SVG Königsspringer Leverkusen 1919

alles Schach hier oder was ....

Bezirksklasse Runde 1 - Ergebnisse am besten hier rein  Unten

Gehe zu Seite 1 - 2 - 3 - 4 - 5 [+1]:

• [quote=Capablanca]
    chessmaster

[Und da war es wurscht, ob du am Wochenende spieltest, oder in der Woche, einer der beiden Termine war bestimmt unter der Woche, nämlich meistens bei einem der beiden Vereine der Spieler, und die haben ja wie bekanntlich alle ihre Vereinsabende in der Woche.

Die Partien gingen schon mal über 10 oder 12 Stunden. In höheren Klassen sah der Modus übrigens so aus. Hängepartie nach 5 Stunden. Eine Stunde Pause mit gemeinsamer Analyse aller Hängepartien. Dann Fortsetzung der Partien, weitere 1Std. für 20 Züge. Spielzeit bis dahin also 7 Std. plus 1 Std. Pause, macht acht Stunden. War dann die Partie noch immer nicht aus, konnten die Spieler eine Hängepartie verlangen. Wer das dann tat, musste "reisen" und zwar am darauffolgenden Wochenende. Je nachdem welche Mannschaft der Gegner war, kam eine 2-3 stündige Anreise in Betracht, dann stundenlange Partiefortsetzung allein unter Feinden, dann wieder Abreise (2-3 Stunden). Da machte man eher ungern Hängepartien.

• chessmaster

AnonymousSind in den angeblichen 50 % auch die, die aktuell in ihren Mannschaften nicht angetreten sind, und auch die anderen "Karteileichen" dabei????

Karteileichen sind in anderen Bezirken auch vorhanden. Da dürfte es keinen großen Unterschied geben. Wie wir am Kölner Bezirk sehen gibt es offensichtlich auch woanders genügend Schachfreunde die nicht antreten. Interessante Info's. Danke.

Oase des UmEinUhrNachtsNochAmBrettSitzenMüssenderKinderKreises, sehr schön. Smiley Ich persönlich erinnere mich noch gerne an Partien bei denen ich auch um 2 oder 3 Uhr Nachts noch am Brett sitzen durfte. Die heutigen Zeitmodelle sind doch alles Kinderkram. Je 20 Züge 1 Stunde drauf, dat waren noch Zeiten.

Daran erinnere ich mich auch noch.

2 Stunden für 40 Züge, 1 Stunde für die nächsten 20 Züge, plus 30 Minuten (oder noch extremer 1 Stunde) für den Rest . Wenn man da abends um 20:00 Uhr angefangen hat, konnte es schon mal passieren das man um 2:00 Uhr morgens immer noch da saß. Aber damals gab es ja noch die Möglichkeit der Hängepartie. Da wurde die Partie auf Antrag eines Spielers nach dem 40. Zug unterbrochen, die Stellung notiert, die Partieformulare in einen Umschlag getan, natürlich hat man sich die Stellung vorher notiert für die Heimanalyse, und dann wurde sie an einem anderen Tag weiter gespielt. Da hat man dann an 2 Tagen eine Partie gespielt, und es war da nicht selten, das die Partien über 6 Stunden gingen.

Und da war es wurscht, ob du am Wochenende spieltest, oder in der Woche, einer der beiden Termine war bestimmt unter der Woche, nämlich meistens bei einem der beiden Vereine der Spieler, und die haben ja wie bekanntlich alle ihre Vereinsabende in der Woche.

• AnonymousSind in den angeblichen 50 % auch die, die aktuell in ihren Mannschaften nicht angetreten sind, und auch die anderen "Karteileichen" dabei????

Karteileichen sind in anderen Bezirken auch vorhanden. Da dürfte es keinen großen Unterschied geben. Wie wir am Kölner Bezirk sehen gibt es offensichtlich auch woanders genügend Schachfreunde die nicht antreten. Interessante Info's. Danke.

Oase des UmEinUhrNachtsNochAmBrettSitzenMüssenderKinderKreises, sehr schön. Smiley Ich persönlich erinnere mich noch gerne an Partien bei denen ich auch um 2 oder 3 Uhr Nachts noch am Brett sitzen durfte. Die heutigen Zeitmodelle sind doch alles Kinderkram. Je 20 Züge 1 Stunde drauf, dat waren noch Zeiten.

• Ostertaler
    Rainholdinho

und? jedem das seine! so lange es läuft...

... stimmt, solange z.B. in der Kreisklasse von 32 angesetzten Spielen immerhin noch 21 stattfinden ... ,-)

Ich werde für die Kreisklasse die Tabelle der nicht gespielten Partien bis Saison-Ende weiterführen. Dann sehen wir ob ein generelles Problem besteht. Diese Zählung hat aber überhaupt nichts mit dem Spieltag zu tun sondern wird nur gemacht wegen des Themas 6'er Mannschaft, 8'er Mannschaft. Mal sehen ob es ein August Problem gibt. Zwischen Sommer- und Herbstferien fahren ja auch viele in Urlaub.

