Bezirksklasse Runde 1 - Ergebnisse am besten hier rein

[quote=Capablanca][quote=chessmaster]

[Und da war es wurscht, ob du am Wochenende spieltest, oder in der Woche, einer der beiden Termine war bestimmt unter der Woche, nämlich meistens bei einem der beiden Vereine der Spieler, und die haben ja wie bekanntlich alle ihre Vereinsabende in der Woche.

[/quote]

Die Partien gingen schon mal über 10 oder 12 Stunden. In höheren Klassen sah der Modus übrigens so aus. Hängepartie nach 5 Stunden. Eine Stunde Pause mit gemeinsamer Analyse aller Hängepartien. Dann Fortsetzung der Partien, weitere 1Std. für 20 Züge. Spielzeit bis dahin also 7 Std. plus 1 Std. Pause, macht acht Stunden. War dann die Partie noch immer nicht aus, konnten die Spieler eine Hängepartie verlangen. Wer das dann tat, musste "reisen" und zwar am darauffolgenden Wochenende. Je nachdem welche Mannschaft der Gegner war, kam eine 2-3 stündige Anreise in Betracht, dann stundenlange Partiefortsetzung allein unter Feinden, dann wieder Abreise (2-3 Stunden). Da machte man eher ungern Hängepartien.

[quote=chessmaster]

[quote=Anonymous]Sind in den angeblichen 50 % auch die, die aktuell in ihren Mannschaften nicht angetreten sind, und auch die anderen "Karteileichen" dabei????[/quote]

Karteileichen sind in anderen Bezirken auch vorhanden. Da dürfte es keinen großen Unterschied geben. Wie wir am Kölner Bezirk sehen gibt es offensichtlich auch woanders genügend Schachfreunde die nicht antreten. Interessante Info's. Danke.

Oase des UmEinUhrNachtsNochAmBrettSitzenMüssenderKinderKreises, sehr schön. Smiley Ich persönlich erinnere mich noch gerne an Partien bei denen ich auch um 2 oder 3 Uhr Nachts noch am Brett sitzen durfte. Die heutigen Zeitmodelle sind doch alles Kinderkram. Je 20 Züge 1 Stunde drauf, dat waren noch Zeiten.

[/quote]

Daran erinnere ich mich auch noch.

2 Stunden für 40 Züge, 1 Stunde für die nächsten 20 Züge, plus 30 Minuten (oder noch extremer 1 Stunde) für den Rest . Wenn man da abends um 20:00 Uhr angefangen hat, konnte es schon mal passieren das man um 2:00 Uhr morgens immer noch da saß. Aber damals gab es ja noch die Möglichkeit der Hängepartie. Da wurde die Partie auf Antrag eines Spielers nach dem 40. Zug unterbrochen, die Stellung notiert, die Partieformulare in einen Umschlag getan, natürlich hat man sich die Stellung vorher notiert für die Heimanalyse, und dann wurde sie an einem anderen Tag weiter gespielt. Da hat man dann an 2 Tagen eine Partie gespielt, und es war da nicht selten, das die Partien über 6 Stunden gingen.

Und da war es wurscht, ob du am Wochenende spieltest, oder in der Woche, einer der beiden Termine war bestimmt unter der Woche, nämlich meistens bei einem der beiden Vereine der Spieler, und die haben ja wie bekanntlich alle ihre Vereinsabende in der Woche.

[quote=Anonymous]Sind in den angeblichen 50 % auch die, die aktuell in ihren Mannschaften nicht angetreten sind, und auch die anderen "Karteileichen" dabei????[/quote]

Karteileichen sind in anderen Bezirken auch vorhanden. Da dürfte es keinen großen Unterschied geben. Wie wir am Kölner Bezirk sehen gibt es offensichtlich auch woanders genügend Schachfreunde die nicht antreten. Interessante Info's. Danke.

Oase des UmEinUhrNachtsNochAmBrettSitzenMüssenderKinderKreises, sehr schön. Smiley Ich persönlich erinnere mich noch gerne an Partien bei denen ich auch um 2 oder 3 Uhr Nachts noch am Brett sitzen durfte. Die heutigen Zeitmodelle sind doch alles Kinderkram. Je 20 Züge 1 Stunde drauf, dat waren noch Zeiten.

[quote=Ostertaler][quote=Rainholdinho]

und? jedem das seine! so lange es läuft...

[/quote]

... stimmt, solange z.B. in der Kreisklasse von 32 angesetzten Spielen immerhin noch 21 stattfinden ... ,-)

[/quote]

Ich werde für die Kreisklasse die Tabelle der nicht gespielten Partien bis Saison-Ende weiterführen. Dann sehen wir ob ein generelles Problem besteht. Diese Zählung hat aber überhaupt nichts mit dem Spieltag zu tun sondern wird nur gemacht wegen des Themas 6'er Mannschaft, 8'er Mannschaft. Mal sehen ob es ein August Problem gibt. Zwischen Sommer- und Herbstferien fahren ja auch viele in Urlaub.

Abschließend will ich dieser "SonntagsSpielenMachtAllesBesser"-Fraktion noch aus dem Rundschreiben der letztjährigen Kölner Bezirksliga zitieren:
>>>>>>>>>>
Liebe Schachfreunde,
Die Saison ist beendet. Gott sei Dank! Die letzte Runde hatte leider herzlich wenig mit Turnierschach
zu tun. An zwölf von 40 Brettern ist gar nicht gespielt worden, eine Ausfallquote von 30 Prozent
(insgesamt sind 42 Bretter nicht bespielt worden). Als Spieler der Bezirksliga Gruppe Ost war man in
dieser Spielzeit gut beraten, das Strickzeug zum Mannschaftskampf mitzubringen.
<<<<<<<<<<<<<<<<
Ich denke, wir könne wahrhaft Stolz auf unseren Schachkreis sein.

Das wollen wir in der Oase des UmEinUhrNachtsNochAmBrettSitzenMüssenderKinderKreises gar nicht so genau wissen. ,-)

Sind in den angeblichen 50 % auch die, die aktuell in ihren Mannschaften nicht angetreten sind, und auch die anderen "Karteileichen" dabei????

