SVG Königsspringer Leverkusen 1919

alles Schach hier oder was ....

Offene SVG-Meisterschaft, 3. Runde  Unten

Gehe zu Seite [-1] 1 - 2 - 3 [+1]:

• Also hier mein Senf zum gestrigen Abend:

Ich glaube, wir haben eine große Show geboten... - der fast schon entscheidende Kampf um die diesjährige VM wird eröffnet mit 1. b4 a5 - doch leider war das an diesem Abend nichts besonderes!

Pies gegen Düster startete ebenfalls mit b4 und die ersten Züge bei Wurm-Lehmann waren e4 c5 b4 - da wussten die Kiebitze gar nicht, an welchem Brett sie ihre Münder aufreißen sollten......

....das taten sie dann aber am Brett Schönborn - Morsch, an dem Thomas mit dem klassischen Läufereinschlag auf h7 zunächst eine Figur opferte, dafür aber schönen Angriff bekam und viele Mattmotive aufs Brett zauberte, dass Andreas bald resigniert die Hand reichen musste

Pies gegen Düster sah lange Zeit nach einer Überraschung aus, irgendwann wurden die Züge aber zu ungenau und Frank kam wieder besser ins Spiel und konnte schließlich etwas glücklich den vollen Punkt einfahren

Von den anderen Partien kann ich wenig berichten, da mir meine Stellung völlig unbekannt war und ich entsprechend viel Zeit investieren musste. Anfangs war ich sehr zufrieden - in der entscheidenen Phase hatte ich einen ziemlichen Blackout und verlor jegliche Initiative - hier hatte ich die Partie insgeheim abgeschrieben, konnte aber meine da doch ziemlich bescheidene Stellung mit Bauernverlust kompensieren und wurde zunehmend optomistischer. Die kurze Nachanalyse mit Onkel Fritz diese Nacht hat meinen Optimismus größtenteils bestätigt, auch wenn ich im 41 Zug (immer der 41.!!!) nochmal einen ziemlichen Klopper eingebaut hatte, der zum Verlust hätte führen können - das Endspiel war schwierig, aber nach meiner Auffassung wohl haltbar - Manfred B. war da anderer Meinung, musste aber dann kurz vor der endgültigen Zeitkontrolle (ich 30 Sekunden/ er ca 2-3 Minuten) seinen Läufer gegen meinen Springer tauschen und ab da wars dann endgültig vorbei. Ob er am Ende wirklich hätte gewinnen könne, wird aufgrund fehlender Notation nie jemand erfahren - schade eigentlich...

mf (weiter remiskönig)

• chessmaster

@Querspringer

Bei den ganzen Stadtmeisterschaften bis 2000 kein Franzose dabei. Sehr enttäuschend. Muss ich ja doch in die freie Vorbereitung einsteigen.  

Beruhige Dich: dafür hab ich von Dir jede Menge Partien gefunden... Smiley Deine Franzosen liegen quasi wie ein offenes Buch vor mir... (Du hast doch sicher meine Partie gegen Martin Richrath bei der SVG Meisterschaft des letzten Jahres vorliegen, oder?)

Ach, ist das herrlich, wenn man sich stundenlang vorbereitet und der Gegner spielt dann was GANZ anderes! Smiley

editiert von: Querspringer, 17.11.2006, 12:05 Uhr
  • @Querspringer

Bei den ganzen Stadtmeisterschaften bis 2000 kein Franzose dabei. Sehr enttäuschend. Muss ich ja doch in die freie Vorbereitung einsteigen.  

• Querspringer

Wir hatten in der Tat ne Menge Spaß gestern abend...

Freut mich.

Querspringer

(Spielt MF in zwei Wochen eigentlich sein Dähne-Final? Oder zieht er die SVG-Meisterschaft vor?)

Gute Frage. Er hatte letzte Woche diesen schwerwiegenden Konflikt erwähnt aber die Lösung kenne ich nicht. Aber die Finalisten können sich das Remis ja direkt schenken und gleich in die Blitzpartien einsteigen. Dann geht es schnell. Smiley 

• chessmaster
    Querspringer

Was denkst Du haben wir bis halb zwei in euren schönen Räumlichkeiten getrieben? Unseren Showauftritt bei den Baumbergern vorbereitet?

Gibt ja so Spezies die nach dem Remis noch 2-3 Stunden analysieren um ihre Friedfertigkeit zu rechtfertigen. Aber klingt ja diesmal nach richtig großem Schach von M.und  M. Smiley  Da hätte ich mich wohl doch aufraffen sollen. Ein Höhepunkt der Saison im Schachkreis verpasst.

Wir hatten in der Tat ne Menge Spaß gestern abend... Aber gräme Dich nicht. Beim nächsten Höhepunkt bist Du life und in Farbe dabei. Smiley (Spielt MF in zwei Wochen eigentlich sein Dähne-Final? Oder zieht er die SVG-Meisterschaft vor?)

editiert von: Querspringer, 17.11.2006, 09:49 Uhr
  • Querspringer

Was denkst Du haben wir bis halb zwei in euren schönen Räumlichkeiten getrieben? Unseren Showauftritt bei den Baumbergern vorbereitet?

Gibt ja so Spezies die nach dem Remis noch 2-3 Stunden analysieren um ihre Friedfertigkeit zu rechtfertigen. Aber klingt ja diesmal nach richtig großem Schach von M.und  M. Smiley  Da hätte ich mich wohl doch aufraffen sollen. Ein Höhepunkt der Saison im Schachkreis verpasst.

