Offene SVG-Meisterschaft, 3. Runde

[quote=Querspringer][quote=chessmaster][quote=Anonymous]

[quote=chessmaster]Birnkott-Schmitz, es ist amtlich. Smiley [/quote]

Befinde mich schon seit gestern im Trainingslager... Smiley

[/quote]

Schön. Und wer bist du?

[/quote]

Ich war das. Dieser saublöde IE hat wieder mal mein "permanentes" Login vergessen.

[/quote]

Dachte ich mir doch. Smiley 

[quote=chessmaster][quote=Anonymous]

[/quote]

Schön. Und wer bist du? 

[/quote]

Ich war das. Dieser saublöde IE hat wieder mal mein "permanentes" Login vergessen.

[quote=Anonymous]

[/quote]

Schön. Und wer bist du? 

[quote=chessmaster]Birnkott-Schmitz, es ist amtlich. Smiley [/quote]

Birnkott-Schmitz, es ist amtlich. Smiley
[quote=Querspringer]

und Webmaster bin ich nicht

[/quote]

leugnen hat keinen Sinn. Ich kenn mich auf eurer Seite aus.

http://www.schachclub-bayer-leverkusen.de/index.php?option=content&task=view&id=35&Itemid=58 

[quote=Querspringer]

Hatte ich eigentlich schon erwähnt, dass ich Französisch hasse? Smiley Meine Statistik: 8 Siege, 9 Unentschieden, 0 Niederlagen... Smiley

[/quote]

Hattest du. Auch deine Quote. Könntest mir mal die Partien schicken. Smiley 

[quote=chessmaster][quote=Querspringer]

Beruhige Dich: dafür hab ich von Dir jede Menge Partien gefunden... Smiley

[/quote]

Meine Taktik. Locke den Feind in deine bekannten Stellungen und zertrümmere seine Vorbereitung. Nur wegen ein paar Partien kennt der sich ja noch nicht besser aus.

[/quote]

Schön! Wir sollten mal einen Diskussionsthread zum Thema "Wie bereite ich mich auf einen bestimmten Gegner vor" aufmachen. - Meine Lieblingstaktik ist: Spiele eine Eröffnung, von der Du weisst, dass dein Gegner sie oft und gerne spielt. Verhindere dann zu einem bestimmten Zeitpunkt einen Zug, den er immer spielt (z. B. Fianchetto, bestimmt typische Figurenentwicklung). Mache anschliessend einen dummen Fehler und verliere das Spiel. Smiley

Hatte ich eigentlich schon erwähnt, dass ich Französisch hasse? Smiley Meine Statistik: 8 Siege, 9 Unentschieden, 0 Niederlagen... Smiley

editiert von: Querspringer, 17.11.2006, 16:30 Uhr
[quote=chessmaster][quote=Anonymous]

Hast du eigentlich in Runde 3 die gleichen Partien mit deiner Demoversion ermittelt???

mf

[/quote]

Hey, der Mann ist nicht nur Geschäftsführer und Webmaster sondern auch Turnierleiter. Sowas wie ein Super-Minister. Der hat bestimmt mehr zur Verfügung wie eine Demo-Version. Smiley 

[/quote]

Aber nicht jeder, der einen Job übernimmt, hat auch Ahnung davon... Smiley Als Turnierleiter bin ich blutiger Anfänger, als Geschäftsführer auch... und Webmaster bin ich nicht. Aber: Natürlich habe ich eine Lizenz für WinSwiss. Nur nicht immer verfügbar. Und da hilft man sich manchmal auf die Schnelle mit der Demoversion.

[quote=Anonymous][quote=Querspringer]

Wenn Schüppen - wie ich glaube - verloren hat:

Blomeyer - Wirtz,FWirtz,U - FriedsamBirnkott - Schmitz SmileyLehmann - SchönbornHeinzer - Granz (Remis Smiley)Düster - SchüppenSeelig - WurmStrauch - PiesMorsch - Nattkämper

[/quote]

so klar ist das nicht::::

Andreas hätte in Runde 3 mit seiner Version etwas andere Paarungen ausgelost und musste einige Paarungen manuell eintragen - deshalb kann es auch jetzt zu anderen Partien kommen....