[quote=Anonymous]Aber vermutlich ist ganau das der Grund, warum es hier im Kreis im Schnitt 50% mehr Schachspieler bezogen auf die Anzahl Einwohner gibt, als im Landesdurchschnitt. Eben weil wir mit unseren Spielterminen eine Oase mitten im SonntagsmorgenumAchtUhraufstehenmüssenSchachland sind.[/quote]

Der war gut! 

Aber vermutlich ist ganau das der Grund, warum es hier im Kreis im Schnitt 50% mehr Schachspieler bezogen auf die Anzahl Einwohner gibt, als im Landesdurchschnitt. Eben weil wir mit unseren Spielterminen eine Oase mitten im SonntagsmorgenumAchtUhraufstehenmüssenSchachland sind.
Es hat bereits mehrfach Versuche gegeben, die Spieltermine wieder auf den Sonntag zu legen, dies wurde aber immer in der Versammlung von den "Feierabendspielern2 blockiert, Der letzte versuch dürfet aber schon einige zeit zurückliegen. Im übrigen würde es in den Nachbarbezirken ähnlich ausgehen, sollte irgendjemand versuchen, die Termine von den Sonntagen weg auf verschiedene Wochentermine zu verlegen. Entrüstung und Unverständnis wäre da wohl die Folge
Stimmt. Es läuft ja nicht. Immer weniger Mannschaften, immer mehr kampflose Partien und Wettkämpfe. Die Entwicklung ist eindeutig. Stattdessen redet man sich ein, dass alles in bester Ordnung ist.
[quote=Rainholdinho]

[/quote]

... stimmt, solange z.B. in der Kreisklasse von 32 angesetzten Spielen immerhin noch 21 stattfinden ...  ,-)

[quote=Anonymous] Dieses Gequengle wg. sonntags ist doch lächerlich.........Aber ausgerechnet hier lässt sich dieser seit Jahrzehnten verfestigte Zustand nicht mehr korrigieren, da bei den betreffenden Abstimmungen immer die Leute, die "keinen einzigen Sonntagmorgen" ihrem Hobby opfern wollen, dagegen stimmen. [/quote]

Ich kann mich nicht erinnern, dass es auf Kreisebene jemals einen Antrag gegeben hat, die Mannschafts-Spieltermine einheitlich auf den Sonntag zu legen. Insofern ist dein Gejammer lächerlich....  

[quote=Anonymous]Dieses Gequengle wg. sonntags ist doch lächerlich. Wie bereits gesagt spielt das ganze Land sonntags. [/quote]

Es gibt halt andere Auffassungen und daran ist nichts lächerlich. Nennt man wohl Meinungsfreiheit. Bei Umstellung auf Sonntag ist halt mit Verlusten zu rechnen, auch wenn einige die es sich jetzt noch nicht vorstellen können noch ihre Meinung ändern würden.

[quote=Anonymous]Dieses Gequengle wg. sonntags ist doch lächerlich. Wie bereits gesagt spielt das ganze Land sonntags. Nirgendwo kommt irgendjemand auch nur in den Sinn, die Kämpfe in der Woche, dazu noch an verschiedenen Terminen auszutragen (was ja an sich schon regelwidrig sein sollte). Aber ausgerechnet hier lässt sich dieser seit Jahrzehnten verfestigte Zustand nicht mehr korrigieren, da bei den betreffenden Abstimmungen immer die Leute, die "keinen einzigen Sonntagmorgen"  ihrem Hobby opfern wollen, dagegen stimmen. Denselben Figuren macht es aber gar nichts, jeden Samstagnachmittag dem Fussball (nur als Zuschauer selbstverständlich) zu opfern.[/quote]

denn beschweren tut sich ja niemand wegen gelegntlicher wochen-termine

Dieses Gequengle wg. sonntags ist doch lächerlich. Wie bereits gesagt spielt das ganze Land sonntags. Nirgendwo kommt irgendjemand auch nur in den Sinn, die Kämpfe in der Woche, dazu noch an verschiedenen Terminen auszutragen (was ja an sich schon regelwidrig sein sollte). Aber ausgerechnet hier lässt sich dieser seit Jahrzehnten verfestigte Zustand nicht mehr korrigieren, da bei den betreffenden Abstimmungen immer die Leute, die "keinen einzigen Sonntagmorgen"  ihrem Hobby opfern wollen, dagegen stimmen. Denselben Figuren macht es aber gar nichts, jeden Samstagnachmittag dem Fussball (nur als Zuschauer selbstverständlich) zu opfern.
[quote=Ostertaler]

Wer einen Mannschaftssport betreibt, von dem sollte man schon einen gewisses Engagement erwarten können. Nicht zuletzt auch im Hinblick auf seine Vorbildfunktion für die Jugend, die nichts schneller und lieber lernt als ein zur Schau gestelltes Phlegma.

[/quote]

Smiley  Manfred mit einem Phlegma. Lustig. Es gibt wohl keinen Spieler der mehr Turniere im Kreis spielt wie der gute Ednett. Auch dieses Jahr Dähne, Kreiseinzel, Stadtmeisterschaft und natürlich unsere VM. Dazu noch Mannschaft, davon kann unsere Jugend gerne lernen. Ob dies unbedingt Sonntag sein muss bezweifele ich doch stark. Smiley

[quote=ednett]

[quote=Anonymous]Hallo? Die Mehrheit will es nicht! Sonst hätten wir es
schon längst! Wir machen das so weil es toll ist! Weil es viel mehr
Spaß macht, an seinem Vereinsabend Heimspiel zu haben! Ist doch gar
nicht kompliziert![/quote]

Perfekte Antwort!!!!!

