SVG Königsspringer Leverkusen 1919

alles Schach hier oder was ....

Vereinsmeisterschaft Runde 4  Unten

Gehe zu Seite [-1] 1 - 2 - 3 - 4 [+1]:

• Kramnik hin oder her, wenn in naher Zukunft jeder Rechner für für 20 Euros aus dem Cash- und Carry-Markt sogar den Weltmeister und sämtliche Vereinsmeister besiegen kann, gibt es eigentlich keinen Grund mehr, Schach zu spielen.
  • Capablanca

Also erstens lieber Querspringer ist der Deep Fritz der jetzt zum Einsatz kommt gegen Kramnik ein anderer als der den Kramnik zum Training benutzt hat, weil die Macher von Deep Fritz einen anderen Computer benutzen, sprich einen leistungsfähigeren Computer haben als Kramnik hatte zur Vorbereitung, dadurch ist diese jetzige Version stärker einzuschätzen.

Zweitens hat Kramnik versucht durch Zugumstellung Deep Fritz  "outofbook" zu bringen. was Deep Fritz aber gemerkt hat, und nach dem die Zugumstellung beendet war, er wieder in das Eröffnungsbuch zurück gekerhrt ist.

Das unterscheidet ihn entscheidend von seinen Vorgängern, und macht ihn so stark, und auch "gefährlich".

Drittens braucht Kramnik diese akribische Vorbereitung, denn er darf nichts den Zufall überlassen, und schon garnicht gegen eine Maschine.

Ausserdem hat er gegen Topalov im WM-Kampf gerade mal 20 bis 25 Züge im Schnitt vorbereitet, was ja wohl zeigt, wie wichtig dieser Kampf Mensch gegen Maschine ist.

Und abschliessend ist zu sagen, das die Leistung Kramniks jetzt schon herausragend ist, und auch heute am Ruhetag wird sich Kramnik wieder gewissenhaft vorbereiten, weil er nicht wissen kann was Deep Fritz als erstes ziehen wird, weil es anders als bei menschlichen Spielern ist, da Deep Fritz keine Lieblingseröffnung hat wo man im Vorfeld schon weiß was er spielen wird mit Weiß und Schwarz.

Gruß

Capablanca

Meines Wissens hat Kramnik mit genau dem Programm trainiert, das jetzt zum Einsatz kommt. Der Computer, der benutzt wird, ist irrelevant. Die Rechenpower hat nur Einfluss auf die Suchtiefe, nicht auf die Qualität der Suche. Und Kramnik wird "seinen" Rechner schon ordentlich tief suchen gelassen haben, davon kann man ausgehen.

Ob Fritz Zugumstellungen bemerkt oder nicht liegt am ausschließlich am Eröffnungsbuch. Und natürlich sind (die meisten) Eröffnungszüge durchaus auch logisch und berechenbar.

Was ich sagen wollte, ist: Gegen ein Computerprogramm ist es wesentlich einfacher, sich auf langzügige Kombinationen vorzubereiten. Weil das Programm nicht variiert, zumindest nicht, wenn die Programmierer nicht eingreifen und es keine Gelegenheit hatte, aus seinen Fehlern zu "lernen". Kramnik (bzw. seine emsigen Helfer) braucht im Labor "nur" einen Gewinnweg auszutüfteln - und er wird gewinnen. Wenn "deine" 31-Züge Hypothese stimmt, hätte er eigentlich gewinnen müssen. Die restlichen 20 Züge dürften dann auch nicht mehr das Problem sein. Weil, wie gesagt, das Programm ja nicht anders kann...

• Also erstens lieber Querspringer ist der Deep Fritz der jetzt zum Einsatz kommt gegen Kramnik ein anderer als der den Kramnik zum Training benutzt hat, weil die Macher von Deep Fritz einen anderen Computer benutzen, sprich einen leistungsfähigeren Computer haben als Kramnik hatte zur Vorbereitung, dadurch ist diese jetzige Version stärker einzuschätzen.

Zweitens hat Kramnik versucht durch Zugumstellung Deep Fritz  "outofbook" zu bringen. was Deep Fritz aber gemerkt hat, und nach dem die Zugumstellung beendet war, er wieder in das Eröffnungsbuch zurück gekerhrt ist.

Das unterscheidet ihn entscheidend von seinen Vorgängern, und macht ihn so stark, und auch "gefährlich".

Drittens braucht Kramnik diese akribische Vorbereitung, denn er darf nichts den Zufall überlassen, und schon garnicht gegen eine Maschine.

Ausserdem hat er gegen Topalov im WM-Kampf gerade mal 20 bis 25 Züge im Schnitt vorbereitet, was ja wohl zeigt, wie wichtig dieser Kampf Mensch gegen Maschine ist.