• Schüppen hat verloren

U.W.

• chessmaster So geht es in der bösen Welt. Undank überall. Smiley  Jetzt erzähl aber mal, Remis ausgekämpft oder 9 Uhr Hände schütteln? Kampf bis zum letzten Bauern oder Angsthasen Mittelspiel Remis?

Was denkst Du haben wir bis halb zwei in euren schönen Räumlichkeiten getrieben? Unseren Showauftritt bei den Baumbergern vorbereitet?

Aber der MF ist schon ein Schlingel! Hab ich mich doch intensiv auf seinen geschlossenen Sizilianer vorbereitet, extrawilde Todesvarianten studiert, und was spielt er: Sokolski! nach 1...a5 waren wir dann beide "Out of Book" und die Stellung erinnerte eher an Fisher Random denn an irgendwas im klassischen Schach bekanntes. Erst hatte MF Druck, dann kam ich in Vorteil. Dann wurden tote Pferdchen geritten bis zum bitteren Ende. Bei 20 Sekunden auf seiner / 4 Minuten auf meiner Uhr gings dann schiedsam/friedsam zu Ende...

Und jetzt bin ich müde.

editiert von: Querspringer, 17.11.2006, 09:24 Uhr

• Wenn Schüppen - wie ich glaube - verloren hat:

Blomeyer - Wirtz,F
    Wirtz,U - Friedsam
    Birnkott - Schmitz Smiley
    Lehmann - Schönborn
    Heinzer - Granz  (Remis Smiley)
    Düster - Schüppen
    Seelig - Wurm
    Strauch - Pies
    Morsch - Nattkämper

• Querspringer

Was heisst hier "lockere Klappe"? Da bemüht man sich, mit einer objektiven lokalkolorisierten Situationsschilderung die eher dahinplätschernde Berichterstattung eures Vereinsturniers aufzupeppen - und erntet nichts als harsche Kritik. Smiley

Der müde Manni.

So geht es in der bösen Welt. Undank überall. Smiley  Jetzt erzähl aber mal, Remis ausgekämpft oder 9 Uhr Hände schütteln? Kampf bis zum letzten Bauern oder Angsthasen Mittelspiel Remis?

Die Chancen stehen gut für ein Duell zwischen und beiden. Die Punkte und die Farben in der Gruppe mit 4 Punkten sprechen für ein Duell Lehmann-Friedsam, Birnkott-Schmitz. Du verlierst doch Franzosen nie? Erinnere ich mich da richtig? Werde mal schauen ob ich was dran ändern kann, sollte es denn nun dazu kommen. Smiley

• Rainholdinho

Ja gibts denn keine Ergebnisse? icon_smile

Und wird die manni-Show jetzt heute Abend bei uns aufschlagen zum Blödsinnsturnier oder nich?

Die Manni-Show muss leider ausfallen! Nachdem wir gestern erst gegen halb zwei aus dem Schachlokal gekommen sind, würde der Esprit der Show zu sehr unter der Müdigkeit der Künstler leiden.

Ergebnisse, ja:

Wirtz - Heinzer  1 - 0
    Wurm - Lehmann  0 - 1
    Schönborn - Morsch  1 - 0
    Pies - Düster  0 - 1
    Friedsam - Birnkott  1/2 - 1/2

Schüppen - Wirtz bin ich mir nicht mehr sicher...

• Ja gibts denn keine Ergebnisse? icon_smile

Und wird die manni-Show jetzt heute Abend bei uns aufschlagen zum Blödsinnsturnier oder nich?

• chessmaster
    Querspringer

Seine Krise "Ich verliere auch gegen DWZ-Underdogs!" scheint damit ja überwunden... Smiley

Herr Querspringer, reichlich lockere Klappe. Möge die Auslosung uns zueinander führen, dann wird abgerechnet. Smiley  Bin wie befürchtet zu spät aus Hamburg eingetroffen um noch aufzulaufen, wir sehen uns Montag.

Was heisst hier "lockere Klappe"? Da bemüht man sich, mit einer objektiven lokalkolorisierten Situationsschilderung die eher dahinplätschernde Berichterstattung eures Vereinsturniers aufzupeppen - und erntet nichts als harsche Kritik. Smiley 

Der müde Manni.

• Querspringer

Seine Krise "Ich verliere auch gegen DWZ-Underdogs!" scheint damit ja überwunden... Smiley

Herr Querspringer, reichlich lockere Klappe. Möge die Auslosung uns zueinander führen, dann wird abgerechnet. Smiley  Bin wie befürchtet zu spät aus Hamburg eingetroffen um noch aufzulaufen, wir sehen uns Montag.

• Querspringer
    Anonymous

...wenn ich dich mit einem geschlossenen Sizilianer quälen kann, dann werde ich das wohl tun....

eigentlich wollte ich ja königsgambit spielen (lassen), aber dann hab ich gesehen, dass ich weiß habe...

mf

Ich LIEBE geschlossene Sizilianer! Smiley

Dann wird das wohl eine ziemlich langweilige Partie, die wohl Remis enden wird. Schade eigentlich!!!Smiley              Smiley      Smiley

Gehe zu Seite [-1] 1 - 2 - 3 [+1]:

• 0 Benutzer
  • und 332 Gäste

Diese Angaben basieren auf den Useraktivitäten der letzten 60 Minuten.