SVG Königsspringer Leverkusen 1919

alles Schach hier oder was ....

Stadtmeisterschaft 2007  Unten

Gehe zu Seite [-1] 1 - 2 - 3 - 4 - 5 ... 19 - 20 - 21 [+1 +10]:

• chessmaster

@Querspringer

64. Zug, Schwarz war in Zeitnot und stellte die Notation ein. Ging bestimmt noch 10 Züge weiter. Hat denn keiner mit geschrieben.  Smiley  Ihr habt zu wenig Digital Uhren, da konnte ich die üppige Zeit die mein Gegner noch hatte nicht ausmachen. 

Wenn was mitgeschrieben wurde, ist dies zumindest nicht eingereicht worden! Smiley

• @Querspringer

64. Zug, Schwarz war in Zeitnot und stellte die Notation ein. Ging bestimmt noch 10 Züge weiter. Hat denn keiner mit geschrieben.  Smiley  Ihr habt zu wenig Digital Uhren, da konnte ich die üppige Zeit die mein Gegner noch hatte nicht ausmachen. 

• alles Karneval hier oder was .....

jedenfalls querspringer und seinen Helfern mal wieder ein grosses Lob...

aber ansonsten im Moment etwas viel still hier!

Gruss

Cartouche Smiley

• Die Partien der 4. Runde sind jetzt online.

• AnonymousAch so! Von Kann oder Muss steht da nicht viel. Aber es hört sich doch schon viel besser an, wenn du schreibst, dass du es kaum erwarten kannst, dass das Turnier bald zu Ende ist, damit du wieder was zum Auswerten hast (Wat'n Satz ey!). Nicht dass es mir damals unbemerkt geblieben ist wie sehr es dir dieser Job angetan hat icon_cool .

Die Arbeit im Schachkreis hängt doch an recht wenigen Leuten. Ob die immer sehr "angetan" sind von ihren Jobs zweifel ich ein wenig aber für unseren Sport hängen die sich halt rein.

• @Anonymous

mit Ehrenamt im Schach wird kein Geld verdient, allenfalls gibt es mal eine Kostenerstattung oder Aufwandsentschädigung. Selbst darauf werden aber die meisten verzichten. Den spaßhaften Charakter des Post von Thomas kann man ja nun eigentlich nur überlesen wenn man Blind ist oder den lieben Thomas ein wenig kitzeln möchte.

@Capablanca 

Da möchte doch jemand nur ein wenig provozieren. Smiley  Locker machen.

• Ach so! Von Kann oder Muss steht da nicht viel. Aber es hört sich doch schon viel besser an, wenn du schreibst, dass du es kaum erwarten kannst, dass das Turnier bald zu Ende ist, damit du wieder was zum Auswerten hast (Wat'n Satz ey!). Nicht dass es mir damals unbemerkt geblieben ist wie sehr es dir dieser Job angetan hat icon_cool .

• AnonymousSmilies schreibt man in der Mehrzahl mit "ie" und nicht mit "y".

waß führ eihn wischtiker Baitrack führ tie mohmentahne Disckosion  Heerrr Teutschleehrrerr.

• Smilies schreibt man in der Mehrzahl mit "ie" und nicht mit "y".

• AnonymousIch kenne nur die DWZ-Verordnung auf schachbund.de. Und danach muss bei Tunieren mit Startgeld > 10 Euro für jeden Teilnehmer 50 Cent Gebühr für die DWZ-Auswertung entrichtet werden. Ob der DWZ-Referent davon etwas bekommt ist ja eine ganz andere Sache. Vereins- und Verbandsturniere sind natürlich kostenlos. Aber dafür zahlen die Vereine ja auch mehr als genug Abgaben an den Verband.
    Ich wollte ja auch nur darauf hinweisen, dass man als Dienstleister seinen Job gerne machen sollte. Und als ehrenamtlicher Dienstleister sollte sogar noch ein wenig Enthusiasmus durchschimmern. icon_wink