Realistisch erscheinen mir nur zwei Alternativen:

1.
Beibehaltung des Status Quo (wobei man über den Sinn einheitlicher
Startzeiten debattieren kann) - alle sind zufrieden bei Heimspielen und
ärgern sich über ungünstig terminierte Auswärtsspiele

2.
Einheitlicher Spieltag am Wochenende (Samstag oder Sonntag) - einige
Spieler aus diversen Vereine werden nicht mehr Mannschaft spielen, da
sie glauben, den Wochenendtermin sinnvoller nutzen zu können. Die Folge
sind wahrscheinlich weitere Mannschafts- oder Vereinsrückzüge.

[/quote]

Wer einen Mannschaftssport betreibt, von dem sollte man schon einen gewisses Engagement erwarten können. Nicht zuletzt auch im Hinblick auf seine Vorbildfunktion für die Jugend, die nichts schneller und lieber lernt als ein zur Schau gestelltes Phlegma.
Und wenn ein Spieler es für eine Zumutung hält, ein paar Sonntage im Jahr für seinen Sport zu 'opfern', oder ein Verein es nicht gebacken bekommt, die Lokalitäten zur Verfügung zu stellen - dann sollte der Spieler oder der Verein es besser ganz lassen.

[quote=ednett]

Ich habe zum Beispiel keine Lust, auch nur einen sonnigen Sonntagmorgen
zu opfern, um meine 15. Partie gegen Ralf Gülden oder Klaus Kuhnert zu
spielen.......- in der Woche abends sieht das etwas anders aus, lommt
ja eh nichts gescheites mehr im Fernsehen
, da kann ich mich dann auch
mal wieder mit Ralfs Eröffnungssystemen(?) langweilen......

[/quote]

Dazu fällt mir - völlig offtopic - ein Witz aus meiner Jugendzeit ein:

Kommt ein Mann zur nächtlichen Stunde in die Notfallpraxis:
'Frau Doktor, Frau Doktor, ich habe drei Hoden!'
'Ach was, das kann nicht sein, völlig ausgeschlossen!'
Um aber dennoch gewisse Restzweifel auszuräumen, greift sie ihm ins Gehänge.
'Na, wie ich vermutet habe, selbstverständlich haben Sie nur zwei Hoden.'
'Aber nein, aber nein, es sind ganz sicher drei.'
Dasselbe Spiel wiederholt sich noch ein paarmal, bis der Mann schließlich gesteht:
'Na gut, Sie haben ja Recht - aber ich konnte halt nicht schlafen, und im Fernsehen kam heute auch nichts Gescheites mehr.'

[quote=Anonymous]Hallo? Die Mehrheit will es nicht! Sonst hätten wir es
schon längst! Wir machen das so weil es toll ist! Weil es viel mehr
Spaß macht, an seinem Vereinsabend Heimspiel zu haben! Ist doch gar
nicht kompliziert![/quote]

Perfekte Antwort!!!!!

Realistisch erscheinen mir nur zwei Alternativen:

1.
Beibehaltung des Status Quo (wobei man über den Sinn einheitlicher
Startzeiten debattieren kann) - alle sind zufrieden bei Heimspielen und
ärgern sich über ungünstig terminierte Auswärtsspiele

2.
Einheitlicher Spieltag am Wochenende (Samstag oder Sonntag) - einige
Spieler aus diversen Vereine werden nicht mehr Mannschaft spielen, da
sie glauben, den Wochenendtermin sinnvoller nutzen zu können. Die Folge
sind wahrscheinlich weitere Mannschafts- oder Vereinsrückzüge.

Ich habe zum Beispiel keine Lust, auch nur einen sonnigen Sonntagmorgen
zu opfern, um meine 15. Partie gegen Ralf Gülden oder Klaus Kuhnert zu
spielen.......- in der Woche abends sieht das etwas anders aus, lommt
ja eh nichts gescheites mehr im Fernsehen, da kann ich mich dann auch
mal wieder mit Ralfs Eröffnungssystemen(?) langweilen......

Hallo? Die Mehrheit will es nicht! Sonst hätten wir es schon längst! Wir machen das so weil es toll ist! Weil es viel mehr Spaß macht, an seinem Vereinsabend Heimspiel zu haben! Ist doch gar nicht kompliziert!
Im ganzen Land wird an einheitlichen Spieltagen gespielt, nämlich sonntags oder manchmal samstags. Warum muss ausgerechnt dieser Bezirk der einzige sin, in dem das nicht möglich sein sollte. Das ist doch groteskes Theater.
Wow! Was für ein Revolutzer! Anders ist immer besser! Der Status quo ist nicht Gott gegeben. Bei solchen Sachen verhält es sich doch meist wie in der Physik. Es bildet sich über Jahre hinweg der Zustand des geringsten Widerstands, sprich des größten Kompromisses. Die Durchsetzung solcher Parolen wie "ein Spieltag" bedeutet konsequent zu Ende gedacht das Einstampfen von mindestens 5-6 Mannschaften sei es Aufgrund des dann IMMER unpassenden Spieltermins oder der fehlenden Spiellokale. Und daher hat sich über den Status quo auch noch niemals jemand wirklich beschwert. Und daran wird so ein einmaliger Ausfall eines Titelaspiranten mit Sicherheit auch nichts ändern. (Außer die Beschwerden der Motzköpfe in diesem Forum)
Ich nicht. Wer den Status Quo natürlich als Gott gegeben annimmt und nicht einmal versucht, etwas zu ändern (z. B. einfach mal im Umfeld fragen, ob man ausnahmsweise mal woanders spielen kann), dann ist natürlich vieles nicht möglich. Ah, ich verstehe es doch. Der typisch deutsche Dreiklang: Das war schon immer so - wo kommen wir denn da hin - da könnte ja jeder kommen...
Aaaaahhh.... Jetzt versteh ich's auch. :-)
[quote=Anonymous]

Sicher, sicher, ist total logisch. Wer Sonntags spielt und mit Müh und Not wochentags eine Mannschaft zusammen bekommt kann immer wochentags spielen. Ist jetzt im Herbst nur etwas kühl auf der Parkbank. Oder wo sollen die Sonntagsmannschaften ihre Gegner hin einladen?  Oder der Mannschaftskampf beginnt um 17.00 Uhr, damit das Spiellokal pünktlich bis 23.00 Uhr verlassen ist.

