SVG Königsspringer Leverkusen 1919

alles Schach hier oder was ....

Stadtmeisterschaft 2007  Unten

Gehe zu Seite [-1] 1 - 2 - 3 ... 8 - 9 - 10 ... 19 - 20 - 21 [+1 +10]:

• QuerspringerSagt mal: Hat mf sein Spiel eigentlich durch Zeitüberschreitung gewonnen?

nöö, Gegner hat Kf1 gezogen, war einladung zum Damengewinn, hat er aber dann auch gesehen.

Der Fachmann erkennt aber auch so, dass die Partie für mich gewonnen war......(irgendwie halt)

Ich hoffe, du hattest keine Hintergedanken beim Einstellen dieser Frage - ich kann mir schon gut vorstellen, was ich jetzt wieder zu lesen und zu hören bekomme......

mf

• Sagt mal: Hat mf sein Spiel eigentlich durch Zeitüberschreitung gewonnen?

Ach ja, übrigens: Ich empfehle euch, mal die Partie zwischen Rosskothen und Karwatzki nachzuspielen, sobald die Partien der 2. Runde veröffentlicht sind. Meiner Meinung nach sehenswert!

editiert von: Querspringer, 24.01.2007, 16:37 Uhr
  • Anonymous

QuerspringerPartie ohne Kommentare gibts demnächst unter www.schachclub-bayer-leverkusen.de. Smiley Alles andere ist mir zuuuu viel Arbeit!

Wann ?

Morgen?

• QuerspringerPartie ohne Kommentare gibts demnächst unter www.schachclub-bayer-leverkusen.de. Smiley Alles andere ist mir zuuuu viel Arbeit!

Wann ?

• @ capablanca: Danke für die Anleitung, die muss ich mir zuhause aber mal in Ruhe angucken und mal eine Testpartie einstellen, mal sehen... jedenfalls danke!

@ querspringer: Sicherlich lief die Partie bis zum 17.ten Zug für meine Verhältnisse sogar sehr gut, aber dann schlug die mangelnde Spielerfahrung/mangelndes Rechenvermögen zu. Oft tausche ich zu spät ab, einfach aus Bedenken, dass das nicht vorteilshaft ist, dann kommen schon mal so Gabelungen vom gegnerischen Bauer auf Springer und Läufer bei raus, eine Figur geht dann baden, und ich traue mich normalerweise nicht die Königs-/Rochadestellung zu öffnen, wenn es keinen Anlass dafür gibt, in der Partie gegen Sebastian dachte ich mir dann, jetzt Mut zur Lücke, offensiv nach vorne, dann irgendwie mit der Dame vor und einen Damentausch provozieren, aber falsch gedacht, danach gab es Prügel, der Zug war eindeutig Müll, da hast du Recht, jetzt ist es hoffentlich in meinem Schachhirn eingebrannt und kann in ähnliches Situationen wieder reprodziert werden, ich dachte da an die alten Meister im vorletzten Jahrhundert, die mit ihren Bauern vorgeprescht sind und dabei bewußt die Königssicherheit außeracht gelassen haben. Schach hat eben auch viel mit Erfahrung zu tun, sicherlich auch Veranlagung (die bei manchen mehr oder weniger ausgeprägt ist, siehe Wunderkinder, bei mir dann weniger) und eben viel mit Übung und Training, da halte ich es mit Viktor Kortschnoi, der von sich selbst wohl gesagt haben soll, dass er kein talentierter Schachspieler ist, sondern nur durch Fleiss dahin gekommen ist, so aber auch die Gewißheit hat, noch im Alter sich steigern zu können oder so ähnlich, ich finde das Zitat auf die Schnelle nicht, also nur sinngemäß... zwischen mir und Kortschnoi liegen ja nur knapp 2000 Punkte, also da ist noch ein breites Feld, was auf mich wartet...