Was die Gebühr angeht die anfallen sollte für Turniere ist das nur eine "Kann-Bestimmung" und keine "Muss-Bestimmung", ausserdem steht ergänzend dabei das jeder Verband oder Kreis abweichende Bestimmungen haben kann, ich müsste mal nachfragen, ob es eine diebezügliche Bestimmung gibt, aber ich sehe keine Notwendigkeit einer solchen Bestimmung,sei es die vom DSB, oder einer eigenen, da es ein Ehrenamt ist, und die mir entstehenden Kosten so gering sind, das sie nicht erwähnenswert sind! 

Also nur damit wir uns nicht falsch verstehen, meine Kommentare waren eher ironischer Natur, und nicht ernst gemeint, was die Smily's zum Ausdruck bringen sollten.

Desweiteren liebe ich mein Ehrenamt, auch wenn es bisher nur kommisarisch ist, und es macht sehr viel Spaß es auszuüben, besonders weil ich gerne mit Zahlen zu tun habe.

Und meine Anspielungen bezüglich der Stadtmeisterschaft sollten nicht all zu Ernst genommen werden, da es in dem Programm zur DWZ-Berechnung Mittel und Wege gibt, solche "Kleinigkeiten" zu regeln!! Ich wollte eigentlich nur den ehrenwerten Turnierleiter der Stadtmeisterschaft Herr Querspringer etwas auf die Schippe nehmen.

Und was denn Enthusiasmus angeht, glaube ich genug davon bisher gezeigt zu haben, in dem ich ohne Zögern das Amt von Herrn Keller übernommen habe, ohne Verzögerungen und Einbussen für die Spieler des Schachkreises Rhein-Wupper, und habe auch noch alles aufgearbeitet was liegen geblieben war, und das schnellstmöglich, sodaß die DWZ-Auswertung des Kreises mittlerweile reibungslos verläuft, das sollte genug Enthusiasmus gewesen sein!!!

Gruß

Capablanca 

• Capablanca

AnonymousDa muss man als Veranstalter für 20 Minuten Arbeit 35 Euro Auswertegebühr bezahlen, und dann wird man so zugejammert. Servicewüste Dautschland! icon_biggrin

Also bei mir hat bisher keiner was bezahlt, für die Auswertung eines Turniers, und das wird wohl auch in Zukunft so bleiben, daher heißt das ganze ja auch "ehrenamtlich"!

Es kann zwar theoretisch (und auch praktisch) eine Gebühr erhoben werden, aber wie gesagt: "ehrenamtlich".

Ausserdem würden die Turniere dann teurer, und wie soll man es bei Vereinsturnieren, oder Kreisturnieren machen, soll da jeder eine Teilnahmegebühr entrichten???

Was bezahlt werden muss, ist an die FIDE, die für die Auswertung nach ELO eine Gebühr erhebt, aber das ist ja auch die FIDE, und nicht der DSB!!!!

Gruß

Capablanca

der immernoch resignierte DWZ-Referent

Nicht ärgern, Thomas! Meine (kurzen) bisherigen Erfahrungen mit Ehrenämtern lassen mich an die Umkehrung eines bekannten Spruches denken: "Viel Ehr, viel Feind!" 

• Ich kenne nur die DWZ-Verordnung auf schachbund.de. Und danach muss bei Tunieren mit Startgeld > 10 Euro für jeden Teilnehmer 50 Cent Gebühr für die DWZ-Auswertung entrichtet werden. Ob der DWZ-Referent davon etwas bekommt ist ja eine ganz andere Sache. Vereins- und Verbandsturniere sind natürlich kostenlos. Aber dafür zahlen die Vereine ja auch mehr als genug Abgaben an den Verband.
    Ich wollte ja auch nur darauf hinweisen, dass man als Dienstleister seinen Job gerne machen sollte. Und als ehrenamtlicher Dienstleister sollte sogar noch ein wenig Enthusiasmus durchschimmern. icon_wink

• AnonymousDa muss man als Veranstalter für 20 Minuten Arbeit 35 Euro Auswertegebühr bezahlen, und dann wird man so zugejammert. Servicewüste Dautschland! icon_biggrin

Also bei mir hat bisher keiner was bezahlt, für die Auswertung eines Turniers, und das wird wohl auch in Zukunft so bleiben, daher heißt das ganze ja auch "ehrenamtlich"!