Günter Gast Baumberg

[/quote]

... soll heißen, unter der Woche hätten WIR auch gar kein Spiellokal und freitags müssen wir um 23:00 Uhr das Bürgerhaus verlassen haben. Ist also kaum umsetzbar, einen einheitlichen Spieltermin für den ganzen Kreis zu finden.

Sicher, sicher, ist total logisch. Wer Sonntags spielt und mit Müh und Not wochentags eine Mannschaft zusammen bekommt kann immer wochentags spielen. Ist jetzt im Herbst nur etwas kühl auf der Parkbank. Oder wo sollen die Sonntagsmannschaften ihre Gegner hin einladen?  Oder der Mannschaftskampf beginnt um 17.00 Uhr, damit das Spiellokal pünktlich bis 23.00 Uhr verlassen ist.

Günter Gast Baumberg

[quote=Rainholdinho]

Von der ersten Hitdorfer mal ganz zu schweigen...

[/quote]

Uneingeschränkte Zustimmung.  

[quote=chessmaster][quote=Rainholdinho]

Aber gerade aus Hitdorf kennt man sowas ja gar nicht!

[/quote]

Hitdorf 2 ist die letzten 2 Jahre gegen uns mit 6 Spielern angetreten. Sowas gar nicht kann ich nicht unterschreiben.

[/quote]

Ok, mag sein, bin ich dann wohl zu sehr von eigener Erfahrung ausgegangen. Hatte bei uns noch nie Hitdorf II mit fehlbrettern aufschlagen sehen, auch nicht, wenn ich unsere Zweite mal besucht habe in Hitdorf. Von der ersten Hitdorfer mal ganz zu schweigen...

[quote=Rainholdinho]

[/quote]

Hitdorf 2 ist die letzten 2 Jahre gegen uns mit 6 Spielern angetreten. Sowas gar nicht kann ich nicht unterschreiben.

[quote=Ostertaler]

Und von diesem 'Feierabendschach' zum 'heute mal gar keinen Bock haben' ist dann nur noch ein kleiner Schritt.

[/quote]

Feierabendschach ist doch was schönes. Smiley  Die Bock Frage ist da eine ganz andere.

Was liegt da näher, als eben sonntags zu spielen. Da werden die meisten der Herren doch nicht arbeiten müssen.

[quote=Ostertaler]

[quote=Rainholdinho][quote=chessmaster]

Insgesamt wirklich ein ganz trauriger Spieltag für unseren Kreis, gleich 2 Kämpfe wurden abgesagt, etliche kampflose Bretter und das gleich in Runde 1.

[/quote] 

Ja, und nicht unwesentlich verantwortlich dafür dürfte der Umstand sein, dass hier im Kreis jeder Verein 'seinen' Spieltermin, an dem er gerade mal Lust zu haben meint, wählen kann.Und von diesem 'Feierabendschach' zum 'heute mal gar keinen Bock haben' ist dann nur noch ein kleiner Schritt.

[/quote]

Die verschiedenen Spieltermine sind doch seit langem Fakt in unserem Kreis - und bislang hat's ja auch meistens funktioniert! Ich sehe andere Hindernisse im Vordergrund, allem voran die berufliche Belastung, die mit häufigen Dienstreisen und Auflandsaufenthalten oder zusätzlichen Schichten in letzter Zeit enorm angestiegen ist. Zumindest war das ein starker Grund für unsere aktuellen Probleme.

[quote=Rainholdinho][quote=chessmaster]

Insgesamt wirklich ein ganz trauriger Spieltag für unseren Kreis, gleich 2 Kämpfe wurden abgesagt, etliche kampflose Bretter und das gleich in Runde 1.

[/quote]

Ja, und nicht unwesentlich verantwortlich dafür dürfte der Umstand sein, dass hier im Kreis jeder Verein 'seinen' Spieltermin, an dem er gerade mal Lust zu haben meint, wählen kann.
Und von diesem 'Feierabendschach' zum 'heute mal gar keinen Bock haben' ist dann nur noch ein kleiner Schritt.

[quote=chessmaster]

Hitdorf - BSW 4-4

[/quote]

Smiley Was ist denn da in Hitdorf los??? Ich hab mir grad in der EP mal die Aufstellung angesehen (da können die ja von Glück reden, dass es noch zu nem 4:4 reichte!).

Brett 1, 4, 5, 6 und 8 fehlten!! Mit Simon Pickstone an 4 (ohne irgendwem zu nahe treten zu wollen!!) und Dr. Scherer an 5 ist das schon ne krasse Bezirksklasse-Aufstellung. Wahrscheinlich musste man deswegen auch den Kampf der II. absagen, ich schätze mal, der lief parallel bei Langenfeld III.

Hitdorf - BSW 4-4

Rest hier 

[quote=Rainholdinho]

[quote=chessmaster]Später mehr. [/quote]

Nanu?

Immer noch keine weiteren Infos zum Kampf? Die Monheimer Aufstellung würde mich schon interessieren! :-)

Und ein Ergebnis aus Hitdorf könnte doch nun auch langsam mal eintrudeln...

[/quote]

Mal schauen ob ich zügig zum gewohnten Service finde. Ich musste etwas Prioritäten setzen und da hat die Website aktuell bisher verloren.

Reinemer, Deppe, Wolfradt, Weißhaupt, Anhalt, Moll, Matzat, Schlupp oder so ähnlich.

Alle am Start, einsatzbereit und offensichtlich aufstiegswillig. Herr Moll allerdings erst nachdem Schachfreund Anhalt einen persönlichen Weckdienst stellte. Nach Start der Partie nochmal schnell zur Privatwohnung rüber gehüpft, rausgeklingelt. Könnte bei anderen leichte Diskussionen über das verlassen des Spielgeländes geben. Wir haben darauf verzichtet. Bei der letzten Partie Granz-Moll hat es wegen Notationspflicht, den Grenzen der Zeitnotphase und was Mannschaftsführer / Wettkampfleiter dürfen auch noch was hinsichtlich Regel Diskussion gegeben, war selber allerdings nicht mehr dabei. Ansonsten netter gemütlicher Tag. Mit dem Spiellokal haben die Monheimer auch wieder Glück gehabt. Ansonsten ist der Sonntag für manche SVG'ler aber wohl eher nicht zu gebrauchen.