Gruss

Cartouche Smiley 

• Partie ohne Kommentare gibts demnächst unter www.schachclub-bayer-leverkusen.de. Smiley Alles andere ist mir zuuuu viel Arbeit!
  • Querspringer

Ach weisst Du: Wenn dieser blöde Editor meine Partiekommentare nicht versteht, so soll er's doch bleiben lassen! Hab keine Lust, die Kommentare, die ich sowieso eigentlich nur zur eigenen "Erbauung" hinzufüge, deshalb zu überarbeiten. Muss die Öffentlichkeit halt auf meine Partie verzichten. Hab eh ganz andere Probleme. Schon vom Mannschaftskampf-Terminchaos gehört?

editiert von: Querspringer, 24.01.2007, 12:02 Uhr

Also am Besten stellst du die Partie nur mit den Zügen rein, und die Kommentare packst du unter die Partie, denn dieses Tool zur Erstellung von Partien verzeiht keine Fehler, und versteht keine Sonderzeichen und auch Leerzeichen sind schon problematisch.

Ich habe auch lange gebraucht, um genau zu verstehen was geht und was nicht.

Oder du machst es dir noch einfacher, und schickst deine Partien an "chessmaster" oder auch mich und wir stellen sie rein, aber bitte Partie ohne Kommentare, und  am Besten nur die "nackten" Züge.

Kommentare kannst du ja noch zusätzlich mit in die E-Mail schreiben, die werden dann unten dran gehängt, wenigstens von mir, wie chessmaster das macht, kann ich nicht sagen, vielleicht hat er ja noch eine besser Methode!!!

Dieses gilt natürlich für alle, ich kann natürlich nicht für "chessmaster" sprechen, aber wenn ihr die Partien an mich schickt, werde ich sie einstellen, versprochen!!!

Gruß

Capablanca

• Capablanca

Hallo Querspringer,

ich habe mir mal deine Partie angeschaut, und habe festgestellt, das in dem Code zu viele Sonderzeichen stehen wie eckige Klammern, Eurozeichen,diverse andere Klamern etc.

Die solltest du alle rausnehmen, weil die HP die nicht versteht, und daher nur seltsames zu stande bringt.

Dann sollte die Partie funktionieren.

Wenn nicht dann muss chessmaster ran, dann weiß ich auch nicht wo der Fehler liegt.

Gruß

Capablanca 

Ach weisst Du: Wenn dieser blöde Editor meine Partiekommentare nicht versteht, so soll er's doch bleiben lassen! Hab keine Lust, die Kommentare, die ich sowieso eigentlich nur zur eigenen "Erbauung" hinzufüge, deshalb zu überarbeiten. Muss die Öffentlichkeit halt auf meine Partie verzichten. Hab eh ganz andere Probleme. Schon vom Mannschaftskampf-Terminchaos gehört?

editiert von: Querspringer, 24.01.2007, 12:02 Uhr
  • Hallo Querspringer,

ich habe mir mal deine Partie angeschaut, und habe festgestellt, das in dem Code zu viele Sonderzeichen stehen wie eckige Klammern, Eurozeichen,diverse andere Klamern etc.

Die solltest du alle rausnehmen, weil die HP die nicht versteht, und daher nur seltsames zu stande bringt.

Dann sollte die Partie funktionieren.

Wenn nicht dann muss chessmaster ran, dann weiß ich auch nicht wo der Fehler liegt.

Gruß

Capablanca 

• Querspringer

Ich
    kann mit meinen Rechten hier weder den Bericht von chessmaster
    editieren noch meinen Kommentar löschen... Und die von Dir gepostete
    Partie funktioniert auch nicht.

Ich habe gerade versucht deinen Kommentar zu löschen und deine Partie einzustellen, aber leider kann ich mit meinem Account keinen Kommentar löschen, da muss chessmaster ran.

Was die Partie angeht, die nicht funktioniert, kann ja auch nicht, weil keine Züge drin stehen, sollte ja nur ein Beispiel sein, so wie es dann fertig aussieht.

Gruß

Capablanca 

• Capablanca
    Querspringer

<<< Hab versucht, hier eine Partienotation einzubinden. Klappt nicht. >>>

editiert von: Querspringer, 24.01.2007, 08:51 Uhr

Hallo Querspringer,

also am Besten löscht du den Kommentar, und wenn du die Möglichkeit hast, in deinem Querspringer-Account den Bericht von chessmaster zu editieren, dann hänge sie doch unten an den Bericht an, das geht problemlos, solltest du die Möglichkeit nicht haben, dann schick mir die Partie plus Kommentare und ich setzte sie für dich rein.

