Bezirksklasse Runde 6 - Ergebnisse am besten hier rein

[quote=Querspringer]

Wirklich? Das ist ja köstlich! Smiley Da haben wir im "Sturmkrimi" letztlich doch sogar noch die Nase vorne gehabt? Unglaublich!

[/quote]

So sind die Regeln. Hatten wir letztes Jahr schon ausführlich. Würde mich aber sehr wundern wenn es zum tragen kommt. Viel Spaß in der SVM und bei der Bildung einer 2'ten Sonntags-Mannschaft. SmileyBleibt ja oben, reicht schon wenn in diesem Jahr Baumberg und Monheim runter kommen.  

[quote=chessmaster]

[quote=Anonymous]Wenn ich richtig verstehe, was unter der Schlusstabelle von letztem Jahr steht, dann zählt bei Punktgleichheit nur der direkte Vergleich. Dieser ist unetnschieden ausgegangen, also wird zusätzlich die Berliner Wertung herangezogen. (8 Punkte für einen Sieg am 1. Brett, 7 für einen Sieg am 2. Brett usw.). Diese geht nach meiner Rechnung mit 19:17 zugunsten von Bayer aus. [/quote]

So, aus Stuttgart zurück. Smiley     Schöner Erfolg in Hitdorf. Smiley

Die Analyse des Anonymous ist korrekt. Bayer muss schon 1,5 abgeben um uns eine Chance zu geben. Geben wir auch noch 0,5 ab kann Langenfeld Gleichstand erreichen. Dann ist auch Bayer durch, da in der Tabelle dieser 3 Mannschaften 1,5 Punkte für Bayer und 1 Punkt für Langenfeld rauskommt. Wir haben dann nur 0,5 Punkte.

[/quote]

Wirklich? Das ist ja köstlich! Smiley Da haben wir im "Sturmkrimi" letztlich doch sogar noch die Nase vorne gehabt? Unglaublich! Dabei hatte ich den Abend sowas von abgehakt, nachdem ich diese unglaubliche Klatsche bezogen habe... Aber zum Glück sind da ja noch sieben andere in einer Mannschaft, auf die man sich verlassen kann! Smiley

[quote=chessmaster][quote=Querspringer][quote=ednett]

...und auf die Antwort der Frage, ob wir in diesem Jahr den jugendlichen Ansturm von Bayer III noch einmal abwehren können......

[/quote]

Der jugendliche Ansturm wird von Negele, Kies, Jiritschka und Prüss angeführt! Smiley Und ggf. durch Liebsch und Hasanovic (und vielleicht auch mal eine noch geheim gehaltene "Geheimwaffe") abgerundet.

[/quote]

Schachfreund Remmler. Ummeldung von Hansa Dortmund. Aktuell 1787. DWZ Höchstwert 1912. Stadtmeisterschaft 1997. Hat euch diese doch mal ein Neu Mitglied eingebracht. Smiley  Glückwunsch. Oder habt ihr noch einen Neu-Import? So eine Geheimwaffe könnte bei uns auch mal auftauchen. Die melden wir dann direkt als Ersatz für Mannschaft 1.

[/quote]

Ich dachte da in der Tat noch an jemand anderes, den wir noch zweimal in der Bezirksklasse einsetzen können... Smiley

[quote=Querspringer][quote=ednett]

...und auf die Antwort der Frage, ob wir in diesem Jahr den jugendlichen Ansturm von Bayer III noch einmal abwehren können......

[/quote]

Der jugendliche Ansturm wird von Negele, Kies, Jiritschka und Prüss angeführt! Smiley Und ggf. durch Liebsch und Hasanovic (und vielleicht auch mal eine noch geheim gehaltene "Geheimwaffe") abgerundet.

[/quote]

Schachfreund Remmler. Ummeldung von Hansa Dortmund. Aktuell 1787. DWZ Höchstwert 1912. Stadtmeisterschaft 1997. Hat euch diese doch mal ein Neu Mitglied eingebracht. Smiley  Glückwunsch. Oder habt ihr noch einen Neu-Import? So eine Geheimwaffe könnte bei uns auch mal auftauchen. Die melden wir dann direkt als Ersatz für Mannschaft 1.

