@ Querspringer, ich bitte darum, dass du dich bei der nächsten Runde der Stadtmeisterschaft zu erkennen gibst, damit wir uns kurz persönlich begrüßen können und wir uns kennenlernen, ich meinte meinen Beitrag über den Figurensatz gar nicht böse, er sollte einfach nur etwas ironisch sein, ohne zynisch zu wirken. Ich hätte die Partie auch mit Edelfiguren eindeutig verloren ...
Das mit dem Figurensatz tut mir Leid. Auf Anfrage hätte man den sicher leicht austauschen können.
**Unbekannter Benutzer**
Rang: Liga Profi
Verfasst: 10. Jan 2007 - 07:30 Uhr
... heute Nacht träumte ich doch glatt von der Stadtmeisterschaft, ich sah mich in einem Turban Jens Bosbach gegegnübersitzen, das mag an dem Figurensatz am Montag gelegen haben, der eher nach Süleymann der Prächtige als nach Staunton aussah, der Satz hatte einen osmanischen look, der Läufer fiel eher unter das Waffengesetz, so spitz war er, dass er als Waffe gegen seinen Gegner mißbraucht werden könnte, nein, was ich eigentlich sagen will, es ist ja schon wahnsinning, dass ein Verein (hier Bayer) Spielmaterial für 50 Partien bereithält, und es ist mir auch klar, dass an den hinteren Tischen das Spielmaterial aus früheren Jahren eingesetzt wird, aber schön ist es nicht, dann brächte ich mir lieber selber einen ordentlichen Satz von zuhause mit, damit spielt man zwar nicht besser, aber es hat etwas mehr Stil, gut, letztendlich kann man Gummibärchen zu Schachfiguren umfunktionieren, aber mein Satz am Montag hatte mit Staunton so wenig zu tun, wie Schach und Fußball, obwohl es von manchen behauptet wird ...
Gruss
Cartouche
PS: aber vielleicht noch eine ernsthafte Anmerkung, haben die Sys mal überlegt, dass es vielleicht sinnvoll ist, anonyme Beiträge nicht zu zulassen, soll heißen, wie auch in anderen Foren, Lesen ja, Schreiben nein, nur nach vorheriger Anmeldung...
Elo's sind eigentlich die Wertungszahlen der großen weiten Welt. Insofern passt es mit den Flugtieren in Fritz und Fertig. Da aber bei uns niederem Volk und diversen Turnieren zu 95 oder mehr Prozent gar keine Elo sondern nur DWZ ausgerechnet wird, ist die Aussagekraft begrenzt. Da kann es dann mal eine Elo von 2100 geben die vielleicht beim letzten Elo Turnier im letzten Jahrtausend erspielt wurde. Verfälscht so manche Rangliste recht ordentlich. Viel Erfolg beim Training....
**Unbekannter Benutzer**
Verfasst: 09. Jan 2007 - 23:12 Uhr
.. na anscheinend läuft hier gerade eine andere Diskussion, dann will ich mich doch mit meinem Erlebnisaufsatz "Wie ich neulich bei der Stadtmeisterschaft gegen Jens Bosbach verlor" zurückhalten, bin nämlich gerade mit der Analyse fertiggeworden, aber hier scheint es im Moment um Elos zu gehen, sind das nicht bei fritz & fertig die kleinen Flugtiere, die angeflogen kommen, wenn man eine Aufgabe im Sinne vom Trainer Fred die Ratte gut gelöst hat, aber was solls, meine DWZ ist eindeutig 0 (in Worten null) bzw. ich habe gar keine, weil null gibt es bestimmt nicht, hören die DWZ´s nicht bei 600 auf, dann werde ich mich jetzt lieber mit Kombinationen beschäftigen, um in der 6./7. Runde vielleicht doch noch eine Chance zu haben, und dann zum heutigen Tagesabschluss noch ein Kapitel aus den Expeditionen in die Schachwelt durchlesen und dann ins Bett, muss in zwei Wochen fit sein ...
Gerädert war aber schon richtig, nicht nur im Sinne des Wortspiels.
Als DWZ-Referent kann ich dazu folgendes sagen, für die ELO-Zahlen gilt nur das was auf der Fide-Seite veröffentlicht wird, und nichts anderes, aus welchen Datenbanken, oder Programmen auch immer.
Für die DWZ gilt, das was auf der DSB-Seite veröffentlicht wird, und da auch nichts anderes aus anderen Datenbanken oder Programme.
Bei der Fide werden die Daten jedes Quartal neu veröffentlicht, beim DSB mindestens einmal im Monat, zur Zeit aber mehr als einmal, bis zu 2-3 Mal.