Gruß

Capablanca 

Ich kann mit meinen Rechten hier weder den Bericht von chessmaster editieren noch meinen Kommentar löschen... Und die von Dir gepostete Partie funktioniert auch nicht.

• Querspringer

<<< Hab versucht, hier eine Partienotation einzubinden. Klappt nicht. >>>

editiert von: Querspringer, 24.01.2007, 08:51 Uhr

Hallo Querspringer,

also am Besten löscht du den Kommentar, und wenn du die Möglichkeit hast, in deinem Querspringer-Account den Bericht von chessmaster zu editieren, dann hänge sie doch unten an den Bericht an, das geht problemlos, solltest du die Möglichkeit nicht haben, dann schick mir die Partie plus Kommentare und ich setzte sie für dich rein.

Gruß

Capablanca 

• Hallo Cartouche und alle anderen die es interessiert:

Wenn du hier auf die Seite eine Partie stellen willst geht das folgender Massen:

1. muss die Partie eine .pgn sein, also ein Fritz-Format.

2. die Partie sollte keine Sonderzeichen, Klammern, oder ähnliches enthalten.

3. Beim Einstellen sollte die Partie angeführt werden mit eckige Klammer auf (das sind die Klammern auf deiner Tatatur wo auch die 8 und 9 drauf liegen) PGN eckige Klammer zu, dann die Partie und danach wieder eckige Klammer auf / PGN eckige Klammer zu das sieht dann folgender Massen aus.

Am Besten die Partie vorher im Windows-Editor öffnen, kopieren, und zwischen die eckigen Klammern einfügen.

Dann sollte es damit klappen. Falls nicht stehe ich gerne mit Rat und Tat zur Verfügung!

Gruß

Capablanca

• @Cartouche: Bis zum 17. Zug lief doch alles noch recht gut bei Dir. 17..g6 war allerdings "Müll". Die Frage ist, warum Du das gespielt hast. Darüber würde ich mir mal Gedanken machen. Welche Nachteile hast Du in dem "natürlichen" 17..Sf6 gesehen? Oder einfach zu schnell gespielt? 17..g6 stellt ja sofort den h-Bauern ein... einfach übersehen? Oder hast Du das bewusst in Kauf genommen? Wenn ja: Was hast Du befürchtet?

• @ Querspringer: Was willst du uns mit dem letzten Beitrag sagen? Oder habe ich Probleme mit meinen Augen nach der nächtenlangen Analyse? Beim Schreiben meines Beitrages kam dann zwischenzeitlich deine Erklärung, in dem vorher komplett leeren Kasten. Ich würde auch gerne wissen, wie man Partien in html einbindet, habe mal was von dem Programm pgntoVS oder so ähnlich gelesen.

@ Chessmaster: Zu meiner letzten Partie ist eigentlich nicht viel zu sagen, Sebastian ist einfach nicht meine Kragenweite, bis dahin ist noch viel zu tun und einige Partien aufs Brett zu bringen und aus den Fehlern zu lernen. Jedenfalls den Tipp mit mehr Zeit nehmen, nehme ich gerne von dir an!

Mir mal die letzte Partie von Gudrun Schreiber angeschaut, ich fand sie gut gespielt, da wäre für weiss auch zum Schluss nach meiner Analyse noch was drin gewesen, mit ihrem Turm hätte sie schwarz noch schön ärgern können, auch wenn der König zum Turmangriff übergegangen wäre, hätte sie Capablanca den h-Bauern weghauen können, meine ich zumindest, die Partie stand für mich lange Zeit auf Remis, aber es ist eine Einschätzung eines noch nicht so erfahrenen Schachspielers, jedenfalls sehe ich für meine Partie gegen Gudrun Schreiber schon schwarz, obwohl ich weiss habe....

Gruss

Cartouche Smiley

Gehe zu Seite [-1] 1 - 2 - 3 ... 8 - 9 - 10 ... 19 - 20 - 21 [+1 +10]:

• 0 Benutzer
  • und 312 Gäste

Diese Angaben basieren auf den Useraktivitäten der letzten 60 Minuten.