SVG Königsspringer Leverkusen 1919

alles Schach hier oder was ....

Kölner Stadtmeisterschaft 07  Unten

Gehe zu Seite 1 - 2 - 3 [+1]:

• Nachdem ich am Freitag bis kurz vor Mitternacht im Mannschaftskampf beim Bayer gegen U. Milz gekämpft hatte, und dort gewonnen hatte, war ich doch gestern einigermaßen "platt" und so war es nicht weiter schlimm, das ich mich recht schnell mit Schachfreund Wolf (DWZ 1822) vom Brühler Schachklub, auf Remis geeinigt habe. Die Eröffnung war der Colle-Aufbau mit 1.d4 c5.....

Durch dieses Remis habe ich in der nächsten Runde kommenden Samstag gegen Schachfreund M. Linke (DWZ 1611) von den Schachfreunden Köln-Longerich , eine durchaus lösbare Aufgabe, und mit 3 aus 5 liege ich momentan auf Platz 24 von 86 Teilnehmern.

In der Hauptklasse ist einzig und allein SF W. Behrens ungeschlagen mit 5 aus 5 an der Spitze dahinter tummeln sich aber noch 7 spieler mit 4,5 bzw. 4 Punkten, auf der Lauer, falls SF Behrens straucheln sollte, um ihn vielleicht noch abzufangen.

In der Meisterklasse führt SF Morawietz (4,5 aus 5) mit einem ganzen Punkt Vorsprung vor 3 SF mit 3,5 Punkten und 6 SF mit 3 Punkten. Wenn SF Morawietz weiter so gut spielt, hat er wohl die besten Chancen das Turnier zu gewinnen, und Kölner Stadtmeister 2007 zu werden.

Doch entschieden ist noch nichts, und es ist und bleibt alle mal sehr spannend in beiden Klassen, und es bleibt abzuwarten, wer letzendlich das Rennen macht.

Gruß

Capablanca

editiert von: Capablanca, 11.03.2007, 09:36 Uhr

• AnonymousWäre im 26. Zug nicht c4 besser gewesen ?

Dieser Bauernzug bringt doch nix !

• Wäre im 26. Zug nicht c4 besser gewesen ?

• chessmasterGratulation. Aggressive Eröffnung, Respekt. Smiley

Da kann ich mich nur anschließen ! 

• Gratulation. Aggressive Eröffnung, Respekt. Smiley
  • Die vierte Runde der Kölner Stadtmeisterschaft ist vorüber, und für mich sehr erfolgreich.
    Mit Schachfreund Dizdarevic (DWZ 1893) hatte ich den erwartet schweren Gegner, und auch mit den weißen Steinen keine leichte Aufgabe, doch in der Eröffnung hatte ich nach meinem Gefühl die bessere Stellung, und mein Gegner hatte mit einem Doppelbauern auf der H-Linie, und einem auf der E-Linie keine gute Stellung.
    In der Folge kam er aber mit seinem Läuferpaar immer besser ins Spiel, und hatte auch einiges an Angriff auf der G-Linie, denn ich aber parieren konnte, und nachdem ich in ein Turmendspiel einlenken konnte, trotz des Bauern weniger denn ich in der Eröffnung geopfert hatte, zwecks Zerstörung der gegnerischen Bauernstruktur, stand ich nicht schlecht.
    Doch mein Gegner hatte nicht mehr viel Zeit auf der Uhr, und kam in der Folge in akute Zeitnot, wo er das Endspiel etwas unglücklich spielte, und den Gewinnweg übersah, sodaß ich letzendlich in ein Remis einlenken konnte.
    Fazit ist, das ich gut in der Eröffnung gespielt habe, mit starkem Druck, im Mittelspiel er den Ausgleich herstellen konnte, und durch die Zeitnot, letztendlich die Partie verdient Remis ausgegangen ist.
    Hier die Partie zum nachspielen, und selbst urteilen:

quot;T.Granz" quot;1687" - quot;A.Dizdarevic" quot;1893"

In der Hauptklasse sind nur noch 2 Spieler die noch ungeschlagen sind, alle anderen mussten schon Federn lassen. An den oberen Brettern tummeln sich 18 Spieler die mit 4, 3.5 und 3 Punkten noch Chancen haben um den Turniersieg mit zu spielen.
    In der Meisterklasse ist nur noch Dieter Morawietz als einziger ungeschlagen.
    IM Podzielny hat das Turnier verlassen, warum kann ich leider nicht sagen, nur das es Schade ist, weil es doch einiges an "Reiz" aus dem Turnier nimmt.
    Und die FM's Rotstein (2,5) und Khanukov (2) haben auch schon ordentlich Federn lassen müssen. Und auch die WFM Kirsten van Münster ist mit 1,5 Punkten im hinteren Mittelfeld.

In der nächsten Runde spiele ich gegen Schachfreund H.J.Wolf vom Brühler SK, Nr. 10 der Setzliste mit einer DWZ von 1873. Also auch wieder ein guter Gegner, der schwer sein wird zu besiegen, aber mal schauen.

Gruß

Capablanca
    http://1

editiert von: Capablanca, 05.03.2007, 07:20 Uhr

• @ chessmaster: Danke für dein Eingreifen, ich fand die Fragestellung von Anonymus auch mehr als fragwürdig, hatte mit Schach m.E. sehr wenig zu tun!

Gruss

Cartouche Smiley

• AnonymousWieso werdn ich hier immer gelöscht, wenn ich nach dem nechsten gegner vom Casablanca frag?

Also mein Nikname heißt nicht Casablanca wie die Stadt in Afrika und der gleichnamige Film, sondern Capablanca!!!!