[quote=Anonymous]Wenn ich richtig verstehe, was unter der Schlusstabelle von letztem Jahr steht, dann zählt bei Punktgleichheit nur der direkte Vergleich. Dieser ist unetnschieden ausgegangen, also wird zusätzlich die Berliner Wertung herangezogen. (8 Punkte für einen Sieg am 1. Brett, 7 für einen Sieg am 2. Brett usw.). Diese geht nach meiner Rechnung mit 19:17 zugunsten von Bayer aus.
[/quote]

So, aus Stuttgart zurück. Smiley     Schöner Erfolg in Hitdorf. Smiley

Die Analyse des Anonymous ist korrekt. Bayer muss schon 1,5 abgeben um uns eine Chance zu geben. Geben wir auch noch 0,5 ab kann Langenfeld Gleichstand erreichen. Dann ist auch Bayer durch, da in der Tabelle dieser 3 Mannschaften 1,5 Punkte für Bayer und 1 Punkt für Langenfeld rauskommt. Wir haben dann nur 0,5 Punkte.

[quote=ednett]

[/quote]

Der jugendliche Ansturm wird von Negele, Kies, Jiritschka und Prüss angeführt! Smiley Und ggf. durch Liebsch und Hasanovic (und vielleicht auch mal eine noch geheim gehaltene "Geheimwaffe") abgerundet.

Nur wenn alle Mannschaften am Ende punktgleich sind. Dann entscheidet dieser Wert.

[quote=Anonymous]Wenn ich richtig verstehe, was unter der Schlusstabelle von letztem Jahr steht, dann zählt bei Punktgleichheit nur der direkte Vergleich. Dieser ist unetnschieden ausgegangen, also wird zusätzlich die Berliner Wertung herangezogen. (8 Punkte für einen Sieg am 1. Brett, 7 für einen Sieg am 2. Brett usw.). Diese geht nach meiner Rechnung mit 19:17 zugunsten von Bayer aus. [/quote]

Und in der Spalte "BerWrt" stehen die Berliner Wertungen aller Spiele summiert? Ein Wert, der eigentlich nicht ausschlaggebend ist, richtig?

Wenn ich richtig verstehe, was unter der Schlusstabelle von letztem Jahr steht, dann zählt bei Punktgleichheit nur der direkte Vergleich. Dieser ist unetnschieden ausgegangen, also wird zusätzlich die Berliner Wertung herangezogen. (8 Punkte für einen Sieg am 1. Brett, 7 für einen Sieg am 2. Brett usw.). Diese geht nach meiner Rechnung mit 19:17 zugunsten von Bayer aus.

So, hier der Spielbericht:

Beide Mannschaften erschienen vollständig, wir sogar in Bestbesetzung - bei Hitdorf feklte lefiglich Thomas Kaupat (sieht man mal von den Dauerabwesenden Hoffmann zbd Janke ab), für ihn rückte Sebastian Pickstone aus der zweiten Mannschaft auf...

Gegen neun Uhr hatte Andreas Schmitz, der seit 2 Minunten nach 8 Uhr was von "ich bin heut nicht drauf" jammerte, endlich sein Remisangebot nartikuliert. Franz Sowa zierte sich noch ein wenig, hatte aber scheinbar doch keine Lust, sich noch stundenlang durch stinklanweilige Endspielvarianten zu quälen.

Zu diesem Zeitpunkt stand ich gegen Simon Pickstone besser - mit einem Bauernopger zerstörte ich alle Rochademöglichkeiten und gewann den Bauern unmittelbar danach zurück. Frank Wirtz erging es umgekehrt. Wie ein Kaninchen vor der Schlange wartete er auf den entscheidenden Biss, verlor einen Bauern und sein Ende schien nur noch eine Frage der Zeit...-  die Schlange war übrigens Udo Bayer.

Die anderen Vretter standen mehr oder weniger ausgeglichen. Dann schlug Andreas Morsch zu - bei entgegengesetzten Rochaden konnte er seinen Gegner, Sebastin Pickstone mit einem unerwarteten Damenzug derart schocken, dass dieser sofort aufgab.

Daraufhin einigten sich Uwe Wirtz und Gerhard Leichter auf remis - 2:1 für uns

Die Partie zwischen Thomas Schönborn und Tobias Happ stand ausgeglichen, was ungewöhnlich war - normalerweise sind Thomas Partien schneller entschieden, so oder so.....

Als das Brettin der bis dahin eher ruhigen Partie zwischen Reiner Prämassing und  Horst Müller anfinh zu brennen, vereinbarten beide remis - dem interessierten Publikum war nicht recht klar, für wen dieser halbe Punkt schmeichelhafter war......