[quote=chessmaster]Später mehr.  [/quote]

Nanu?

Immer noch keine weiteren Infos zum Kampf? Die Monheimer Aufstellung würde mich schon interessieren! :-)

Und ein Ergebnis aus Hitdorf könnte doch nun auch langsam mal eintrudeln...

Monheim gewinnt und will offensichtlich aufsteigen. Wir hatten 1 kampfloses Brett. Thomas Granz verkaufte gerade noch sein Fell so teuer wie möglich. Ansonsten hört unser Guthaben bei 3 Remis auf, der Rest ist schon fertig. Später mehr. 

Turm Leichlingen I : SV Opladen I     5:3    

Leichlingen mit nur mit sieben (ohne Dr. Jonas)!!

Ich habe mal angefangen die Bezirksklasse einzugeben. Vorläufig hier zu finden.

[quote]

. Ich denke hier ist aber ein grundsätzlich Problem mit der Ausrichtung der Vereine auf "in der Woche" oder auf "Wochenende". [/quote]

Die "Sonntagsvereine" spielen ja wenn es sein muss, auch an den Wochenterminen. Das Problem besteht also nur umgekehrt, was geradezu ächerlich ist, da alle diese Leute, würden sie andernorts wohnen, dann wohl gar nicht spielen würden.

[quote=Anonymous]

Ich bin auch schon mächtig gespannt, wie viele Jugendliche bei der SVG in dieser aufschlagen.

[/quote]

Ehrlich gesagt, ich auch.  Wir haben da erstmal mit Bayer gleichgezogen. Nach der Saison werden wir die Zeit dann wohl mal neu bewerten und ebenfalls mal auszählen ob es was gebracht hat. Da 19:30 aber eh schon ein recht häufiger Zustand in der Liga ist, haben wir den Termin nicht sonderlich kontrovers diskutiert. Auch nicht die Auswirkung auf Gäste mit etwas längerer Anreise, deswegen auch meine Nachfrage.

Das Spiellokal hat bei uns allerdings auch stark mit dem pro 19:30 zu tun. Es handelt sich nun mal um ein Wohnheim und da möchte ich unsere Gastgeber auch nicht mit übermäßig späten verlassen des Spiellokal strapazieren. Sind alles nette Leute aber Rücksichtnahme von unserer Seite sollte und ist dabei eine Selbstverständlichkeit (die allenfalls mal durch zuviel Emotionen vergessen wird).

[quote=Anonymous]

19:30 in Leverkusen bedeutet, man hat sich um 19:00 Uhr zu treffen!

Uns ist es in den letzten Jahren glaube ich nur einmal gelungen in Bestbesetzung zu einem der Frühtermine zu erscheinen. An Freitagen hab ich als Mannschaftsführer da eine ganz andere Planungssicherheit, viele Firmen entlassen ihre Mitarbeiter zu durchaus früherer Stunde ins Wochenende.

M.R.

[/quote]

Wir schaffen es auch nie an Sonntagen in Bestbesetzung aufzulaufen. Wie wir auch morgen in Monheim sehen werden. Ich denke hier ist aber ein grundsätzlich Problem mit der Ausrichtung der Vereine auf "in der Woche" oder auf "Wochenende". Der Freitag könnte als einheitlicher Spieltag ein Kompromiss sein. Vielleicht sogar auch für die SVG als grundsätzlicher Spieltag. Werde mal bei Gelegenheit die Befindlichkeiten bei uns abfragen. Smiley

[quote=Anonymous]

Langenfeld II gegen Schlebusch I 4:4

[/quote]

Sauber, die Schlebuscher, und wer hats getippt??? :-)

Eine Anmerkung noch zu unserem kampflosen - um eine Verlegung des Termins wurde nicht ersucht! Das sei gesagt, damit wir hier nicht nachher als Opportunisten dargestellt werden. Ich hätte weiß Gott lieber gespielt und der Makel der Wettbewerbsverzerrung wird dieser Saison dadurch langfristig anhaften bleiben. Ich schätze Bayer III als sehr stark ein.

Langenfeld II gegen Schlebusch I 4:4

M.R.

[quote=Arthur-Dent]

[quote=Anonymous]

"Eine teilweise genauso eklatante Verzerrung ergibt sich aus den Spielzeiten der Montags, Dienstags und Donnerstags statfindenden Mannschaftskämpfe. 19:30 bzw. 19:45 sind für die Gastmannschaften, insbesondere deren Mannschaftsführer, gelinde gesagt eine Zumutung. Der Schachkreis muss sich zumindest in der Bezirksklasse wirklich dingend überlegen, einen einheitlichen Spieltermin zu finden."

Worin besteht in der Vorverlegung eines Spiels um eine halbe Stunde eine Wettbewerbsverzerrung?

Die damit verbundenen Schwierigkeiten sind von allen Spielern zu ertragen, die zu diesem Termin spielen sollen. In unserem Fall läßt der Mietvertrag keine andere Möglichkeit zu, da unser Spiellokal von einem Sicherheitsdienst bewacht wird. Ein Beginn um 20 Uhr würde regelmäßig zu einer verspäteteten Anreise des Sicherheitsdienstes führen. Dies ist einfach nicht möglich. Für uns hieße dies, unser Spiellokal zu wechseln. Aber wie jeder Schachspieler in Leverkusen weiß, gibt es  in Leverkusen unglaublich viele Räumlichkeiten dafür.