Benannt nach dem berühmten Schachgroßmeister und Weltmeister Capablanca der von 1888 - 1942 gelebt hat. Vollständiger Name Jose Raoul Capablanca. Gebührtig stammend aus Kuba, später hat er gelebt in den USA.

Vielleicht solltest du dich erst mal informieren, um was es hier geht in diesem Forum, bevor du es was postest, und vielleicht dummes Zeug von dir gibtst!

Gruß

Capablanca

• AnonymousWieso werdn ich hier immer gelöscht, wenn ich nach dem nechsten gegner vom Casablanca frag?

Die Frage nach der Nationalität des Schachfreundes ist recht irrelevant und deine Zielsetzung hinter der Frage recht unklar. Leg dir einen User zu und komm aus der Anonymous Ecke raus, dann überlege ich mir es vielleicht anders. So ist deine Motivation nicht erkennbar und dann wird nicht diskutiert sondern rasiert. Will dir nix unterstellen aber bei Anonymous liegt meine Eingreifschwelle einfach niedriger. Da möchte ich bei bestimmten Richtungen die Leute einfach kennen.

• Wieso werdn ich hier immer gelöscht, wenn ich nach dem nechsten gegner vom Casablanca frag?

• AnonymousAlso so wie ich das weiter unter verstanden habe, haut der einfach die drei Bauern raus und setzt dann noch matt.

Klar, wenn man die Bauern nicht deckt und mit den verbundenen Freibauern nicht losmarschiert, ist das einfach...

• Mein nächster Gegner ist Schachfreund Dizdarevic DWZ 1893 vom BSG Gerling Konzern, Nummer 6 der Setzliste. Spielen tun wir an Brett 10. Wenigstens habe ich Weiß, vielleicht habe ich ja etwas Glück, und ich kann dem Schachfreund ein Schnippchen schlagen, bin mal gespannt!!!!Smiley

Capablanca 

• Nachdem der Server der Schachfreunde aus Köln seinen Geist aufgegeben hatte bis heute, komme ich erst heute dazu weiter zu berichten, über die Stadtmeisterschaft Köln.
    Ich hatte den erwartet "leichten" Gegner, der dann doch nicht so leicht war, wie ich mir das gedacht hatte, und so wurde aus einem vermeinlich "leichten" Sieg ein Arbeitssieg, der über vier Stunden lang ging.
    Ich hatte zwar in der Eröffnung einige Vorteile, aber mein Gegner Schachfreund Bauer vom KKS kam immer besser ins Spiel, übersah aber in einem Damentausch per Springer das sein Offizier nicht mehr aus meiner Stellung herauskam. Ich konnte ihn zwar nicht erobern, aber dadurch, das die Figur unbeweglich auf d7 herumstand, konnte ich mit einem geschickten Springermanöver, wobei ich immer seine Bauern bedrohte am Damenflügel, einen Bauernvorstoss auf e3 vornehmen, und mit einem weiteren Springermanöver die Qualität gewinnen. Danach war das Endspiel Turm gegen Springer einfach, die Mayorität der Bauern des Gegners auflösen, den übriggebliebenen Bauern erobern, und dann den Gegner im eigenen Lager festnageln, um dann die eigenen Bauern nach vorne zu werfen, die dann letzendlich die Partie entscheiden.
    Alles in Allem eine schöne Partie, die doch einiges an Arbeit erforderten.
    Hier jetzt die Partie:

quot;M.Bauer" quot;1490" - quot;T.Granz" quot;1687"

In der Meisterklasse ist Dieter Morawietz der einzige der noch ungeschlagen ist, der Favorit Pozielny war am Samstag nicht angetreten, vermutlich zurück gezogen, oder aber anderer Einsatz. Ansonsten ist nicht besonderes passiert.
    In der Hauptklasse gab es auch keine Überraschungen. Nur der Lärmpegel in den Räumlichkeiten ist doch sehr hoch und unangenehm, besonders weil einige Schachfreunde nicht spielten, und dadurch es zu Unterhaltungen kam, die aber mehr oder weniger direkt neben den hinteren Brettern geführt wurden, was sehr störend ist, und ein Phänomen zu sein scheint auf größeren Turnieren, das gerade für die Schachfreunde an den hinteren Brettern sehr störend ist, denn auch da wird Schach gespielt, auch wenn einige bessere Schachspieler meinen das es eh unwichtig sei was an den Brettern hinten passiert, und auch auf den Hinweis, sich leise zu verhalten, wurde mit teilweiser Ignoranz geantwortet, was ich sehr Schade finde, weil auch die Spieler an den hinteren Brettern, die Möglichkeit bekommen sollten, eine vernünftige Partie in einer ruhigen Umgebung spielen zu können, auch wenn der Würstchenverkauf keine 5 Meter entfernt ist, und es wohl wichtiger ist, sein Würstchen zu bestellen, in normaler Lautstärke, als Rücksicht zu nehmen auf die daneben Spielenden.
    Aber nächstes Jahr wird das Turnier wohl wieder im großen Saal statt finden, dann hat sich das Problem von selber gelöst.

Capablanca
  • Also so wie ich das weiter unter verstanden habe, haut der einfach die drei Bauern raus und setzt dann noch matt.
  • Und wie "anders"? Wie soll der Turm denn die verbundenen Freibauern aufhalten?

Gehe zu Seite 1 - 2 - 3 [+1]:

• 0 Benutzer
  • und 343 Gäste

Diese Angaben basieren auf den Useraktivitäten der letzten 60 Minuten.