Peter Blomeyer wollte gerne in das Remisangebot seiner Kontrahentin Beata Kocur einwilligen, der unklare Ausgang verbot ihm das aber zunächst. Doch er fand kein Mittel gegen die kompakte Spielweise und schließlich gabs die gerechte Punkteteilung.

Mir gelang es irgendwann, den hartnäckigen Widerstand meines Gegners zu brechen und nach einem Fehler gavs deb zweiten Sieg des heutigen Abends   

Spielstand 4:2 für uns - Thomas stand etwas schlechter (Minusbauer) die Stellung und der hohe Zeitverbrauch des Gegner ließen uns auf einen halben Punkt hoffen. Frank Wirtz hatte inzwischen twei Bauern weniger und spielte nach eigenem Bekunden nur noch, um unser Spitzenbrett nicht alleine zu lassen......

Aber 4:2 führten wir auch im letzten Spiel gegen Bayer II und verloren die beiden letzten Partien - und der Ausgang unseres Spiels gegen Hitdorf im letzten Jahr war uns noch im Gedächtnis.(4:4 nach süannendem Kamp bis weit nach Mitternacht)

Die erste Zeitkontrolle brachte noch kein Ende - Tobias Happ kam knapp über die Zeitkontrolle, verfiel in langes Nachdenken und die letzte Zeitkontrolle rückte bedrohlich näher.....

Alles konzentrierte sich auf diese Partie, auch Frank Wirtz schaute permanent auf das Nachbarbrett und machte seine Züge nur so nebenbei - keine einfache Situation für Udo Bayer, weiter konzentriert zu bleiben. Und als die Konzentration etwas nachließ, schlug Frank zu und wickelte die bereits abgeschriebene Partie in eine Remisstellung ab - der entscheidende halbe Punkt!!!!

Der folgende Remisschluss an Brett 1 folgte unmittelbar und war wohl auch gerechtfertigt - in eklatanter Zeitnot fabd Tobias Happ nicht mehr den richtigen Weg.,.....

Ein schöner Erfolg nach dem bitteren 4:4 gegen Bayer - jetzt warten wir auf den Ausrutscher des Tabellenführers...........und auf die Antwort der Frage, ob wir in diesem Jahr den jugendlichen Ansturm von Bayer III noch einmal abwehren können......

Die Sache kommt zum Tragen, wenn frei Mannschaften Punktgleich sind....(denke ich mal)

[quote=Anonymous]Es gingen rur die Brettpunkte aus dem direkten Vergleich in die Wertung ein! [/quote]

Was aber doch Schwachsinn ist, da vorher der direkte Vergleich ein Unentschieden ergab! Dann müssen doch auch die Brettpunkte aus dem direkten Vergleich (4:4) zwangsläufig gleich sein. Oder wo ist mein Denkfehler?

Es gingen rur die Brettpunkte aus dem direkten Vergleich in die Wertung ein!
Wenn man sich mal das Restprogramm von SVG und Bayer II anguckt, ist durchaus noch für Spannung gesorgt... Mal sehen, ob Bayer III in der nächsten Runde als "fünfte Kolonne" für Unruhe sorgen kann. Ich halte es für durchaus nicht unwahrscheinlich, dass Bayer II noch zwei Punkte abgibt. Wenn SVG dann alle Punkte holt kommt wieder mal die berühmte "Berliner Wertung" ins Spiel... (Warum wurde eigentlich letzte Saison diesbezüglich zwischen Monheim und Langenfeld auf Gleichstand entschieden? Die Schlusstabelle zeigt 191 zu 190 für Monheim! Oder gehen nur die Brettpunkte aus dem direkten Vergleich in die Wertung ein? Was heisst dann aber "Umrechnung nach Berliner Wertung"?)

editiert von: Querspringer, 10.02.2007, 12:16 Uhr
[quote=ednett]

zumal wir gar nicht "em Shokker" spielen...

PS wieso heißt die Kneipe eigentlich em Schokker????

[/quote]

Ein "Schokker" (eigentlich "Aalschokker") war früher ein kleiner Fischkutter mit welchen die Rheinfischer nicht nur besagten Aal aus dem Rhein holten.

Herzlichen Glückwunsch zum Sieg.

