SVG Königsspringer Leverkusen 1919

alles Schach hier oder was ....

Stadtmeisterschaft 2007  Unten

Gehe zu Seite [-1] 1 - 2 - 3 - 4 - 5 - 6 ... 19 - 20 - 21 [+1 +10]:

• Querspringer

Nein, zu laut warst Du sicher nicht. Smiley Leider mußte schon ein Spieler (Mathias Mroczek) die Fahnen streichen. Deshalb haben wir jetzt pro Runde in der Regel eine kampflose Partie. Die Partie Kolleck-T.Witte habe ich per Hand gesetzt, da beide Spieler am nächsten Spieltag nicht antreten können. Da sie ungefähr gleiche Wertungszahlen haben und in der momentanen Tabelle relativ dicht nebeneinander stehen (und ausserdem zur Zeit auch nicht gerade an der Spitze mitspielen), geht das ohne Probleme. Ich habe einfach mal vorausgesetzt, dass sie sich schiedlich-friedlich auf Remis einigen werden (das kläre ich aber noch ab). Natürlich hätte man sie auch "Nullen" können, aber das verzerrt den Tabellenstand nur noch mehr als nötig. (Ich höre jetzt schon die Proteste der Anonymusse hier... aber in dieser Sache berufe ich mich einfach mal auf die Entscheidungsfreiheiten des Turnierleiters. Smiley)

editiert von: Querspringer, 13.02.2007, 14:02 Uhr

Smiley  Smiley Na toll, und wie soll ich am Ende des Turniers das zur Auswertung bearbeiten?????Smiley Smiley

Nicht nur das ich neue Spieler anlegen muss, weil sie vereinslos sind und daher nicht in der Datenbank sind,ich kampflose Partien werten muss, ich zurückgezogene Spieler trotzdem auswerten muss, jetzt muss ich auch noch ein nichtgespieltes Remis werten?????????????Smiley

Kann mir mal jemand verraten wie ich das machen soll??????

Smiley

Ein resignierter DWZ-Referent

• chessmaster
    Cartouche

hoffentlich ereilt mich dann nicht in den beiden letzten Runden noch kampflos

Sobald einmal aufgetaucht sollte "kampflos" als Spieler betrachtet werden. Da du immer garantiert einen anderen Gegner bekommst taucht "kampflos" nicht erneut auf, egal wie viele Spieler noch aus der Auslosung fallen. Du wirst also in den restlichen Runden immer einen Gegner zugelost bekommen. Nur wenn der dann nicht auftauchen sollte hast du nochmals Pech gehabt. Wollen wir mal nicht hoffen.

Genau. Smiley Diese Art "kampflos" meinte ich...

• Cartouche

hoffentlich ereilt mich dann nicht in den beiden letzten Runden noch kampflos

Sobald einmal aufgetaucht sollte "kampflos" als Spieler betrachtet werden. Da du immer garantiert einen anderen Gegner bekommst taucht "kampflos" nicht erneut auf, egal wie viele Spieler noch aus der Auslosung fallen. Du wirst also in den restlichen Runden immer einen Gegner zugelost bekommen. Nur wenn der dann nicht auftauchen sollte hast du nochmals Pech gehabt. Wollen wir mal nicht hoffen.

• @ chessmaster und querspringer: Na, das ist ja ein Trost, hoffentlich ereilt mich dann nicht in den beiden letzten Runden noch kampflos, denn wie du schon richtig ausgeführt hast, eigentlich hatte ich mich zum Spielen angemeldet, aber wie gesagt, das nächste mal werde ich mir einfach mal ein paar Partien anschauen, auch um die Spieler etwas besser kennenzulernen ....

Gruss

Cartouche Smiley

• chessmaster
    Cartouche...

.... schade finde ich es mit dem Spielfrei trotzdem ....

Ein großer Mist mit dem spielfrei, kann immer vorkommen bei ungerader Teilnehmerzahl. Der Ausrichter sorgt zwar zu Anfang meist für eine gerade Zahl aber wenn dann jemand aussteigt oder aussteigen muss klappt es nicht mehr. Mit solchen Ausfällen rechne ich auch in der nächsten Runde.

Ja, ist blöd! Smiley Und das mit dem spielfrei trifft dann auch noch immer die Spieler mit den wenigsten Punkten, die meist einfach nur gerne spielen möchten. Aber so geht's halt beim Schweizer System. Ein schwacher Trost: Spielfrei ist man nur höchstens einmal pro Turnier! ("Kampflos" kann einen natürlich dann immer noch mal ereilen...)

• Cartouche...

.... schade finde ich es mit dem Spielfrei trotzdem ....

Ein großer Mist mit dem spielfrei, kann immer vorkommen bei ungerader Teilnehmerzahl. Der Ausrichter sorgt zwar zu Anfang meist für eine gerade Zahl aber wenn dann jemand aussteigt oder aussteigen muss klappt es nicht mehr. Mit solchen Ausfällen rechne ich auch in der nächsten Runde.

• @ querspringer: Das ist ja nun wirklich kompliziert mit so einem Turnier, ich nehme deine Antworten mal so hin, von mir wird kein Protest kommen, schade finde ich es mit dem Spielfrei trotzdem .... aber beim nächsten mal werde ich zumindest zum Zuschauen kommen ....

Gruss

Cartouche Smiley

• Geschichte der Offenen Leverkusener Stadtmeisterschaft  

Von Dr. Michael Negele

http://www.schachclub-bayer-leverkusen.de/index.php?option=content&task=view&id=446&Itemid=59

Zuerst die “ewige Siegerliste“ (für 1997 nicht ganz eindeutig bewiesen*):
    Frank Reinemer 1992, 1994, 1997 und 2002; Lutz Siebert 1989, 1991, 1993 und 1996; Markus Balduan 1995, 1999 und 2006; Efim Rotstein 2001 und 2005; Oliver Kniest 2003 und 2004; Alois Kocur 1990; Dmitrii Marcziter 2000 und Michael Negele 1998.
    Somit sind 2007 (zählt man Klaus Scharff hinzu) immerhin sechsStadtmeister von Leverkusen“ am Start – wohl ein absoluter Rekord.

