SVG Königsspringer Leverkusen 1919

alles Schach hier oder was ....

Stadtmeisterschaft 2007  Unten

Gehe zu Seite [-1] 1 - 2 - 3 - 4 ... 19 - 20 - 21 [+1 +10]:

• Unsinn,

nur die starken Spieler machen ein Turnier aus, die Patzer zahlen nur ihren Beitrag, damit es Preise für die guten Spieler gibt. Aber wer will schon ein Turnier sehen, wo nur Stümper am Start sind.
  • Also ich habe noch kein "Open" offenes Turnier mitgespielt, wo nicht der ein oder andere aus diversen Gründen ausgestiegen ist. 

Meist ärgerlich wenn der Topfavorit aussteigt, weil er auf zu viel Wiederstand stößt, oder er doch in der Mannschaft in der oberen Liga antreten muss etc. pp. oder, oder, oder.........

Leider ist das zur traurigen Normalität bei Turnieren geworden, wenn auch meist sehr gute Gründe für den Ausstieg sprechen, denn jedem kann ein Schicksalsschlag passieren, oder der Chef meint man arbeite noch nicht genug, oder.oder.oder....

Also nichts was einen beunruhigen müsste!!! 

Nichts destotrotz sollte man, egal wer aus dem Turnier aussteigt, immer sein bestes  Schach zeigen, denn dadurch wird doch erst das Turnier interessant, und nicht weil da oben 5 oder 10 GM's spielen, denn die "breite Masse" macht ein Tunier aus und nicht die Favoriten!!! meine Meinung.

Schaut Euch doch nur mal Schachfreund Karawatzki oder Erdmann oder,oder,oder an, die ein super Turnier spielen, um mal nur einige zu nennen, das finde ich atraktives Schach und bereichert ein Turnier!!! 

Denn ich spiele lieber 10 mal gegen Reinemer. Birnkott, Keller,Schmitz,Friedsam und Konsorten, als gegen die Favoriten, wo ich weiß, das ich nicht den Hauch einer Chance habe, aber bei den oben genannten schon, wie das aktuelle Turnier zeigt!!!

Gruß

Capablanca 

• Querspringer

Ich gehe davon aus, dass sich alle Spieler fair verhalten und sich keine Tipps irgendwelcher Art holen.

Ich auch.

Querspringer

Ansonsten sollte der Spass im Vordergrund stehen

Smiley Richtig.

Im Zweifel gilt immer die Unschuldsvermutung.  

• Hallo Cartouche,

es sind in der Tat bislang ZWEI Schachfreunde ausgestiegen - SF Mroczek und SF Herrmann. Einer aus nicht näher spezifizierten privaten Gründen, der andere weil sich durch eine berufliche Umstellung ungeplante Montagseinsätze ergeben haben. Das kann natürlich immer mal passieren. Gut ist, dass sich beide formal abgemeldet haben, und nicht einfach den Spielen fernblieben. Der dritte Spieler, der in der 6. Runde nicht antreten kann, ist SF Axmann. Ihn habe zeitweise inaktiviert. Er wird in der 7. Runde wieder mit dabei sein.) In der Schlussrunde wird allerdings dafür SF Weiler fehlen. 

Zum Zwischenfall in Runde 4 möchte ich mich eigentlich konkret nicht näher äußern. Mein Kommentar in der Partienotation gibt nur das wieder, was jeder mitbekommen konnte. Bei der Offenen SM wird keiner daran gehindert, das Spiellokal kurz zu verlassen um Luft zu schnappen oder z. B. seinen im Auto zurückgebliebenen Hund zu versorgen. Smiley Auch Gespräche zwischendurch sind nicht verboten und werden nicht überwacht. Ich gehe davon aus, dass sich alle Spieler fair verhalten und sich keine Tipps irgendwelcher Art holen. Wir sind hier keine Weltmeisterschaft - und selbst da ging das Überwachen ja, bei all den beteiligten Organisationsprofis, bekanntlich schlimm in die Hose. Sollte ein Spieler mehrfach das Brett verlassen, wenn er am Zug ist, wird von uns sicher mal nachgefragt. Auch rede ich natürlich gerne mit Spielern, denen Unsprotlichkeit vorgeworfen wird oder die anderen Unsportlichkeit vorwerfen. Ansonsten sollte der Spass im Vordergrund stehen, auch wenn's um schon ganz stattliche Preisgelder geht.