[quote=ednett]

Hitdorf ist raus aus dem Meisterschaftsrennen - mit 6 Remisen und zwei Siegen gewinnen wir 5:3 - allerdings nach einer heftigen und dramatischen Endphase ziemlich glücklich - genaueres morgen...

irgendwie geht es in unserer Klasse nicht mehr ohne dramatische Szenen an den Brettern!!!

mf 

[/quote]

Herzlichen Glückwunsch! Smiley

Hitdorf ist raus aus dem Meisterschaftsrennen - mit 6 Remisen und zwei Siegen gewinnen wir 5:3 - allerdings nach einer heftigen und dramatischen Endphase ziemlich glücklich - genaueres morgen...

irgendwie geht es in unserer Klasse nicht mehr ohne dramatische Szenen an den Brettern!!!

mf 

Zwischenstand 2-1 für die SVG. Sah aber nach einer Klatsche für Frank von Udo aus. Bei Tobias gegen Thomas stand das Brett in Flammen. Prognose unklar. Die anderen Partien ruhiger aber ebenfalls unklar, alles ist möglich. Den Rest überlasse ich Ednett. Werde mir bestimmt einiges anhören müssen Smiley

zumal wir gar nicht "em Shokker" spielen...

PS wieso heißt die Kneipe eigentlich em Schokker????

[quote=Anonymous]Heute Abend "Em Schokker" schmeiß ich 'ne Runde ! Vorausgesetzt wir gewinnen ![/quote]

Anonyme Geschenkversprechen sollte man mit der nötigen Vorsicht betrachten! Smiley Vor allem, wenn nicht mal klar ist, wer "wir" ist.

Heute Abend "Em Schokker" schmeiß ich 'ne Runde ! Vorausgesetzt wir gewinnen !
[quote=Anonymous]

Nur damit keine Missverständnisse auftreten, ein klarer Sieg ist natürlich auch mir lieber, aber Langenfeld wollte ja das 4:4 vorher nicht haben, also haben sie es dann auch anschließend nicht bekommen...

[/quote]

4-4 hätte ja auch wenig geholfen. Da fand ich es schon Klasse alles zu versuchen. Beim "anschließend" enthalte ich mich einer Meinung, dafür muss man wohl dabei gewesen sein. Aber Manfred und der Vic haben dazu ja auch genug geschrieben.

[quote=Querspringer][quote=Anonymous]

Gratulation an meine Mitspieler, die gestern in meiner Abwesenheit glänzten. Schach ist halt ein brutaler Sport und es ist gut möglich, dass manche Siege auch einen bitteren Nachgeschmack haben.

Ich kann die Partie von Uwe Lahm natürlich schlecht beurteilen, nur weiß ich von mir selbst, dass eine Remisablehnung mich noch mehr motiviert und allein schon zum Trotz wäre ich wahrscheinlich auf den vollen Punkt gegangen...

Jetzt heißt es nicht lockerlassen, damit wir dann vielleicht unser seit Jahren ersehntes ehrenvolles Ziel am Saisonende vollbringen können, nicht wahr - Querspringer?

Timur Lutfullin

[/quote]

Ja, Timur! Smiley Ich hoffe, du bist beim nächsten mal gegen Schlebusch II wieder mit dabei. (Ich muss dann wieder den Mannschaftsführer mimen... Smiley)

Was den "brutalen" Schachsport anbelangt, so habe ich da eine leicht andere Auffassung. Und ich mag auch mehr die Siege ohne Nachgeschmack... Aber toll war's schon, gestern abend! Du hast wirklich was verpasst. (Zeitgleich spielte auch noch unsere Dritte gegen die Fidelen. Christian Erdmann und Sebastian Lessing haben gewonnen!)

[/quote]

Nur damit keine Missverständnisse auftreten, ein klarer Sieg ist natürlich auch mir lieber, aber Langenfeld wollte ja das 4:4 vorher nicht haben, also haben sie es dann auch anschließend nicht bekommen...

Gegen Schlebusch dürfte ich wieder dabei sein, wie es mit dem Rest aussieht und überhaupt mit der nächsten Saison aussieht, das klärt sich vermutlich spätestens in einer Woche (wenn ich über mein Studienort im klaren bin).

Timur

[quote=Anonymous][quote=DerVic]

Unser Spiellokal wurde uns zum 30.4. wieder mal wegen Abriß gekündigt! Mal sehen wo wir diesmal Obdach finden....