Hast du eigentlich in Runde 3 die gleichen Partien mit deiner Demoversion ermittelt??? 

mf

[/quote]

Die Demoversion ist identisch mit der Originalversion. Sie wird nur freigeschaltet. Das Problem war wahrscheinlich die Partie Schmitz-Lehmann, die für die Auslosung Remis gesetzt wurde. Das habe ich so nachvollzogen. Die Paarungen in Runde 3 waren dann mit den gespielten identisch.

[quote=Anonymous]Also man tut so, als kenne man die Auslosung, setzt die Parungen so wie man sie haben will, und der Turnierleiter muss die dann von Hand so nachführen ???[/quote]

ich hab mich schon gefragt, wie lange es dauert, bis ein Betrugsverdacht geäußert wird - 44 min

wenn ich betrogen hätte, dann hätte ich mir wohl einen anderen Gegner zugelost als M. Birnkott.....

mf

(kleine Erläuterung: der Turnierleiter war bei der letzten Runde in fernen Ländern, daher habe ich die Auslosung mittels der im Internet erjältlichen Demo-Version durchgeführt)

Also man tut so, als kenne man die Auslosung, setzt die Parungen so wie man sie haben will, und der Turnierleiter muss die dann von Hand so nachführen ???
[quote=Querspringer]

Beruhige Dich: dafür hab ich von Dir jede Menge Partien gefunden... Smiley

[/quote]

Meine Taktik. Locke den Feind in deine bekannten Stellungen und zertrümmere seine Vorbereitung. Nur wegen ein paar Partien kennt der sich ja noch nicht besser aus.

[quote=Anonymous]

mf

[/quote]

Hey, der Mann ist nicht nur Geschäftsführer und Webmaster sondern auch Turnierleiter. Sowas wie ein Super-Minister. Der hat bestimmt mehr zur Verfügung wie eine Demo-Version. Smiley 

[quote=Querspringer]

Blomeyer - Wirtz,FWirtz,U - FriedsamBirnkott - Schmitz SmileyLehmann - SchönbornHeinzer - Granz (Remis Smiley)Düster - SchüppenSeelig - WurmStrauch - PiesMorsch - Nattkämper

[/quote]

so klar ist das nicht::::

Andreas hätte in Runde 3 mit seiner Version etwas andere Paarungen ausgelost und musste einige Paarungen manuell eintragen - deshalb kann es auch jetzt zu anderen Partien kommen....

mf

Also hier mein Senf zum gestrigen Abend:

Ich glaube, wir haben eine große Show geboten... - der fast schon entscheidende Kampf um die diesjährige VM wird eröffnet mit 1. b4 a5 - doch leider war das an diesem Abend nichts besonderes!

Pies gegen Düster startete ebenfalls mit b4 und die ersten Züge bei Wurm-Lehmann waren e4 c5 b4 - da wussten die Kiebitze gar nicht, an welchem Brett sie ihre Münder aufreißen sollten......

....das taten sie dann aber am Brett Schönborn - Morsch, an dem Thomas mit dem klassischen Läufereinschlag auf h7 zunächst eine Figur opferte, dafür aber schönen Angriff bekam und viele Mattmotive aufs Brett zauberte, dass Andreas bald resigniert die Hand reichen musste

Pies gegen Düster sah lange Zeit nach einer Überraschung aus, irgendwann wurden die Züge aber zu ungenau und Frank kam wieder besser ins Spiel und konnte schließlich etwas glücklich den vollen Punkt einfahren

Von den anderen Partien kann ich wenig berichten, da mir meine Stellung völlig unbekannt war und ich entsprechend viel Zeit investieren musste. Anfangs war ich sehr zufrieden - in der entscheidenen Phase hatte ich einen ziemlichen Blackout und verlor jegliche Initiative - hier hatte ich die Partie insgeheim abgeschrieben, konnte aber meine da doch ziemlich bescheidene Stellung mit Bauernverlust kompensieren und wurde zunehmend optomistischer. Die kurze Nachanalyse mit Onkel Fritz diese Nacht hat meinen Optimismus größtenteils bestätigt, auch wenn ich im 41 Zug (immer der 41.!!!) nochmal einen ziemlichen Klopper eingebaut hatte, der zum Verlust hätte führen können - das Endspiel war schwierig, aber nach meiner Auffassung wohl haltbar - Manfred B. war da anderer Meinung, musste aber dann kurz vor der endgültigen Zeitkontrolle (ich 30 Sekunden/ er ca 2-3 Minuten) seinen Läufer gegen meinen Springer tauschen und ab da wars dann endgültig vorbei. Ob er am Ende wirklich hätte gewinnen könne, wird aufgrund fehlender Notation nie jemand erfahren - schade eigentlich...

