So, hier der Spielbericht:
Beide Mannschaften erschienen vollständig, wir sogar in Bestbesetzung - bei Hitdorf feklte lefiglich Thomas Kaupat (sieht man mal von den Dauerabwesenden Hoffmann zbd Janke ab), für ihn rückte Sebastian Pickstone aus der zweiten Mannschaft auf...
Gegen neun Uhr hatte Andreas Schmitz, der seit 2 Minunten nach 8 Uhr was von "ich bin heut nicht drauf" jammerte, endlich sein Remisangebot nartikuliert. Franz Sowa zierte sich noch ein wenig, hatte aber scheinbar doch keine Lust, sich noch stundenlang durch stinklanweilige Endspielvarianten zu quälen.
Zu diesem Zeitpunkt stand ich gegen Simon Pickstone besser - mit einem Bauernopger zerstörte ich alle Rochademöglichkeiten und gewann den Bauern unmittelbar danach zurück. Frank Wirtz erging es umgekehrt. Wie ein Kaninchen vor der Schlange wartete er auf den entscheidenden Biss, verlor einen Bauern und sein Ende schien nur noch eine Frage der Zeit...- die Schlange war übrigens Udo Bayer.
Die anderen Vretter standen mehr oder weniger ausgeglichen. Dann schlug Andreas Morsch zu - bei entgegengesetzten Rochaden konnte er seinen Gegner, Sebastin Pickstone mit einem unerwarteten Damenzug derart schocken, dass dieser sofort aufgab.
Daraufhin einigten sich Uwe Wirtz und Gerhard Leichter auf remis - 2:1 für uns
Die Partie zwischen Thomas Schönborn und Tobias Happ stand ausgeglichen, was ungewöhnlich war - normalerweise sind Thomas Partien schneller entschieden, so oder so.....
Als das Brettin der bis dahin eher ruhigen Partie zwischen Reiner Prämassing und Horst Müller anfinh zu brennen, vereinbarten beide remis - dem interessierten Publikum war nicht recht klar, für wen dieser halbe Punkt schmeichelhafter war......
Peter Blomeyer wollte gerne in das Remisangebot seiner Kontrahentin Beata Kocur einwilligen, der unklare Ausgang verbot ihm das aber zunächst. Doch er fand kein Mittel gegen die kompakte Spielweise und schließlich gabs die gerechte Punkteteilung.
Mir gelang es irgendwann, den hartnäckigen Widerstand meines Gegners zu brechen und nach einem Fehler gavs deb zweiten Sieg des heutigen Abends
Spielstand 4:2 für uns - Thomas stand etwas schlechter (Minusbauer) die Stellung und der hohe Zeitverbrauch des Gegner ließen uns auf einen halben Punkt hoffen. Frank Wirtz hatte inzwischen twei Bauern weniger und spielte nach eigenem Bekunden nur noch, um unser Spitzenbrett nicht alleine zu lassen......
Aber 4:2 führten wir auch im letzten Spiel gegen Bayer II und verloren die beiden letzten Partien - und der Ausgang unseres Spiels gegen Hitdorf im letzten Jahr war uns noch im Gedächtnis.(4:4 nach süannendem Kamp bis weit nach Mitternacht)
Die erste Zeitkontrolle brachte noch kein Ende - Tobias Happ kam knapp über die Zeitkontrolle, verfiel in langes Nachdenken und die letzte Zeitkontrolle rückte bedrohlich näher.....
Alles konzentrierte sich auf diese Partie, auch Frank Wirtz schaute permanent auf das Nachbarbrett und machte seine Züge nur so nebenbei - keine einfache Situation für Udo Bayer, weiter konzentriert zu bleiben. Und als die Konzentration etwas nachließ, schlug Frank zu und wickelte die bereits abgeschriebene Partie in eine Remisstellung ab - der entscheidende halbe Punkt!!!!
Der folgende Remisschluss an Brett 1 folgte unmittelbar und war wohl auch gerechtfertigt - in eklatanter Zeitnot fabd Tobias Happ nicht mehr den richtigen Weg.,.....
Ein schöner Erfolg nach dem bitteren 4:4 gegen Bayer - jetzt warten wir auf den Ausrutscher des Tabellenführers...........und auf die Antwort der Frage, ob wir in diesem Jahr den jugendlichen Ansturm von Bayer III noch einmal abwehren können......