[/quote]

Ihr seid doch wohl nicht traurig, das Ihr nichr mehr in dem "schönen" Container spielen dürft...  Smiley

[/quote]

Hallo? Problem vielleicht nicht ganz erkannt? Hier geht´s darum, ob die Langenfelder SF demnächst überhaupt noch eine Spielstätte haben, nicht um ein Luxusproblem!

[quote=DerVic]

Unser Spiellokal wurde uns zum 30.4. wieder mal wegen Abriß gekündigt! Mal sehen wo wir diesmal Obdach finden....

[/quote]

Ihr seid doch wohl nicht traurig, das Ihr nichr mehr in dem "schönen" Container spielen dürft...  Smiley

[quote=DerVic]

aber wir haben ja auch eigentlich ganz andere Sorgen: Unser Spiellokal wurde uns zum 30.4. wieder mal wegen Abriß gekündigt! Mal sehen wo wir diesmal Obdach finden....

[/quote]

Viel Erfolg bei der Suche. Wir sind ja gut fündig geworden nach dem Bagger, hoffe nur wir können es auf Dauer finanzieren. Alles nicht so einfach mit unserer was knappen Personal/Finanzdecke. Sportbund schon eingeschaltet? Der in LEV ist dabei zumindest Willens auch wenn beim letzten mal nicht der Erfolgsfaktor.

Bayer II steigt vielleicht auf und auch wieder nicht, da ja die Mannschaft ja vorwiegend aus Sonntagsverweigerern besteht.
[quote=Anonymous]

Gratulation an meine Mitspieler, die gestern in meiner Abwesenheit glänzten. Schach ist halt ein brutaler Sport und es ist gut möglich, dass manche Siege auch einen bitteren Nachgeschmack haben.

Ich kann die Partie von Uwe Lahm natürlich schlecht beurteilen, nur weiß ich von mir selbst, dass eine Remisablehnung mich noch mehr motiviert und allein schon zum Trotz wäre ich wahrscheinlich auf den vollen Punkt gegangen...

Jetzt heißt es nicht lockerlassen, damit wir dann vielleicht unser seit Jahren ersehntes ehrenvolles Ziel am Saisonende vollbringen können, nicht wahr - Querspringer?

Timur Lutfullin

[/quote]

Ja, Timur! Smiley Ich hoffe, du bist beim nächsten mal gegen Schlebusch II wieder mit dabei. (Ich muss dann wieder den Mannschaftsführer mimen... Smiley)

Was den "brutalen" Schachsport anbelangt, so habe ich da eine leicht andere Auffassung. Und ich mag auch mehr die Siege ohne Nachgeschmack... Aber toll war's schon, gestern abend! Du hast wirklich was verpasst. (Zeitgleich spielte auch noch unsere Dritte gegen die Fidelen. Christian Erdmann und Sebastian Lessing haben gewonnen!)

Timur Lutfullin

@Querspringer : Das glaube ich dir gern und freut mich auch ein wenig...schön, daß mein Sorry angenommen wurde.

Und ich denke, Hitdorfs Aufstiegchancen existieren nur auf dem Papier, die sind hinten viel zu anfällig.

Schade, daß wir in unserem 75. Jubiläumsjahr nicht mit zwei Mannschaften in der Verbandsliga spielen können, aber wir haben ja auch eigentlich ganz andere Sorgen: Unser Spiellokal wurde uns zum 30.4. wieder mal wegen Abriß gekündigt! Mal sehen wo wir diesmal Obdach finden....

[quote=Rainholdinho]

Bayer II kann man beinahe schon gratulieren, ich möchte aber betonen, dass zum Beispiel Hitdorf noch aus eigener Kraft den Aufstieg schaffen kann!!! [/quote]

Ja, wir sind noch lange nicht durch! Allerdings hat Hitdorf ein sehr schweres Restprogramm (noch SVG, Langenfeld - und uns). Aber die sind schon stark besetzt diese Saison...

Querspringer (der, wenn er es denn nicht sowieso schon ist, am Freitag zum bekennenden SVG-Fan mutiert)

Geiler Bericht, danke Vic! Da wäre man gern dabei gewesen. Besonders gut gefällt mir die Formulierung "Remis abgelehnt - All in!" :-)

Bayer II kann man beinahe schon gratulieren, ich möchte aber betonen, dass zum Beispiel Hitdorf noch aus eigener Kraft den Aufstieg schaffen kann!!! :-D

Ich fürchte allerdings, das hat sich nach dieser Runde auch geändert...