Und abschliessend ist zu sagen, das die Leistung Kramniks jetzt schon herausragend ist, und auch heute am Ruhetag wird sich Kramnik wieder gewissenhaft vorbereiten, weil er nicht wissen kann was Deep Fritz als erstes ziehen wird, weil es anders als bei menschlichen Spielern ist, da Deep Fritz keine Lieblingseröffnung hat wo man im Vorfeld schon weiß was er spielen wird mit Weiß und Schwarz.

Gruß

Capablanca

• Capablanca

Aber abschliessend ist zu sagen, das man Kramnik einen solchen Fehler verzeihen kann, besonders wenn man den Spekulationen und Gerüchten glauben schenkt, das er die Partie bis zum 31. Zug vorbereitet hat, was gegen einen Computer eine Glanzleistung ist, weil dem Computer mehr Varianten zur Verfügung stehen als dem Menschen Kramnik, und es schon eine Leistung ist vorher zu sehen was der Computer ziehen wird, bis in den 31. Zug hinein.

Ich würde hier nicht von einer Glanzleistung sprechen, sondern von akribischer Vorbereitung! Mal angenommen, man kennt das "Buch", mit dem der Computer spielt. Dann ist es angesichts der Tatsache, dass Kramnik vorher mit genau der Fritz10-Version trainieren durfte, gegen die er jetzt spielt, nicht erstaunlich, dass Kramnik den weiteren Verlauf des Spieles schon kennt. Denn einmal "Out of Book" wird Fritzchen immer wieder das Gleiche spielen! Fritzchen ist damit also "fernsteuerbar". Das Problem besteht also "nur" darin, Fritz gezielt "Out of Book" zu bringen.

• Ich habe auch diese Partie live im Internet verfolgt und habe dazu den Live-Kommentar von Dr. Helmut Pfleger und Arthur Jussopov gehört, und die Beiden konnten es nicht fassen, das Kramnik dieses einzügige Matt in seine Berechnung übersehen hat, und sprachen sogar von einem "blackout" von Kramnik. Wobei Jussopov als erster das Matt sah, aber da war es schon zu spät, weil Kramnik den Damenzug De3 schon ausgeführt hatte.

Sie spekulierten aber darüber, das Kramnik die ganze Abwicklung vorberechnet hatte, samt dem Damenzug De3, dabei aber übersah, das der Springer das Feld h7 von f8 aus beherrschte, und dadurch das Matt erst möglich sei, aber Kramnik dieses in seiner Berechnung völlig übersah, sondern nur berechnete , das Deep Fritz die Damen tauschen müsse, da ja sonst Matt drohe auf der 1. Reihe von Weiß.Nach dem Damentausch hätte Kramnik mit seinen 2 Bauern gegen einen Bauern am Damenflügel wohl eine gute Stellung gehabt, und sich einen Freibauern schaffen können der wohl die Partie zu Gunsten von Kramnik entschieden hätte.

In der späteren Pressekonferenz sagte er das er nicht wisse was da passiert sei, er habe sich gut gefühlt, sei ausgeschlafen gewesen, und habe über die ganze Partie hinweg den Druck aufbauen können, und habe sich eigentlich wohl gefühlt in der Stellung und könne nicht sagen was passiert sei.

Anmerkend von mir kann ich nur sagen, wenn der Weltmeister sich solche Fehler erlauben kann, dann kommen mir meine eigenen Fehler nicht mehr ganz so schlimm vor, obwohl solch gravierender Fehler wie bei Kramnik darf weder bei ihm noch bei mir oder anderen vorkommen, aber wir sind alles nur Menschen und Menschen machen nun mal Fehler, Computer aber nicht, und darum geht es doch bei dem Kampf Kramnik gegen Deep Fritz.

Aber abschliessend ist zu sagen, das man Kramnik einen solchen Fehler verzeihen kann, besonders wenn man den Spekulationen und Gerüchten glauben schenkt, das er die Partie bis zum 31. Zug vorbereitet hat, was gegen einen Computer eine Glanzleistung ist, weil dem Computer mehr Varianten zur Verfügung stehen als dem Menschen Kramnik, und es schon eine Leistung ist vorher zu sehen was der Computer ziehen wird, bis in den 31. Zug hinein.

Und auch die danach folgende Abfolge zu berechnen war nicht so einfach, im Hinblick darauf, das Deep Fritz nicht mehr so einfach die Damen tauscht, wie es seine Vorgänger getan haben, besonders zu dem Zeitpunkt wo es in das Endspiel über ging.

Aber schauen wir doch was Kramnik am Mittwoch mit den schwarzen Steinen machen wird.

Gruß

Capablanca

• QuerspringerMann Leute, spätestens seit heute Abend bin ich mit allen Fehlern, die ich jemals beim Schach gemacht habe, wieder im Reinen! Smiley DIE Nacht wird für Kramnik die Hölle werden...