Was die Zahlen angeht, sowohl von der Fide als auch vom DSB, kann man sich an den jeweilig zuständigen DWZ-Referenten des Kreises wenden, wo das Turnier stattfindet, und dieser, also in dem Fall ich, stelle gerne die nötigen Listen zur Verfügung, und ich bin immer aktuell, dafür habe ich von mir aus gesorgt, und das gilt für alle Turniere, die innerhalb meines Zuständigkeitsbereich ausgetragen werden.
Also sollte der jeweilige Turnierleiter die aktuellen Zahlen haben wollen, so kann er gerne auf mich zukommen, und ich werde gerne dafür sorgen, das er sie bekommt.
Was das Bayer-Open/Stadtmeisterschaft an geht, so obliegt es einzig und allein dem Turnierleiter dafür zu sorgen, das er die aktuellen Zahlen hat, und die Spieler sollten bei der Anmeldung die korekten Zahlen angeben, damit nicht noch Mehrarbeit auf die Turnierleitung zu kommt. Denn jeder kann auf den Fide bzw. DSB-Seiten nachschauen, und kann dann die korekten Zahlen der Turnierleitung mitteilen. Oder auch bei mir nachfragen, was seine aktuelle Zahl ist, oder bei dem jeweils zustädigen DWZ-Referenten, der für einen zuständig ist.
So genug von mir.
Bis zur nächsten Runde Bayer-Open/Stadtmeisterschaft
Gruß
Capablanca
Anonymous
Verfasst: 09. Jan 2007 - 21:42 Uhr
Oha! Na da hat ja mal wieder einer total viel Unahnung.
Anonymous
Verfasst: 09. Jan 2007 - 21:29 Uhr
Richtig sind die Zahlen der Fide. Der DSB ist noch drei Monate zurück und was in swiss-chess steht, ist im Zweifel weniger richtig, als die Fide-Liste. Ausserdem ist die ELOzahl keinesfalls nur für die Auslosung der ersten Runde wichtig, sondern auch für die restlichen Auslosungen. Bei Punktgleichheit ist die Ratingzahl bei der Auslosung nämlich sehr wohl von Belang. bei nur sieben Runden sollte man die ELO-Zahlen zumindest für die Auslosung der zweiten Runde korrigiert haben.
Ein ewiges Thema. Die Angaben sind halt widersprüchlich. Da gibt es Differenzen zwischen den ELO-Zahlen, die die FIDE online ausweist, den Zahlen, die der DSB angibt und den Zahlen, die in der neuesten Version ("Stand Januar 2007") für Swiss-Chess herunter geladen werden können. Ganz zu schweigen von den Zahlen, die mir bei der Anmeldung genannt worden sind! Ich bin es Leid, den richtigen Zahlen hinterher zu rennen. Die ELO-Zahlen spielen eh nur bei der Auslosung der ersten Runde eine Rolle. Für die Rating-Preise gilt allerdings die DWZ. Und die hole ich mir aktuell von der DSB-Seite. Sie werden für die Nachmeldungen noch korrigiert. Auch die Vereinsangaben sind zum Teil noch falsch. Versuche ich auch noch zu korrigieren bevor ich die Namensschilder drucke.
Vielleicht sollte man bei der Teilnehmerliste der Stadtmeisterschaft einmal die wertungszahlen aktualisieren. Hilfreich wäre auch eine Unterscheidung zwischen ELO und DWZ. Woher Herr Ljuboschitz eine ELOzahl von 2292 haben soll, ist auch etwas unklar. 2222 ist richtig, bei Balduan 2317 und bei Cordts 2332 etc, etc
**Unbekannter Benutzer**
Verfasst: 09. Jan 2007 - 16:48 Uhr
...also Cartouche ist noch bei der Analyse, aber ich glaube, bei der Partie war nun wirklich nichts zu machen (nein war Spass, hatte von Anfang an auch nicht nur den Hauch einer Chance, wenn überhaupt vielleicht mal in der 6. und 7. Runde), ich melde mich heute Abend ausführlicher....
Wie hat eigentlich der französische Robin Hood sein erstes Spiel verkraftet? Ich hoffe, er ist nicht total frustriert. Als Trost: Jens Bosbach ist schon ein starker Spieler. Die Chance zum Zuschlagen kommt in so einem Schweizer-Runden-Turnier schon noch.
Hi, hi. Ich würde sagen Cartouche ist bestimmt noch ganz schön "gerädert" vom gestrigen Abend
Nettes Wortspiel, in der Tat!
Anonymous
Verfasst: 09. Jan 2007 - 14:31 Uhr
Wie hat eigentlich der französische Robin Hood sein erstes Spiel verkraftet? Ich hoffe, er ist nicht total frustriert. Als Trost: Jens Bosbach ist schon ein starker Spieler. Die Chance zum Zuschlagen kommt in so einem Schweizer-Runden-Turnier schon noch.
Hi, hi. Ich würde sagen Cartouche ist bestimmt noch ganz schön "gerädert" vom gestrigen Abend