@DerVic: Auch von mir: Chapeau für den Bericht und die grosse Fairness, die darin zum Ausdruck kommt! fun-thumbsup04.gif Glaubst Du mir, dass gestern abend beim Aufräumen - trotz aller Freude über den unverhofften Sieg - bei den vier noch verbliebenen "Siegern" eine seltsame Zurückhaltung herrschte? Ich denke, wir waren uns alle klar darüber, dass das Ergebnis einen halben Punkt zu hoch für uns ausgefallen ist... Ich spreche Jörg Dennig meine Hochachtung für die Art und Weise aus, wie er sich nach dem Spiel verhalten hat! Ich denke, heute, frei von der Hitze der gestrigen Schlacht, würden gewisse Entscheidungen anders getroffen... blushing.gif
Bayer III - Fideler Bauer 6:2

Smiley schöner Bericht. Respekt für dein kleines Sorry. Sehr sportlich. Schade für euch, so dicht dran soll es dies Jahr wohl nicht sein.

Gratulation an Bayer. Ich gönne es euch, auch wenn mir ein anderes Ergebnis wegen der sportlichen Spannung schon lieber war. Mit dem Kampfgeist wie bei uns und nun auch gegen Langenfeld kann man Meister werden. 

Also  hier nun der Bericht nach einem kräftigem Durchatmen....

Vorerst `mal ein Kompliment an beide Mannschaften für einen der kämpferischsten und aufregensten Mannschaftskämpfe, die ich je erlebt habe - ein echter Knüller!!!

In der ersten Stunde schenkte mir K.H. Sockel an Eins ( Keller fiel heut aus...) früh nach einem Eröffnungspatzer den vollen Punkt. Gleichzeitig zeichnete sich aber schon ab, daß der Querspringer unseren "Captain Peter" in der gleichen Variante wie im Vorjahr erschießen wird - Königsgambit is ja auch des Querspringers große Liebe und der "Captain" hat in den letzten zwei Jahren nich mehr den Biß, den er jahrelang als unser Stammbrett Eins kontinuierlich bewiesen hat.

Auch unsere "Rote Kröte" war schnell unzufrieden mit ihrer Stellung und patzte dann leider `ne Qualle weg. Dafür war Martin "Richie" Richrath gegen Herrn Schimpf klar am Drücker.

Es sah ansonsten erstmal - in meinen Augen - ausgeglichen aus:

an Zwei konnte Christian Weber in einem Sizilianer die Schwäche auf d6 zumindest augenscheinlich immer bequem decken...

An drei dann mein persönlicher Favorit : die Partie Von Uli Büttner gegen Mihaljo Hahn.

Während der ersten Stunde wurde Uli schmerzhaft klar, daß er seinen Gegner mit Trompowsky wohl nicht auf dem falschen Fuß erwischt hat - Uli fühlte sich unwohl und investierte in der Folge viel Bedenkzeit....

An Sechs machte ich mir niemals wirkliche Sorgen um Jörg Dennigs Stellung gegen Herrn LAhm.

An Acht sah es zuerst auch nicht nach zu großen Sorgen für unser "Gelbe Kröte" aus

Mittlerweile war klar, daß Peter nur der Mannschaft willen noch kämpfte - es aber schon zwecklos war...Der Querspringer ließ sich den vollen Zähler nicht mehr nehmen....Das Remis war fast beschlossen.An Acht wuchsen die Sorgen und während Richie seine klar vorteilhafte Stellung erst in Zeitnot brachte und dann auch noch suboptimal fortstzte haute Herr Hahn sehr aussichtsreich und gefährlich einen Läufer in Ulis Königsfeste!! Der Kampf kippte...Bei Jörg war immer noch nichts weltbewegendes passiert in einer sehr zähflüssigen Stellung,An Sieben ließ Daniela dann leider etwas Biß im Aufbau eines sicherlich möglichen Gegenspiels vermissen. Sie schien mit ihrem Fehler zu sehr zu hadern, der Punkt war in unseren Köpfen und in der vierten Stunde auf dem Papier abgehakt.

Ulis Gegner wollte mehr als Dauerschach, war vielleicht auch möglich - und überriss!!! Auf einmal befand Uli sich nach zähester Verteidigung in  Zeitnot in einem Endspiel 2Türme und 2 Bauern geen einen Turm und sechs Bauern, wovon auch noch drei verbunden Zentrumsbauern waren. Allerdings war ich mir sicher er würde das nicht mehr verlieren.

