SVG Königsspringer Leverkusen 1919

alles Schach hier oder was ....

Bezirksklasse Runde 6 - Ergebnisse am besten hier rein  Unten

Gehe zu Seite 1 - 2 - 3 - 4 [+1]:

• Querspringer

Wirklich? Das ist ja köstlich! Smiley Da haben wir im "Sturmkrimi" letztlich doch sogar noch die Nase vorne gehabt? Unglaublich!

So sind die Regeln. Hatten wir letztes Jahr schon ausführlich. Würde mich aber sehr wundern wenn es zum tragen kommt. Viel Spaß in der SVM und bei der Bildung einer 2'ten Sonntags-Mannschaft. SmileyBleibt ja oben, reicht schon wenn in diesem Jahr Baumberg und Monheim runter kommen.  

• chessmaster

AnonymousWenn ich richtig verstehe, was unter der Schlusstabelle von letztem Jahr steht, dann zählt bei Punktgleichheit nur der direkte Vergleich. Dieser ist unetnschieden ausgegangen, also wird zusätzlich die Berliner Wertung herangezogen. (8 Punkte für einen Sieg am 1. Brett, 7 für einen Sieg am 2. Brett usw.). Diese geht nach meiner Rechnung mit 19:17 zugunsten von Bayer aus.

So, aus Stuttgart zurück. Smiley     Schöner Erfolg in Hitdorf. Smiley

Die Analyse des Anonymous ist korrekt. Bayer muss schon 1,5 abgeben um uns eine Chance zu geben. Geben wir auch noch 0,5 ab kann Langenfeld Gleichstand erreichen. Dann ist auch Bayer durch, da in der Tabelle dieser 3 Mannschaften 1,5 Punkte für Bayer und 1 Punkt für Langenfeld rauskommt. Wir haben dann nur 0,5 Punkte.

Wirklich? Das ist ja köstlich! Smiley Da haben wir im "Sturmkrimi" letztlich doch sogar noch die Nase vorne gehabt? Unglaublich! Dabei hatte ich den Abend sowas von abgehakt, nachdem ich diese unglaubliche Klatsche bezogen habe... Aber zum Glück sind da ja noch sieben andere in einer Mannschaft, auf die man sich verlassen kann! Smiley

• chessmaster
    Querspringer
    ednett

...und auf die Antwort der Frage, ob wir in diesem Jahr den jugendlichen Ansturm von Bayer III noch einmal abwehren können......

Der jugendliche Ansturm wird von Negele, Kies, Jiritschka und Prüss angeführt! Smiley Und ggf. durch Liebsch und Hasanovic (und vielleicht auch mal eine noch geheim gehaltene "Geheimwaffe") abgerundet.

Schachfreund Remmler. Ummeldung von Hansa Dortmund. Aktuell 1787. DWZ Höchstwert 1912. Stadtmeisterschaft 1997. Hat euch diese doch mal ein Neu Mitglied eingebracht. Smiley  Glückwunsch. Oder habt ihr noch einen Neu-Import? So eine Geheimwaffe könnte bei uns auch mal auftauchen. Die melden wir dann direkt als Ersatz für Mannschaft 1.

Ich dachte da in der Tat noch an jemand anderes, den wir noch zweimal in der Bezirksklasse einsetzen können... Smiley

• Querspringer
    ednett

...und auf die Antwort der Frage, ob wir in diesem Jahr den jugendlichen Ansturm von Bayer III noch einmal abwehren können......

Der jugendliche Ansturm wird von Negele, Kies, Jiritschka und Prüss angeführt! Smiley Und ggf. durch Liebsch und Hasanovic (und vielleicht auch mal eine noch geheim gehaltene "Geheimwaffe") abgerundet.

Schachfreund Remmler. Ummeldung von Hansa Dortmund. Aktuell 1787. DWZ Höchstwert 1912. Stadtmeisterschaft 1997. Hat euch diese doch mal ein Neu Mitglied eingebracht. Smiley  Glückwunsch. Oder habt ihr noch einen Neu-Import? So eine Geheimwaffe könnte bei uns auch mal auftauchen. Die melden wir dann direkt als Ersatz für Mannschaft 1.