[/quote]

Das Schlebuschproblem will ich jetzt nicht weiter ausdiskutieren, aber der Spielbeginn 19:30 bei Bayer und SVG iss schon ganz schön mies! Diesen Terminen wurde unter Berufung auf das Argument der Talentförderung zugestimmt. Dies kann man wohl bez. Bayer für die letzte Saison als erledigt betrachten. Die beiden eingesetzten Jungspieler, hätten wohl auch mit einem Spielbeginn 20:00 Uhr kein ernsthaftes Problem, in der anderen Mannschaft kam meines Wissens kein Jugendspieler zum Einsatz. Ich bin auch schon mächtig gespannt, wie viele Jugendliche bei der SVG in dieser Saison aufschlagen.

19:30 in Leverkusen bedeutet, man hat sich um 19:00 Uhr zu treffen! Das ist für Arbeitnehmer im nichtöffentlichen Dienst nicht immer ganz leicht. Vage Andeutungen wie z.B. man könne zu spät kommen, man wisse nicht genau ob man das schaffe und man würde so gegen 18:45 anrufen um zu- oder abzusagen, sind durchaus üblich. Uns ist es in den letzten Jahren glaube ich nur einmal gelungen in Bestbesetzung zu einem der Frühtermine zu erscheinen. An Freitagen hab ich als Mannschaftsführer da eine ganz andere Planungssicherheit, viele Firmen entlassen ihre Mitarbeiter zu durchaus früherer Stunde ins Wochenende.

M.R.

[quote=Anonymous]

Einen einheitlichen Spieltag wird man wohl nicht durchsetzen können, also muss ich wohl für einen einheitlichen Spielbeginn plädieren.

M.R.

[/quote]

Mich hat weniger die Durchsetzungsfähigkeit interessiert.  Wichtiger ist mir eher das Problem Uhrzeit oder Spieltag. Schmerzt die 30 Minuten wirklich so sehr oder ist es nicht viel eher der Spieltag in der Woche? Ist z.B. einheitlich Freitag 19:30 eine gute Lösung für euch?

[quote=Querspringer]

Zur Uhrzeit: Die Vorverlegung des Spielbeginns auf 19:30 wurde mehrheitlich auf der Turnierausschusssitzung akzeptiert.

[/quote]

Wer, wann, was abgestimmt hat ist ja erstmal egal. Die einfache Mehrheit kann sich gelegentlich dennoch mal Gedanken machen was die anderen so umtreibt. Wenn ich die Meinungen kenne bewerte ich vielleicht eigene Entscheidungen um. Das Thema Start-Zeit ist ja auch nicht beliebig ausbaubar. Kommt Morgen ein Spiellokal Vermieter und sagt um 23 Uhr ist Schluss oder kostet je Veranstaltung X Euro mehr haben wir auch ein Problem. Stimmen wir dann Spielbeginn 18 Uhr zu?

[quote=Querspringer]

Zum Spieltag: Bei Verlegung auf einen einheitlichen Termin könnten einige (weitere) Vereine keine Mannschaften mehr stellen.

[/quote]

4'er Pokal bildet manchmal ja auch. So ein Sonntags-Spiel bei einem traditionellen Sonntags-Club ist teilweise schon sehr familiär und gemütlich. Ich würde in dem Thema nicht "nie" sagen, unter Umständen könnte es auch eine Chance sein. Nur wer natürlich nix anderes kennt ist auch in seinen gewohnten Bahnen. Schach als Familien-Event würde mir allerdings schon gut gefallen. Aber natürlich ist auch bei uns der Sonntag erstmal unbeliebt.

[quote=Anonymous]

"Eine teilweise genauso eklatante Verzerrung ergibt sich aus den Spielzeiten der Montags, Dienstags und Donnerstags statfindenden Mannschaftskämpfe. 19:30 bzw. 19:45 sind für die Gastmannschaften, insbesondere deren Mannschaftsführer, gelinde gesagt eine Zumutung. Der Schachkreis muss sich zumindest in der Bezirksklasse wirklich dingend überlegen, einen einheitlichen Spieltermin zu finden."

Worin besteht in der Vorverlegung eines Spiels um eine halbe Stunde eine Wettbewerbsverzerrung?

Die damit verbundenen Schwierigkeiten sind von allen Spielern zu ertragen, die zu diesem Termin spielen sollen. In unserem Fall läßt der Mietvertrag keine andere Möglichkeit zu, da unser Spiellokal von einem Sicherheitsdienst bewacht wird. Ein Beginn um 20 Uhr würde regelmäßig zu einer verspäteteten Anreise des Sicherheitsdienstes führen. Dies ist einfach nicht möglich. Für uns hieße dies, unser Spiellokal zu wechseln. Aber wie jeder Schachspieler in Leverkusen weiß, gibt es  in Leverkusen unglaublich viele Räumlichkeiten dafür.

[quote=Anonymous]

Einen einheitlichen Spieltag wird man wohl nicht durchsetzen können, also muss ich wohl für einen einheitlichen Spielbeginn plädieren.

M.R.

[/quote]

Smiley 

M.R.

[quote=Anonymous]

So Leid es mir tut, ich muss zu diesem Thema, ohne jemandem zu Nahe treten zu wollen, einfach was sagen: Es ist für mich nichts neues von Bayer III oder II bez. einer Terminverlegung eines Sonntagstermins befragt zu werden. Fragen kostet nix, man muss aber keine positve Antwort erwarten. Ärgerlich für alle Beteiligten ist die daraus resultierende Wettbewerbsverzerrung. Eine teilweise genauso eklatante Verzerrung ergibt sich aus den Spielzeiten der  Montags, Dienstags und Donnerstags statfindenden Mannschaftskämpfe. 19:30 bzw. 19:45 sind für die Gastmannschaften, insbesondere deren Mannschaftsführer, gelinde gesagt eine Zumutung. Der Schachkreis muss sich zumindest in der Bezirksklasse wirklich dingend überlegen, einen einheitlichen Spieltermin zu finden.

M.R.