Die vollen Punkte von Riche und Herrn Jankowiak gegen die Rote Kröte waren eingefahren, Anja stand gegen Herrn Axmann mit dem Rücken zur Wand und spielte Ballonabwehr...Dafür gewann ich mittlerweile den Eindruck daß Jörg die Stellung besser behandelt hat und nun auf Sieg spielen kann: die ´Drohungen des Gegners am Königsflügel waren abgewehrt und die einzig offene Linie (a) gehörte Jörgs imposantem Turmpaar. Zwischenstand 2,5 - 2,5

Von den sechs Hahn´schen Bauern waren nur noch drei übrig, allerdings die schon überwiegend in Ulis Spielhälfte angekommenen drei "Verbundenen". Uli erkundigte sich erstmals nach dem Zwischenstand - ein unter Kennern sicheres Anzeichen für den notwenigen Marschbefehl, den Uli in gewohnt souveräner Manier unter Rückopfer eines Turmes in einem anschließend gewonnenem Bauernendspiel verwiklichte- GEIL

3,5-2,5

zwei Remis reichen...

aber nach einem  ungenauen Zug von Jörg roch Herr Lahm seine Chance, stellte eine Falle erfolgreich auf und gewann eine Figur. Gleichzeitig platzte Anjas Stellung auseinander. Die 3,5 Niederlage schien besiegelt.

Anja erliegt den schweren Attacken ihres Gegners - Ausgleich, die fünfte Stunde war bereits zur Hälfte verstrichen.Die Nerven blank.

Auf einmal hat Jörg mit absolutem Kampfgeist zwei Bauern für die Figur ergaunert!!!Herr Lahm hat Dame,Laüfer,Springer und 3 gegen DAme,Läufer und 5 Bauern.EIn Langenfelder Agrarökonom ist dazu auch noch kaum aufzuhalten!!!! gewinnen wir etwa doch noch?Remisgebot von Bayer -abgelehnt.All in.Alles nichts oder?!Jörg gibt alles, steht zeitlich circa 8 zu 5 Minuten , ich besorg mir schon mqal was zu schreiben... Herr Lahm sucht und findet ein Manöver in dem er zwar den Springer gegen den Bauern gibt, dafür aber seine Dame an die Seite des mittlerweile entblößten Gemahls führt. Jörg überlegt knapp drei Minuten um etwas besseres zu finden, als die Umwandlung, die die Rückgabe des Springers erzwingt - entschließt sich sichtlich verunsichert hierzu- und drückt die Uhr nicht!!!!!!!!!!!!!!! er drückt sie einfach nicht - die einzig verbliebenen  Langenfelder( Richie,Weber und ich) sterben tausend Tode. Herr Lahm überlegt eine halbe Minute ob er daß seit Zügen geplante Rückopfer bringen soll oder ob er lieber mit dem Springer gegen eine Dame weiterspielen soll, ich faß es nicht und stehe von meinem Logenplatz auf und endlich schlägt er die Dame.In der Folge werden die Damen getauscht, es entsteht ein Endspiel gleichfarbiger Läufer mit einem Mehrbauern für Jörg.Aber immer wieder vergißt er die Uhr zu drückern, das obwohl Herr Lahm inzwischen dankenswerter Weise gleich mehrmals auf seine Uhr drückt, wenn er gezogen hat. Endlich begreift Jörg, daß die Sportart gewechselt wurde und blitz mit, allerdings mit nur noch einer gegn drei Minuten..Als er dann mit nur 25 sek auf der Uhr den Mehrbauern einstellt bietet er Remis. Aber der Zeitvortlei war eine zu große Verlockung... Nur noch bemüht etwaige Zugwiederholungen zu vermeiden, hebelt Herr Lahm Jörg, der inzwischen nur noch Läufer b2-a1-b2 zog  über die Zeit....Zu allem Überfluss lass ich mich zu der  flapsigen Bemerkung hinreißen, die Sieger eines Wettbewerbs gewännen selten den Fair-Play-Pokal..

Da mir nichts menschliches fremd ist, möchte ich mich hier unter Berufung auf meine armen Nerven für diesen temparametvollen Ausfall entschuldigen!

Ein Wahnsinns Kampf, den Bayer verdient gewonnen hat.