• AnonymousWenn ich richtig verstehe, was unter der Schlusstabelle von letztem Jahr steht, dann zählt bei Punktgleichheit nur der direkte Vergleich. Dieser ist unetnschieden ausgegangen, also wird zusätzlich die Berliner Wertung herangezogen. (8 Punkte für einen Sieg am 1. Brett, 7 für einen Sieg am 2. Brett usw.). Diese geht nach meiner Rechnung mit 19:17 zugunsten von Bayer aus.

So, aus Stuttgart zurück. Smiley     Schöner Erfolg in Hitdorf. Smiley

Die Analyse des Anonymous ist korrekt. Bayer muss schon 1,5 abgeben um uns eine Chance zu geben. Geben wir auch noch 0,5 ab kann Langenfeld Gleichstand erreichen. Dann ist auch Bayer durch, da in der Tabelle dieser 3 Mannschaften 1,5 Punkte für Bayer und 1 Punkt für Langenfeld rauskommt. Wir haben dann nur 0,5 Punkte.

• ednett

Der jugendliche Ansturm wird von Negele, Kies, Jiritschka und Prüss angeführt! Smiley Und ggf. durch Liebsch und Hasanovic (und vielleicht auch mal eine noch geheim gehaltene "Geheimwaffe") abgerundet.

• Nur wenn alle Mannschaften am Ende punktgleich sind. Dann entscheidet dieser Wert.

• AnonymousWenn ich richtig verstehe, was unter der Schlusstabelle von letztem Jahr steht, dann zählt bei Punktgleichheit nur der direkte Vergleich. Dieser ist unetnschieden ausgegangen, also wird zusätzlich die Berliner Wertung herangezogen. (8 Punkte für einen Sieg am 1. Brett, 7 für einen Sieg am 2. Brett usw.). Diese geht nach meiner Rechnung mit 19:17 zugunsten von Bayer aus.

Und in der Spalte "BerWrt" stehen die Berliner Wertungen aller Spiele summiert? Ein Wert, der eigentlich nicht ausschlaggebend ist, richtig?

• Wenn ich richtig verstehe, was unter der Schlusstabelle von letztem Jahr steht, dann zählt bei Punktgleichheit nur der direkte Vergleich. Dieser ist unetnschieden ausgegangen, also wird zusätzlich die Berliner Wertung herangezogen. (8 Punkte für einen Sieg am 1. Brett, 7 für einen Sieg am 2. Brett usw.). Diese geht nach meiner Rechnung mit 19:17 zugunsten von Bayer aus.
  • So, hier der Spielbericht:

Beide Mannschaften erschienen vollständig, wir sogar in Bestbesetzung - bei Hitdorf feklte lefiglich Thomas Kaupat (sieht man mal von den Dauerabwesenden Hoffmann zbd Janke ab), für ihn rückte Sebastian Pickstone aus der zweiten Mannschaft auf...

Gegen neun Uhr hatte Andreas Schmitz, der seit 2 Minunten nach 8 Uhr was von "ich bin heut nicht drauf" jammerte, endlich sein Remisangebot nartikuliert. Franz Sowa zierte sich noch ein wenig, hatte aber scheinbar doch keine Lust, sich noch stundenlang durch stinklanweilige Endspielvarianten zu quälen.

Zu diesem Zeitpunkt stand ich gegen Simon Pickstone besser - mit einem Bauernopger zerstörte ich alle Rochademöglichkeiten und gewann den Bauern unmittelbar danach zurück. Frank Wirtz erging es umgekehrt. Wie ein Kaninchen vor der Schlange wartete er auf den entscheidenden Biss, verlor einen Bauern und sein Ende schien nur noch eine Frage der Zeit...-  die Schlange war übrigens Udo Bayer.

Die anderen Vretter standen mehr oder weniger ausgeglichen. Dann schlug Andreas Morsch zu - bei entgegengesetzten Rochaden konnte er seinen Gegner, Sebastin Pickstone mit einem unerwarteten Damenzug derart schocken, dass dieser sofort aufgab.

Daraufhin einigten sich Uwe Wirtz und Gerhard Leichter auf remis - 2:1 für uns

Die Partie zwischen Thomas Schönborn und Tobias Happ stand ausgeglichen, was ungewöhnlich war - normalerweise sind Thomas Partien schneller entschieden, so oder so.....

Als das Brettin der bis dahin eher ruhigen Partie zwischen Reiner Prämassing und  Horst Müller anfinh zu brennen, vereinbarten beide remis - dem interessierten Publikum war nicht recht klar, für wen dieser halbe Punkt schmeichelhafter war......

