Also hier mein Senf zum gestrigen Abend:
Ich glaube, wir haben eine große Show geboten... - der fast schon entscheidende Kampf um die diesjährige VM wird eröffnet mit 1. b4 a5 - doch leider war das an diesem Abend nichts besonderes!
Pies gegen Düster startete ebenfalls mit b4 und die ersten Züge bei Wurm-Lehmann waren e4 c5 b4 - da wussten die Kiebitze gar nicht, an welchem Brett sie ihre Münder aufreißen sollten......
....das taten sie dann aber am Brett Schönborn - Morsch, an dem Thomas mit dem klassischen Läufereinschlag auf h7 zunächst eine Figur opferte, dafür aber schönen Angriff bekam und viele Mattmotive aufs Brett zauberte, dass Andreas bald resigniert die Hand reichen musste
Pies gegen Düster sah lange Zeit nach einer Überraschung aus, irgendwann wurden die Züge aber zu ungenau und Frank kam wieder besser ins Spiel und konnte schließlich etwas glücklich den vollen Punkt einfahren
Von den anderen Partien kann ich wenig berichten, da mir meine Stellung völlig unbekannt war und ich entsprechend viel Zeit investieren musste. Anfangs war ich sehr zufrieden - in der entscheidenen Phase hatte ich einen ziemlichen Blackout und verlor jegliche Initiative - hier hatte ich die Partie insgeheim abgeschrieben, konnte aber meine da doch ziemlich bescheidene Stellung mit Bauernverlust kompensieren und wurde zunehmend optomistischer. Die kurze Nachanalyse mit Onkel Fritz diese Nacht hat meinen Optimismus größtenteils bestätigt, auch wenn ich im 41 Zug (immer der 41.!!!) nochmal einen ziemlichen Klopper eingebaut hatte, der zum Verlust hätte führen können - das Endspiel war schwierig, aber nach meiner Auffassung wohl haltbar - Manfred B. war da anderer Meinung, musste aber dann kurz vor der endgültigen Zeitkontrolle (ich 30 Sekunden/ er ca 2-3 Minuten) seinen Läufer gegen meinen Springer tauschen und ab da wars dann endgültig vorbei. Ob er am Ende wirklich hätte gewinnen könne, wird aufgrund fehlender Notation nie jemand erfahren - schade eigentlich...
mf (weiter remiskönig)

Deine Franzosen liegen quasi wie ein offenes Buch vor mir... (Du hast doch sicher meine Partie gegen Martin Richrath bei der SVG Meisterschaft des letzten Jahres vorliegen, oder?)