• Abschließend will ich dieser "SonntagsSpielenMachtAllesBesser"-Fraktion noch aus dem Rundschreiben der letztjährigen Kölner Bezirksliga zitieren:
    >>>>>>>>>>
    Liebe Schachfreunde,
    Die Saison ist beendet. Gott sei Dank! Die letzte Runde hatte leider herzlich wenig mit Turnierschach
    zu tun. An zwölf von 40 Brettern ist gar nicht gespielt worden, eine Ausfallquote von 30 Prozent
    (insgesamt sind 42 Bretter nicht bespielt worden). Als Spieler der Bezirksliga Gruppe Ost war man in
    dieser Spielzeit gut beraten, das Strickzeug zum Mannschaftskampf mitzubringen.
    <<<<<<<<<<<<<<<<
    Ich denke, wir könne wahrhaft Stolz auf unseren Schachkreis sein.

• AnonymousSind in den angeblichen 50 % auch die, die aktuell in ihren Mannschaften nicht angetreten sind, und auch die anderen "Karteileichen" dabei????

Das wollen wir in der Oase des UmEinUhrNachtsNochAmBrettSitzenMüssenderKinderKreises gar nicht so genau wissen. ,-)

• Sind in den angeblichen 50 % auch die, die aktuell in ihren Mannschaften nicht angetreten sind, und auch die anderen "Karteileichen" dabei????

• AnonymousAber vermutlich ist ganau das der Grund, warum es hier im Kreis im Schnitt 50% mehr Schachspieler bezogen auf die Anzahl Einwohner gibt, als im Landesdurchschnitt. Eben weil wir mit unseren Spielterminen eine Oase mitten im SonntagsmorgenumAchtUhraufstehenmüssenSchachland sind.

Der war gut! 

• Aber vermutlich ist ganau das der Grund, warum es hier im Kreis im Schnitt 50% mehr Schachspieler bezogen auf die Anzahl Einwohner gibt, als im Landesdurchschnitt. Eben weil wir mit unseren Spielterminen eine Oase mitten im SonntagsmorgenumAchtUhraufstehenmüssenSchachland sind.
  • Es hat bereits mehrfach Versuche gegeben, die Spieltermine wieder auf den Sonntag zu legen, dies wurde aber immer in der Versammlung von den "Feierabendspielern2 blockiert, Der letzte versuch dürfet aber schon einige zeit zurückliegen. Im übrigen würde es in den Nachbarbezirken ähnlich ausgehen, sollte irgendjemand versuchen, die Termine von den Sonntagen weg auf verschiedene Wochentermine zu verlegen. Entrüstung und Unverständnis wäre da wohl die Folge
  • Stimmt. Es läuft ja nicht. Immer weniger Mannschaften, immer mehr kampflose Partien und Wettkämpfe. Die Entwicklung ist eindeutig. Stattdessen redet man sich ein, dass alles in bester Ordnung ist.
  • Rainholdinho

... stimmt, solange z.B. in der Kreisklasse von 32 angesetzten Spielen immerhin noch 21 stattfinden ...  ,-)

• Anonymous Dieses Gequengle wg. sonntags ist doch lächerlich.........Aber ausgerechnet hier lässt sich dieser seit Jahrzehnten verfestigte Zustand nicht mehr korrigieren, da bei den betreffenden Abstimmungen immer die Leute, die "keinen einzigen Sonntagmorgen" ihrem Hobby opfern wollen, dagegen stimmen.

Ich kann mich nicht erinnern, dass es auf Kreisebene jemals einen Antrag gegeben hat, die Mannschafts-Spieltermine einheitlich auf den Sonntag zu legen. Insofern ist dein Gejammer lächerlich....  

• AnonymousDieses Gequengle wg. sonntags ist doch lächerlich. Wie bereits gesagt spielt das ganze Land sonntags.

Es gibt halt andere Auffassungen und daran ist nichts lächerlich. Nennt man wohl Meinungsfreiheit. Bei Umstellung auf Sonntag ist halt mit Verlusten zu rechnen, auch wenn einige die es sich jetzt noch nicht vorstellen können noch ihre Meinung ändern würden.

• AnonymousDieses Gequengle wg. sonntags ist doch lächerlich. Wie bereits gesagt spielt das ganze Land sonntags. Nirgendwo kommt irgendjemand auch nur in den Sinn, die Kämpfe in der Woche, dazu noch an verschiedenen Terminen auszutragen (was ja an sich schon regelwidrig sein sollte). Aber ausgerechnet hier lässt sich dieser seit Jahrzehnten verfestigte Zustand nicht mehr korrigieren, da bei den betreffenden Abstimmungen immer die Leute, die "keinen einzigen Sonntagmorgen"  ihrem Hobby opfern wollen, dagegen stimmen. Denselben Figuren macht es aber gar nichts, jeden Samstagnachmittag dem Fussball (nur als Zuschauer selbstverständlich) zu opfern.

denn beschweren tut sich ja niemand wegen gelegntlicher wochen-termine

Gehe zu Seite 1 - 2 - 3 - 4 - 5 [+1]:

• 0 Benutzer
  • und 234 Gäste

Diese Angaben basieren auf den Useraktivitäten der letzten 60 Minuten.