mf (weiter remiskönig)

[quote=chessmaster]

@Querspringer

Bei den ganzen Stadtmeisterschaften bis 2000 kein Franzose dabei. Sehr enttäuschend. Muss ich ja doch in die freie Vorbereitung einsteigen.  

[/quote]

Beruhige Dich: dafür hab ich von Dir jede Menge Partien gefunden... Smiley Deine Franzosen liegen quasi wie ein offenes Buch vor mir... (Du hast doch sicher meine Partie gegen Martin Richrath bei der SVG Meisterschaft des letzten Jahres vorliegen, oder?)

Ach, ist das herrlich, wenn man sich stundenlang vorbereitet und der Gegner spielt dann was GANZ anderes! Smiley

editiert von: Querspringer, 17.11.2006, 12:05 Uhr

@Querspringer

Bei den ganzen Stadtmeisterschaften bis 2000 kein Franzose dabei. Sehr enttäuschend. Muss ich ja doch in die freie Vorbereitung einsteigen.  

[quote=Querspringer]

Wir hatten in der Tat ne Menge Spaß gestern abend...

[/quote]

Freut mich.

[quote=Querspringer]

(Spielt MF in zwei Wochen eigentlich sein Dähne-Final? Oder zieht er die SVG-Meisterschaft vor?)

[/quote]

Gute Frage. Er hatte letzte Woche diesen schwerwiegenden Konflikt erwähnt aber die Lösung kenne ich nicht. Aber die Finalisten können sich das Remis ja direkt schenken und gleich in die Blitzpartien einsteigen. Dann geht es schnell. Smiley 

Was denkst Du haben wir bis halb zwei in euren schönen Räumlichkeiten getrieben? Unseren Showauftritt bei den Baumbergern vorbereitet?

[/quote]

Gibt ja so Spezies die nach dem Remis noch 2-3 Stunden analysieren um ihre Friedfertigkeit zu rechtfertigen. Aber klingt ja diesmal nach richtig großem Schach von M.und  M. Smiley  Da hätte ich mich wohl doch aufraffen sollen. Ein Höhepunkt der Saison im Schachkreis verpasst.

[/quote]

Wir hatten in der Tat ne Menge Spaß gestern abend... Aber gräme Dich nicht. Beim nächsten Höhepunkt bist Du life und in Farbe dabei. Smiley (Spielt MF in zwei Wochen eigentlich sein Dähne-Final? Oder zieht er die SVG-Meisterschaft vor?)

editiert von: Querspringer, 17.11.2006, 09:49 Uhr
[quote=Querspringer]

Was denkst Du haben wir bis halb zwei in euren schönen Räumlichkeiten getrieben? Unseren Showauftritt bei den Baumbergern vorbereitet?

[/quote]

Gibt ja so Spezies die nach dem Remis noch 2-3 Stunden analysieren um ihre Friedfertigkeit zu rechtfertigen. Aber klingt ja diesmal nach richtig großem Schach von M.und  M. Smiley  Da hätte ich mich wohl doch aufraffen sollen. Ein Höhepunkt der Saison im Schachkreis verpasst.

Schüppen hat verloren

U.W.

[quote=chessmaster] So geht es in der bösen Welt. Undank überall. Smiley  Jetzt erzähl aber mal, Remis ausgekämpft oder 9 Uhr Hände schütteln? Kampf bis zum letzten Bauern oder Angsthasen Mittelspiel Remis? [/quote]

Was denkst Du haben wir bis halb zwei in euren schönen Räumlichkeiten getrieben? Unseren Showauftritt bei den Baumbergern vorbereitet?