Es kann zwar theoretisch (und auch praktisch) eine Gebühr erhoben werden, aber wie gesagt: "ehrenamtlich".

Ausserdem würden die Turniere dann teurer, und wie soll man es bei Vereinsturnieren, oder Kreisturnieren machen, soll da jeder eine Teilnahmegebühr entrichten???

Was bezahlt werden muss, ist an die FIDE, die für die Auswertung nach ELO eine Gebühr erhebt, aber das ist ja auch die FIDE, und nicht der DSB!!!!

Gruß

Capablanca

der immernoch resignierte DWZ-Referent

• Da muss man als Veranstalter für 20 Minuten Arbeit 35 Euro Auswertegebühr bezahlen, und dann wird man so zugejammert. Servicewüste Dautschland! icon_biggrin
  • Capablanca
    Querspringer

Nein, zu laut warst Du sicher nicht. Smiley Leider mußte schon ein Spieler (Mathias Mroczek) die Fahnen streichen. Deshalb haben wir jetzt pro Runde in der Regel eine kampflose Partie. Die Partie Kolleck-T.Witte habe ich per Hand gesetzt, da beide Spieler am nächsten Spieltag nicht antreten können. Da sie ungefähr gleiche Wertungszahlen haben und in der momentanen Tabelle relativ dicht nebeneinander stehen (und ausserdem zur Zeit auch nicht gerade an der Spitze mitspielen), geht das ohne Probleme. Ich habe einfach mal vorausgesetzt, dass sie sich schiedlich-friedlich auf Remis einigen werden (das kläre ich aber noch ab). Natürlich hätte man sie auch "Nullen" können, aber das verzerrt den Tabellenstand nur noch mehr als nötig. (Ich höre jetzt schon die Proteste der Anonymusse hier... aber in dieser Sache berufe ich mich einfach mal auf die Entscheidungsfreiheiten des Turnierleiters. Smiley)

editiert von: Querspringer, 13.02.2007, 14:02 Uhr

Smiley  Smiley Na toll, und wie soll ich am Ende des Turniers das zur Auswertung bearbeiten?????Smiley Smiley

Nicht nur das ich neue Spieler anlegen muss, weil sie vereinslos sind und daher nicht in der Datenbank sind,ich kampflose Partien werten muss, ich zurückgezogene Spieler trotzdem auswerten muss, jetzt muss ich auch noch ein nichtgespieltes Remis werten?????????????Smiley

Kann mir mal jemand verraten wie ich das machen soll??????

Smiley

Ein resignierter DWZ-Referent

Also: Ertsmal ist zumindest das eine Problem hinfällig. Du wirst kein "nichtgespieltes Remis" werten müssen (obwohl WinSwiss diesen Eintrag sogar zulässt, aber darauf hinweist, dass die FIDE das nicht akzeptiert). Die Partie wird 0-0 gegeben. Das wirst Du doch wohl können, oder? Smiley

Was die neuen Spieler anbelangt: Wir sind doch froh um jeden, der sich unserem geliebten Schachsport zuwendet, nicht wahr? Smiley

Gehe zu Seite [-1] 1 - 2 - 3 - 4 - 5 ... 19 - 20 - 21 [+1 +10]:

• 0 Benutzer
  • und 312 Gäste

Diese Angaben basieren auf den Useraktivitäten der letzten 60 Minuten.