• @ chessmaster:

Ja, das hört sich ja nun ganz anders an, da kann ich W. ja fast verstehen, ist zwar eine besondere Form von Protest, sollte da aber was dran sein, ist es von seinem Gegener natürlich mehr als verwerflich.

Ansonsten hoffe ich auch, dass ich die letzten beiden Runden noch zum Spielen komme, ja, schauen wir mal!

Gruss

Cartouche Smiley

• @cartouche

Keine Sorge vor Gewalt. Die Aktion war wohl eher friedlicher Protest der besonderen Art. Wenn ich mich recht erinnere hatte dein Gegner den Verdacht von heimlichen Hilfestellungen für seinen Gegner. Wenn bei den Rand-Gesprächen oder Raucher-Pausen über laufende Partien geredet wird ist dies grundsätzlich nicht erlaubt aber so gut wie nicht nachzuweisen. Da hier die Turnierleitung natürlich auch nix entscheiden konnte spielte er einfach m.E. nicht weiter. Es gibt keine Regel gegen nicht ziehen, allenfalls gegen verlassen des Spiellokals. Einfach nach Hause fahren ist nicht drin. Ob der Verdacht richtig war wird sich wohl nie aufklären, Missverständnisse können da schon mal schnell entstehen. Smiley

Turnieraussteiger hast du bei solch eine Größenordnung leider immer. Schlechte Leistungen, nicht verlieren können aber auch Gesundheit und Beruf hauen schonmal dazwischen. Wünsch dir Glück mit deinen Gegner, mögen Sie alle noch erscheinen.

• @ querspringer: Muss ich das alles verstehen? Also, wenn ich die Auslosung zur 6. Runde richtig intepretiere, dann sind bis jetzt drei Schachfreunde abgesprungen. Es mag ja immer Gründe im Leben eines Menschen geben, warum man sich vorzeitig aus einem Turnier verabschiedet. Die Stadtmeisterschaft dauert ein knappes viertel Jahr, das muss ich mir doch vorher überlegen, ob ich es mir zeitlich erlauben kann siebenmal anzutreten (wie gesagt Gründe mag es ja immer geben, da möchte ich keinem zu nahetreten, finde ich aber schon was komisch, sagen die einen gebuchten Urlaub auch mal so eben ab?).

Und wie soll ich deine Anmerkung bei der vierten Partie meines Gegners der 6. Runde verstehen, wäre da der Einsatz von Reizgas und Elektroschocker meinerseits gerechtfertigt oder ein Disqualikationsgrund? Ich dachte immer Schach wäre ein ruhiger und fairer Sport, habe da anscheinend was falsch verstanden, dann scheinen ja Schach und Boxen, doch nicht soweit auseinander zu liegen ... ja, es gibt ja schon wirklich Schachboxen, naja, vielleicht das nächste mal, derzeit staune und wundere ich mich nur.

Gruss

Cartouche Smiley

• Querspringer
    Capablanca

Hallo aller liebster Querspringer, du großer Turnierleiter,

wann gibt es denn die Ratinggruppenlisten zu bewundern???

Weil ich eigentlich nur wissen wollte, das ich mal wieder keine Chance habe den Ratingpreis abzuholen, weil die (Bayer-) Jugend mal wieder besser plaziert (mit Recht) ist.

Oder habe ich doch noch Chancen, wie in den letzten Jahren, oh du großer Turnierleiter............!Smiley

Gruß

Capablanca

Ratinggruppenlisten jibbet nit! Die kannst Du Dir - frei nach Jean Pütz - aus der aktuellen Fortschrittstabelle und der Ausschreibung selbst zusammenbaschteln. Smiley Wenn Du aber Deinen nächsten Gegner wissen willst, guckst Du am besten hier.