Sprich nicht in Rätzeln. Fakten, Fakten, Fakten..... 

quot;Deep Fritz" - quot;Kramnik, V."

• Mann Leute, spätestens seit heute Abend bin ich mit allen Fehlern, die ich jemals beim Schach gemacht habe, wieder im Reinen! Smiley DIE Nacht wird für Kramnik die Hölle werden...
  • Querspringer
    chessmaster
    Anonymous

..du warst doch gar nicht gemeint.....- oder bist du etwa auch Pokalfinalist

Smiley Da hast du natürlich Recht. Hätte wohl erst was abkühlen müssen. Sorry Herr Querspringer, nehme alles zurück und behaupte dat Gegenteil.

Wenn Du mich am Donnerstag am Brett genau so vehement "anspringst", hab ich ja einiges zu erwarten... Smiley

editiert von: Querspringer, 27.11.2006, 09:31 Uhr

Kann dir da nix hochklassiges Versprechen. Meine Motivation für Vorbereitung will sich nicht so recht einstellen.

• chessmaster
    Anonymous

Smiley Da hast du natürlich Recht. Hätte wohl erst was abkühlen müssen. Sorry Herr Querspringer, nehme alles zurück und behaupte dat Gegenteil.

Wenn Du mich am Donnerstag am Brett genau so vehement "anspringst", hab ich ja einiges zu erwarten... Smiley

editiert von: Querspringer, 27.11.2006, 09:31 Uhr
  • Anonymous

Anonymous

Aber wahrscheinlich hast du bei dem Wort Starallüren direkt an dich gedacht!!!!!Aber das kann ich verstehen, bei Allüren und männlichen Diven denk ich auch immer zuerst an dich...

Hab nur was von Vorsitzender und was später nicht da gelesen und falsche Schlüsse gezogen. Kommt vom vielen Quer-Lesen. Smiley  Der Pokal-Finalist ist mir da glatt untergegangen. Kommt wahrscheinlich von der ungewohnten Situation, mf und sportlicher Erfolg. Bin mal gespannt was wir uns alles anhören müssen wenn du Donnerstag gegen Karl-Heinz gewinnen solltest. Deine Allüren werden bestimmt unerträglich. Aber macht nix, wir sind ja hart im nehmen. Gewinn schön Smiley

Anonymous

und hab dann im Internet schon mal für den Entscheidungsbltiz geübt.......

Könnte Ihr 2 Remisschieber doch direkt mit anfangen. Spart euch ne Menge Zeit.

• ..du warst doch gar nicht gemeint.....- oder bist du etwa auch Pokalfinalist

Aber wahrscheinlich hast du bei dem Wort Starallüren direkt an dich gedacht!!!!!Aber das kann ich verstehen, bei Allüren und männlichen Diven denk ich auch immer zuerst an dich...

Ich wollte mir auch noch einmal ein Fußballspiel des örtlichen Vereins ansehen - wenn auch nur im Fernsehen - in der Halbzeit hab ich diesen Entschluss aber bereits bitterlich bereut und hab dann im Internet schon mal für den Entscheidungsbltiz geübt.......

mf (star ohne allüren)

• Querspringer

AnonymousNein, der hat uns gestern nicht mal mit seiner Anwesenheit beehrt. Nutzt wohl jede freie Sekunde zur VorbereitungSmiley

Wird wohl hoffentlich keine Starallüren entwickeln, der Gute...

Macht mich hier noch von der Seite an, bin sowieso schon geladen hoch drei. Smiley 

Kompetenz und Teamgeist in meiner Firma verlängeren aktuell meine Arbeitszeit mehr als notwendig. Auch Heut wieder erst um 7 zu Hause aufgeschlagen. Nix als Ärger. Dann bin ich ja wie bekannt Anhänger des örtlichen Fußball-Clubs und hab gestern das tolle Heimspiel besucht. Na, noch Fragen? Smiley

p.s. kommenden Donnerstag hab ich frei. Um mich zumindest ganz entspannt in die Partie gegen Herrn Querspringer zu begeben. Smiley

• AnonymousNein, der hat uns gestern nicht mal mit seiner Anwesenheit beehrt. Nutzt wohl jede freie Sekunde zur VorbereitungSmiley

Wird wohl hoffentlich keine Starallüren entwickeln, der Gute...

• Nein, der hat uns gestern nicht mal mit seiner Anwesenheit beehrt. Nutzt wohl jede freie Sekunde zur VorbereitungSmiley
  • Interessante Partie! Smiley Und der Pokalfinalist? Hat der auch vorgespielt?

Gehe zu Seite [-1] 1 - 2 - 3 - 4 [+1]:

• 0 Benutzer
  • und 302 Gäste

Diese Angaben basieren auf den Useraktivitäten der letzten 60 Minuten.