[/quote]

Zur Uhrzeit: Die Vorverlegung des Spielbeginns auf 19:30 wurde mehrheitlich auf der Turnierausschusssitzung akzeptiert. Zum Spieltag: Bei Verlegung auf einen einheitlichen Termin könnten einige (weitere) Vereine keine Mannschaften mehr stellen. Besser ab und an Aufstellungsprobleme als gar nicht dabei... Spielverlegung: Setzt eine gewisse "Verantwortung" der Mannschaftsspieler voraus, die rechtzeitig (proaktiv) mitteilen, wenn vorauszusehen ist, dass sie nicht spielen können. Leider gibt's da wohl unterschiedliche Auffassungen...

[quote=Anonymous]

Der Schachkreis muss sich zumindest in der Bezirksklasse wirklich dingend überlegen, einen einheitlichen Spieltermin zu finden.

M.R.

[/quote]

Geht es dir um die Uhrzeit oder auch um einen einheitlichen Spieltag?

p.s. natürlich ist ein Verein der mehr auf Wochenende ausgerichtet ist umgekehrt mehr in der Woche beeinträchtigt.  

So Leid es mir tut, ich muss zu diesem Thema, ohne jemandem zu Nahe treten zu wollen, einfach was sagen: Es ist für mich nichts neues von Bayer III oder II bez. einer Terminverlegung eines Sonntagstermins befragt zu werden. Fragen kostet nix, man muss aber keine positve Antwort erwarten. Ärgerlich für alle Beteiligten ist die daraus resultierende Wettbewerbsverzerrung. Eine teilweise genauso eklatante Verzerrung ergibt sich aus den Spielzeiten der  Montags, Dienstags und Donnerstags statfindenden Mannschaftskämpfe. 19:30 bzw. 19:45 sind für die Gastmannschaften, insbesondere deren Mannschaftsführer, gelinde gesagt eine Zumutung. Der Schachkreis muss sich zumindest in der Bezirksklasse wirklich dingend überlegen, einen einheitlichen Spieltermin zu finden.

M.R.

Schade. Ein schönes Duell, leider nicht gespielt.

@Querspringer, nicht ärgern.  

Das kann man gut verstehen, das erste Spiel der Saison, das Prestigeduell gegen Baumberg, die Jungs die man 3 Jahre nicht gesehen hat...
Das tut einem sogar als Außenstehender in der Seele weh. Das schmerzt.

Die Gründe dürften wohl unter den unten aufgeführten zu finden sein:

Das stört ja beim ausschlafen, beim Sahnetorte essen, beim fernsehen, beim rumhängen.

[quote=Anonymous]... Muss doch die Leute in diesem Verein, die gern spielen würden geradenwegs zur Verzweiflung oder zumindest aus diesem Verein treiben.[/quote]

Zumindest sind die Leute, die gerne spielen wollten, wahnsinnig enttäuscht. Und ich persönlich brauche, ehrlich gesagt, erst einmal ein bisschen Abstand zu dieser Sache...

editiert von: Querspringer, 13.09.2007, 16:43 Uhr
[quote=Capablanca]

Kommt Leute, bitte keine Anfeindungen, auch wenn ich auch nicht glücklich darüber bin, das zu Beginn der Saison schon gleich ein Kampf kampflos gegeben werden muss, aber wir wissen alle, wie schwer es ist, für die Vereine in diesem Kreis, ihre Besten Spieler zu motivieren Sonntags zu spielen.

Aber es ist schwer zu spekulieren, warum Bayer keine Mannschaft zusammen bekommt, es können so viele Gründe vorliegen, z.B. Urlaub, der Sonntag ist vorbehalten für die Familie, Arbeit, Familienfeierlichkeiten etc.

Also keine Spekulationen, wenn nicht bekannt ist, warum der Mannschaftskampf nicht zustande kommt.

Gruß

Capablanca 

[/quote]

Der Sonntag war diesmal eher nicht das Hauptproblem, eher DER Sonntag... Aber wie auch immer: Das ist schon ein Debakel! Smiley  Wir hatten ganze DREI Spieler aus der Stammmannschaft zusammen. Natürlich hätte man versuchen können, mit fünf Leuten aus der Kreisklasse aufzulaufen... Aber auch da war die Hälfte der Stammspieler schon anderweitig beschäftigt.

editiert von: Querspringer, 13.09.2007, 16:37 Uhr
[quote=Anonymous]

Und dann wird von einigen ach so tollen Leuten auf diversen Kreisversammlungen erklärt, das sie allen ihren Spielern Gelegenheit geben wollen, zu spielen, das aber mit 6er Mannschaften nicht gehe, auch wenn der unten aufgeführte Mannschaft in der Bezirksklasse hätte spielt werden sollte, aber wenn man es noch nicht mal schafft am 1ten Spieltag eine Mannschaft auf die Beine zu stellen, auch wenn es für einen Sonntag ist, sollte man sich vielleicht überlegen, solche Aussagen in der Zukunft nicht mehr zu tätigen, da dies doch einiges an Spekulationen zu lässt.

Auuserdem ist diese Aussage dann doch eher zweifelhaft, denn nun ist ja bewiesen, das es nicht möglich ist, allen Spielern die Möglichkeit zu geben zu spielen.

Aber das ist wohl immer das Schicksal großer Vereine, wo es einigen Mitgliedern Sch....egal ist, was so im Kreis passiert, und welche Konsequenzen ihr Handeln hat.

Aber da wir ja jetzt wissen, was so in gewissen Vereinen los ist, kann man in der Zukunft gewisse Aussagen, ja mal anders Bewerten, als man das in der Vergangenheit getan hat.

e.e.S.S.

[/quote]

Hier geht es um die Bezirksklasse, nicht um die Kreisklasse. Und alle "ach so tollen Leute" der Welt können nichts dagegen machen, wenn sie aus diversen Gründen mal keine Mannschaft zusammen bringen.

Kommt Leute, bitte keine Anfeindungen, auch wenn ich auch nicht glücklich darüber bin, das zu Beginn der Saison schon gleich ein Kampf kampflos gegeben werden muss, aber wir wissen alle, wie schwer es ist, für die Vereine in diesem Kreis, ihre Besten Spieler zu motivieren Sonntags zu spielen.