• Cartouche

@ querspringer: Was habe ich verbrochen, war ich gestern zu laut? Nein, warum sind jetzt nur noch 79 Spieler auf der Liste, das hat doch bestimmt was mit meinem spielfrei zu tun. Und warum ist die 5. Partie Kolleck - Witte schon Remis gewertet, Fragen über Fragen. ...

Nein, zu laut warst Du sicher nicht. Smiley Leider mußte schon ein Spieler (Mathias Mroczek) die Fahnen streichen. Deshalb haben wir jetzt pro Runde in der Regel eine kampflose Partie. Die Partie Kolleck-T.Witte habe ich per Hand gesetzt, da beide Spieler am nächsten Spieltag nicht antreten können. Da sie ungefähr gleiche Wertungszahlen haben und in der momentanen Tabelle relativ dicht nebeneinander stehen (und ausserdem zur Zeit auch nicht gerade an der Spitze mitspielen), geht das ohne Probleme. Ich habe einfach mal vorausgesetzt, dass sie sich schiedlich-friedlich auf Remis einigen werden (das kläre ich aber noch ab). Natürlich hätte man sie auch "Nullen" können, aber das verzerrt den Tabellenstand nur noch mehr als nötig. (Ich höre jetzt schon die Proteste der Anonymusse hier... aber in dieser Sache berufe ich mich einfach mal auf die Entscheidungsfreiheiten des Turnierleiters. Smiley)

editiert von: Querspringer, 13.02.2007, 14:02 Uhr

• @ chessmaster: Nun habe ich ein Bild vor Augen, danke fürs Hallo sagen gestern, ist im Internet ja immer lustig, wenn man so ins Nichts des WWW reinschreibt. Da hast du ja anscheinend wieder hart gefightet, so weit ich es beurteilen kann! Ich hätte mir auf dem Büchertisch mal lieber ein Buch übers Mittelspiel kaufen sollen, hätte mir aber gestern auch nicht mehr weitergeholfen! Trotzdem ich lerne und lerne und lerne und irgendwann kommt der Tag ... (hoffentlich).

@ querspringer: Was habe ich verbrochen, war ich gestern zu laut? Nein, warum sind jetzt nur noch 79 Spieler auf der Liste, das hat doch bestimmt was mit meinem spielfrei zu tun. Und warum ist die 5. Partie Kolleck - Witte schon Remis gewertet, Fragen über Fragen. Irgendwie hätte ich beim nächsten mal gerne gespielt, denn nur so kann ich Turniererfahrung sammeln, selbst wenn es wie bisher immer eins auf die Zwölf gibtSmiley, aber schon Rocky sagte, immer wieder aufstehen und in der nächsten Runde wieder alles geben Smiley!

Klar, komme ich das nächste mal, denn dann kann ich mir mal bei der ein oder anderen Partie über die Schultern schauen, jetzt sagen mir ja schon ein paar Namen etwas, und dann kann ich auch mal schauen, wie sich meine vorherigen Gegner so schlagen!

In der Hoffnung, dass sich die offenen Fragen bald klären

grüßt

Cartouche Smiley

• Die gute Nachricht: Cartouche wird in der fünften Runde der Stadtmeisterschaft seinen ersten Punkt machen! Smiley Die schlechte Nachricht: Er darf nicht mitspielen! Smiley Sorry, Cartouche! Aber vielleicht kommste ja trotzdem zum Zuschauen? Smiley

• Am Montag ist Stadtmeisterschaft! Smiley Und für alle, die z. B. schon früh ihre Eröffnung vermurkst haben, gibt's beim parallel stattfindenden Bücherbasar die Möglichkeit, sich mit Fachliteratur zur Problembewältigung zu versorgen! Smiley

• 3. Runde der Stadtmeisterschaft im Netz wiedermal Lob an das Orga-Team ....

Gruss

Cartouche Smiley

• AnonymousVielleicht sollte man die Bürgerhallen-Verwaltung einmal anweisen, den alljährlich vorzufindenden Karnevals-Zirkus in der Bürgerhalle zu unterlassen, schliesslich wollen ernsthafte Schachspieler dort grübeln.

Im Prinzip: ja! Die Enge letzten Montag hatte mit dem Karnevals-Aufbau zu tun, den wir wieder mal vorgefunden haben. (Ich weiss nicht, was passiert wäre, wenn wir auch noch die Tische nach unseren Vorstellungen verrückt hätten...) Am meisten störte aber der Deckenschmuck, der ursprünglich für schummriges Dämmerlich sorgte. Da haben wir uns dann - nochmals Dank an den super funktionierenden Einsatztrupp von Ulrich Liebsch! - entschlossen, die "Vorhänge" ein wenig zur Seite zu schieben. Ging dann ja gerade so mit dem Licht...

• AnonymousHoffe, das Tief K(C)yrill wird den Querspringer nicht zu sehr strapazieren

DER war gut!!! fun-clap03_ani.gifEin gelungenes Plädoyer für die weitere Schreibzulassung von Anonymussen zum Forum!

Gehe zu Seite [-1] 1 - 2 - 3 - 4 - 5 - 6 ... 19 - 20 - 21 [+1 +10]:

• 0 Benutzer
  • und 319 Gäste

Diese Angaben basieren auf den Useraktivitäten der letzten 60 Minuten.