Peter Blomeyer wollte gerne in das Remisangebot seiner Kontrahentin Beata Kocur einwilligen, der unklare Ausgang verbot ihm das aber zunächst. Doch er fand kein Mittel gegen die kompakte Spielweise und schließlich gabs die gerechte Punkteteilung.

Mir gelang es irgendwann, den hartnäckigen Widerstand meines Gegners zu brechen und nach einem Fehler gavs deb zweiten Sieg des heutigen Abends   

Spielstand 4:2 für uns - Thomas stand etwas schlechter (Minusbauer) die Stellung und der hohe Zeitverbrauch des Gegner ließen uns auf einen halben Punkt hoffen. Frank Wirtz hatte inzwischen twei Bauern weniger und spielte nach eigenem Bekunden nur noch, um unser Spitzenbrett nicht alleine zu lassen......

Aber 4:2 führten wir auch im letzten Spiel gegen Bayer II und verloren die beiden letzten Partien - und der Ausgang unseres Spiels gegen Hitdorf im letzten Jahr war uns noch im Gedächtnis.(4:4 nach süannendem Kamp bis weit nach Mitternacht)

Die erste Zeitkontrolle brachte noch kein Ende - Tobias Happ kam knapp über die Zeitkontrolle, verfiel in langes Nachdenken und die letzte Zeitkontrolle rückte bedrohlich näher.....

Alles konzentrierte sich auf diese Partie, auch Frank Wirtz schaute permanent auf das Nachbarbrett und machte seine Züge nur so nebenbei - keine einfache Situation für Udo Bayer, weiter konzentriert zu bleiben. Und als die Konzentration etwas nachließ, schlug Frank zu und wickelte die bereits abgeschriebene Partie in eine Remisstellung ab - der entscheidende halbe Punkt!!!!

Der folgende Remisschluss an Brett 1 folgte unmittelbar und war wohl auch gerechtfertigt - in eklatanter Zeitnot fabd Tobias Happ nicht mehr den richtigen Weg.,.....

Ein schöner Erfolg nach dem bitteren 4:4 gegen Bayer - jetzt warten wir auf den Ausrutscher des Tabellenführers...........und auf die Antwort der Frage, ob wir in diesem Jahr den jugendlichen Ansturm von Bayer III noch einmal abwehren können......

• Die Sache kommt zum Tragen, wenn frei Mannschaften Punktgleich sind....(denke ich mal)

• AnonymousEs gingen rur die Brettpunkte aus dem direkten Vergleich in die Wertung ein!

Was aber doch Schwachsinn ist, da vorher der direkte Vergleich ein Unentschieden ergab! Dann müssen doch auch die Brettpunkte aus dem direkten Vergleich (4:4) zwangsläufig gleich sein. Oder wo ist mein Denkfehler?

• Es gingen rur die Brettpunkte aus dem direkten Vergleich in die Wertung ein!
  • Wenn man sich mal das Restprogramm von SVG und Bayer II anguckt, ist durchaus noch für Spannung gesorgt... Mal sehen, ob Bayer III in der nächsten Runde als "fünfte Kolonne" für Unruhe sorgen kann. Ich halte es für durchaus nicht unwahrscheinlich, dass Bayer II noch zwei Punkte abgibt. Wenn SVG dann alle Punkte holt kommt wieder mal die berühmte "Berliner Wertung" ins Spiel... (Warum wurde eigentlich letzte Saison diesbezüglich zwischen Monheim und Langenfeld auf Gleichstand entschieden? Die Schlusstabelle zeigt 191 zu 190 für Monheim! Oder gehen nur die Brettpunkte aus dem direkten Vergleich in die Wertung ein? Was heisst dann aber "Umrechnung nach Berliner Wertung"?)

editiert von: Querspringer, 10.02.2007, 12:16 Uhr
  • ednett

zumal wir gar nicht "em Shokker" spielen...

PS wieso heißt die Kneipe eigentlich em Schokker????

Ein "Schokker" (eigentlich "Aalschokker") war früher ein kleiner Fischkutter mit welchen die Rheinfischer nicht nur besagten Aal aus dem Rhein holten.

Herzlichen Glückwunsch zum Sieg.

Gehe zu Seite 1 - 2 - 3 - 4 [+1]:

• 0 Benutzer
  • und 340 Gäste

Diese Angaben basieren auf den Useraktivitäten der letzten 60 Minuten.