Aber es ist schwer zu spekulieren, warum Bayer keine Mannschaft zusammen bekommt, es können so viele Gründe vorliegen, z.B. Urlaub, der Sonntag ist vorbehalten für die Familie, Arbeit, Familienfeierlichkeiten etc.

Also keine Spekulationen, wenn nicht bekannt ist, warum der Mannschaftskampf nicht zustande kommt.

Gruß

Capablanca 

[quote=chessmaster][quote=Querspringer][quote=Anonymous]

Baumberg - Bayer III + -

Kampf musste leider abgesagt werden, der Sonntag ist einfach nicht der Tag von Bayer III.

Schade. Smiley

[/quote]

Ja. Mehr als nur "schade". Smiley

[/quote]

Sind wir jetzt noch im Spaß Bereich oder ist ein Stück Wahrheit an der Andeutung. Klarstellung Bitte. 

[/quote]

Ich denke, das war doch deutlich genug, oder? Es stimmt. Bayer III gibt das Spiel gegen Baumberg kampflos ab.

Und dann wird von einigen ach so tollen Leuten auf diversen Kreisversammlungen erklärt, das sie allen ihren Spielern Gelegenheit geben wollen, zu spielen, das aber mit 6er Mannschaften nicht gehe, auch wenn der unten aufgeführte Mannschaft in der Bezirksklasse hätte spielt werden sollte, aber wenn man es noch nicht mal schafft am 1ten Spieltag eine Mannschaft auf die Beine zu stellen, auch wenn es für einen Sonntag ist, sollte man sich vielleicht überlegen, solche Aussagen in der Zukunft nicht mehr zu tätigen, da dies doch einiges an Spekulationen zu lässt.

Auuserdem ist diese Aussage dann doch eher zweifelhaft, denn nun ist ja bewiesen, das es nicht möglich ist, allen Spielern die Möglichkeit zu geben zu spielen.

Aber das ist wohl immer das Schicksal großer Vereine, wo es einigen Mitgliedern Sch....egal ist, was so im Kreis passiert, und welche Konsequenzen ihr Handeln hat.

Aber da wir ja jetzt wissen, was so in gewissen Vereinen los ist, kann man in der Zukunft gewisse Aussagen, ja mal anders Bewerten, als man das in der Vergangenheit getan hat.

e.e.S.S.

[quote=Querspringer][quote=Anonymous]

Baumberg - Bayer III + -

Kampf musste leider abgesagt werden, der Sonntag ist einfach nicht der Tag von Bayer III.

Schade. Smiley

[/quote]

[/quote]

Sind wir jetzt noch im Spaß Bereich oder ist ein Stück Wahrheit an der Andeutung. Klarstellung Bitte. 

Man sollte es nicht für möglich halten, welche Auswüchse da offenbar möglich sind. Da soll ein einziges Mal an einem Sonntag gespielt werden, aber nein, das ist ja unmöglich. Das stört ja beim ausschlafen, beim Sahnetorte essen, beim fernsehen, beim rumhängen. Da wird dann lieber gar nicht angetreten, bevor solch ein Schrecknis eintreten kann. Muss doch die Leute in diesem Verein, die gern spielen würden geradenwegs zur Verzweiflung oder zumindest aus diesem Verein treiben.
[quote=Anonymous]

Baumberg - Bayer III + -

Schade. Smiley

[/quote]

Baumberg - Bayer III + -

Schade. Smiley

[quote=Querspringer]:-([/quote]

Smiley

:-(

1. Springer Hitdorf    (0)  -   10. BSW Opladen         (0)    6 - 2    
2. SC Baumberg I (0) - 9. Bayer Leverkusen 3 (0) 6 - 2
3. Turm Leichlingen I (0) - 8. SV Opladen 22 I (0) 3 - 5
4. SF Langenfeld II (0) - 7. SF Schlebusch I (0) 4 - 4
5. SF Monheim II (0) - 6. SVG/Königspringer (0) 6 - 2

Springer Hitdorf    -   BSW Opladen            5 - 3
SC Baumberg I - Bayer Leverkusen 3 4,5 - 3,5
Turm Leichlingen I - SV Opladen 22 I 4 - 4
SF Langenfeld II - SF Schlebusch I 5 - 3
SF Monheim II - SVG/Königspringer 5 - 3

M.R.  

[quote=chessmaster]Schon wieder dieser Erfolgsdruck. Ein großer Kenner schätzt uns als Favorit gegen Monheim. Smiley Hast du dich vertippt oder glaubst du die Aufstellung der Monheimer nicht?  [/quote]

Letzteres.

Schon wieder dieser Erfolgsdruck. Ein großer Kenner schätzt uns als Favorit gegen Monheim. Smiley Hast du dich vertippt oder glaubst du die Aufstellung der Monheimer nicht? 

Springer Hitdorf    -   BSW Opladen            6 - 2
SC Baumberg I - Bayer Leverkusen 3 4 - 4 (weil Baumberg Heimspiel hat...)
Turm Leichlingen I - SV Opladen 22 I 4,5 - 3,5
SF Langenfeld II - SF Schlebusch I 5,5 - 2,5
SF Monheim II - SVG/Königspringer 3 - 5

Es geht wieder los. Bin aus diversen Gründen im Rückstand mit den Vorbereitungen aber in den nächsten 2 Wochen gibt es dann auch hoffentlich den üblichen Service. Erstmal Runde 1.  

Paarungsliste der 1. Runde  

14.09.2007 1. Springer Hitdorf (0) - 10. BSW Opladen (0) -
16.09.2007 2. SC Baumberg I (0) - 9. Bayer Leverkusen 3 (0) -
14.09.2007 3. Turm Leichlingen I (0) - 8. SV Opladen 22 I (0) -
14.09.2007 4. SF Langenfeld II (0) - 7. SF Schlebusch I (0) -
16.09.2007 5. SF Monheim II (0) - 6. SVG/Königspringer (0) -