P.S: Auch für die Länge des Berichts möchte ich mich, entschuldigen - bereue sie  aber nicht, da ich jetzt besser schlafen kann. Nacht.

Bayer 2 Langenfeld 2 4,5 - 3,5

Nervenaufreibender Kampf bis zur allerletzten Minute der letzten laufenden Partie, in der beim stande von 3,5 - 3,5 bis zur letztem Minute alle drei möglichen Ergebnisse ständig wechselnd drin war.

Zu mehr BEricht bin ich jetzt nicht mehr in der Lage...

Gratulation an Bayer für den AUfstieg

Was für ein Kampf!!!

Bayer II - Langenfeld II:  4,5:3,5 

Schlebusch schon da. Respekt. Smiley

Wo bleibt Bayer-Langenfeld?

SF Schlebusch I - SF Langenfeld III  6,5 : 1,5

Hier mein Tipp:

05.02. 19:30 Bayer Leverkusen II (1841) - SF Langenfeld II (1876) 3,5 : 4,5

05.02. 19:30 SF Schlebusch I (1773) - SF Langenfeld III (1611) 5,5 : 2,5

05.02. 19:30 Bayer Leverkusen III (1717) - Fideler Bauer I (1528) 6 : 2

06.02. 20:00 SV Opladen 22 I (1717) - SF Schlebusch II (1631) 5 : 3

09.02. 20:00 Springer Hitdorf I (1867) - SVG/Königsspringer I (1850) 3.5 : 4.5

Gruß

Capablanca

05.02. 19:30 Bayer Leverkusen II (1841) - SF Langenfeld II (1876) 3 : 5
05.02. 19:30 SF Schlebusch I (1773) - Aljechin Solingen I (1611) 6 : 3
05.02. 19:30 Bayer Leverkusen III (1717) - Fideler Bauer I (1528) 5 : 3
06.02. 20:00 SV Opladen 22 I (1717) - SF Schlebusch II (1631) 5,5 : 2,5
[quote=Anonymous]

06.02.2007 10. SV Opladen 22 I - 8. SF Schlebusch II 5,5 - 2,5 05.02.2007 9. Bayer Leverkusen II - 7. SF Langenfeld II 7,5 - 0,5 09.02.2007 1. Springer Hitdorf - 6. SVG/Königspringer 1,5 - 6,5 05.02.2007 2. Bayer Leverkusen III - 5. Fideler Bauer 8,0 - 0,0 05.02.2007 3. SF Schlebusch I - 4. SF Langenfeld III 4,5 - 3,5

schachfuchs

[/quote]

Schachfuchs? Ein Bayerspieler? Sein Tipp lässt darauf schließen.Smiley

05.02. 19:30 Bayer Leverkusen II (1841) - SF Langenfeld II (1876) 4 : 4
05.02. 19:30 SF Schlebusch I (1773) - SF Langenfeld III (1611) 5 : 3
05.02. 19:30 Bayer Leverkusen III (1717) - Fideler Bauer I (1528) 5.5 : 2.5
06.02. 20:00 SV Opladen 22 I (1717) - SF Schlebusch II (1631) 5 : 3

06.02.2007 10. SV Opladen 22 I      -  8. SF Schlebusch II   5,5 - 2,5      05.02.2007  9. Bayer Leverkusen II  -  7. SF Langenfeld II   7,5 - 0,5 09.02.2007  1. Springer Hitdorf     -  6. SVG/Königspringer  1,5 - 6,5 05.02.2007  2. Bayer Leverkusen III -  5. Fideler Bauer      8,0 - 0,0 05.02.2007  3. SF Schlebusch I      -  4. SF Langenfeld III  4,5 - 3,5

schachfuchs

Bei aller Vorfreude auf das Nachholspiel am Donnerstag sollten wir den Tipp für die nächste Runde nicht vergessen:

06.02.2007 10. SV Opladen 22 I      -  8. SF Schlebusch II   5,5 - 2,5      05.02.2007  9. Bayer Leverkusen II  -  7. SF Langenfeld II   5,0 - 3,0 09.02.2007  1. Springer Hitdorf     -  6. SVG/Königspringer  3,5 - 4,5 05.02.2007  2. Bayer Leverkusen III -  5. Fideler Bauer      6,5 - 1,5 05.02.2007  3. SF Schlebusch I      -  4. SF Langenfeld III  5,0 - 3,0

editiert von: Querspringer, 30.01.2007, 13:49 Uhr