Na toll, da lobe ich dich als den größten Turnierleiter aller Zeiten, und dann bekommt man nicht mal 3 poppelige Ratinglisten.Smiley 

Jetzt muss ich mir schon selber ausklamüsern, wo ich in der Ratinggruppe stehe, demnächst muss ich wohl auch noch die Figuren und das Brett nebst Uhr mitbringen und selber aufbauen, und auch noch selbst notieren, und vielleicht verlangst du auch noch von mir selbst meine Züge auszudenken und auch noch zuziehen, und wenn wir schon dabei sind, mache ich vielleicht auch noch die Auslosung und die Tabellenerstellung.Smiley

Nein war nur ein Scherz, laut der Fortschrittstabelle bin ich momentan 5ter in meiner Ratinggruppe, von daher eher wenig Chancen auf den Ratingpreis.

Und was meinen Gegner angeht, mal wieder ein starker Gegner den ich aber auch schlagen kann mit ein wenig Glück!!!

So freue mich schon auf die nächste Runde!!!

Capablanca

• Querspringer

chessmasterSoviel Schleim hier. Furchtbar.

Neidhammel! Smiley Gönn mir doch den wohlverdienten Ruhm! Smiley

Loben wir mal lieber nicht den Tag vor dem Abend und warten das Turnier-Ende ab. Smiley 

• chessmasterSoviel Schleim hier. Furchtbar. 

Neidhammel! Smiley Gönn mir doch den wohlverdienten Ruhm! Smiley

• Capablanca

Hallo aller liebster Querspringer, du großer Turnierleiter,

Weil ich eigentlich nur wissen wollte, das ich mal wieder keine Chance habe den Ratingpreis abzuholen, weil die (Bayer-) Jugend mal wieder besser plaziert (mit Recht) ist.

Oder habe ich doch noch Chancen, wie in den letzten Jahren, oh du großer Turnierleiter............!Smiley 

Gruß

Capablanca 

Ratinggruppenlisten jibbet nit! Die kannst Du Dir - frei nach Jean Pütz - aus der aktuellen Fortschrittstabelle und der Ausschreibung selbst zusammenbaschteln. Smiley Wenn Du aber Deinen nächsten Gegner wissen willst, guckst Du am besten hier.

• Soviel Schleim hier. Furchtbar. 
  • Hallo aller liebster Querspringer, du großer Turnierleiter,

Gruß

Capablanca 

• ... allen Teilnehmern der heutigen Runde ein gutes Gelingen, dann sage ich mal "Bretter in Flammen", ich habe heute spielfrei (finde ich immer noch nicht nett), erst wollte ich heute gucken kommen, aber irgendwie bin ich ziemlich angeknabbert, was auch immer da in den Knochen steckt, normal ist das nicht, ausgepowert ohne Ende, irgendwas ist da im Anmarsch, wenn dann Schach kein Spass mehr macht und nur noch das Sofa und Glotze ruft, dann kann ich nur hoffen, dass dieser Zustand schnell vorbei geht ....Smiley

Gruss

Cartouche Smiley

• Anonymous
    chessmaster

@Querspringer

64. Zug, Schwarz war in Zeitnot und stellte die Notation ein. Ging bestimmt noch 10 Züge weiter. Hat denn keiner mit geschrieben. Smiley Ihr habt zu wenig Digital Uhren, da konnte ich die üppige Zeit die mein Gegner noch hatte nicht ausmachen.

Wenn was mitgeschrieben wurde, ist dies zumindest nicht eingereicht worden! Smiley

Stimmt nicht, Du Waffelbäcker !!! Smiley 

Gehe zu Seite [-1] 1 - 2 - 3 - 4 ... 19 - 20 - 21 [+1 +10]:

• 0 Benutzer
  • und 309 Gäste

Diese Angaben basieren auf den Useraktivitäten der letzten 60 Minuten.