Aber der MF ist schon ein Schlingel! Hab ich mich doch intensiv auf seinen geschlossenen Sizilianer vorbereitet, extrawilde Todesvarianten studiert, und was spielt er: Sokolski! nach 1...a5 waren wir dann beide "Out of Book" und die Stellung erinnerte eher an Fisher Random denn an irgendwas im klassischen Schach bekanntes. Erst hatte MF Druck, dann kam ich in Vorteil. Dann wurden tote Pferdchen geritten bis zum bitteren Ende. Bei 20 Sekunden auf seiner / 4 Minuten auf meiner Uhr gings dann schiedsam/friedsam zu Ende...

Und jetzt bin ich müde.

editiert von: Querspringer, 17.11.2006, 09:24 Uhr

Blomeyer - Wirtz,F
Wirtz,U - Friedsam
Birnkott - Schmitz Smiley
Lehmann - Schönborn
Heinzer - Granz  (Remis Smiley)
Düster - Schüppen
Seelig - Wurm
Strauch - Pies
Morsch - Nattkämper

[quote=Querspringer]

Was heisst hier "lockere Klappe"? Da bemüht man sich, mit einer objektiven lokalkolorisierten Situationsschilderung die eher dahinplätschernde Berichterstattung eures Vereinsturniers aufzupeppen - und erntet nichts als harsche Kritik. Smiley

Der müde Manni.

[/quote]

So geht es in der bösen Welt. Undank überall. Smiley  Jetzt erzähl aber mal, Remis ausgekämpft oder 9 Uhr Hände schütteln? Kampf bis zum letzten Bauern oder Angsthasen Mittelspiel Remis?

Die Chancen stehen gut für ein Duell zwischen und beiden. Die Punkte und die Farben in der Gruppe mit 4 Punkten sprechen für ein Duell Lehmann-Friedsam, Birnkott-Schmitz. Du verlierst doch Franzosen nie? Erinnere ich mich da richtig? Werde mal schauen ob ich was dran ändern kann, sollte es denn nun dazu kommen. Smiley

[quote=Rainholdinho]

Ja gibts denn keine Ergebnisse? :-)

Und wird die manni-Show jetzt heute Abend bei uns aufschlagen zum Blödsinnsturnier oder nich?

[/quote]

Die Manni-Show muss leider ausfallen! Nachdem wir gestern erst gegen halb zwei aus dem Schachlokal gekommen sind, würde der Esprit der Show zu sehr unter der Müdigkeit der Künstler leiden.

Ergebnisse, ja:

Wirtz - Heinzer  1 - 0
Wurm - Lehmann  0 - 1
Schönborn - Morsch  1 - 0
Pies - Düster  0 - 1
Friedsam - Birnkott  1/2 - 1/2

Schüppen - Wirtz bin ich mir nicht mehr sicher...

Ja gibts denn keine Ergebnisse? :-)

Und wird die manni-Show jetzt heute Abend bei uns aufschlagen zum Blödsinnsturnier oder nich?

Seine Krise "Ich verliere auch gegen DWZ-Underdogs!" scheint damit ja überwunden... Smiley

[/quote]

Herr Querspringer, reichlich lockere Klappe. Möge die Auslosung uns zueinander führen, dann wird abgerechnet. Smiley  Bin wie befürchtet zu spät aus Hamburg eingetroffen um noch aufzulaufen, wir sehen uns Montag.

[/quote]

Was heisst hier "lockere Klappe"? Da bemüht man sich, mit einer objektiven lokalkolorisierten Situationsschilderung die eher dahinplätschernde Berichterstattung eures Vereinsturniers aufzupeppen - und erntet nichts als harsche Kritik. Smiley 

Der müde Manni.

[quote=Querspringer]

Seine Krise "Ich verliere auch gegen DWZ-Underdogs!" scheint damit ja überwunden... Smiley

[/quote]

Herr Querspringer, reichlich lockere Klappe. Möge die Auslosung uns zueinander führen, dann wird abgerechnet. Smiley  Bin wie befürchtet zu spät aus Hamburg eingetroffen um noch aufzulaufen, wir sehen uns Montag.

[quote=Querspringer][quote=Anonymous]

...wenn ich dich mit einem geschlossenen Sizilianer quälen kann, dann werde ich das wohl tun....

eigentlich wollte ich ja königsgambit spielen (lassen), aber dann hab ich gesehen, dass ich weiß habe...

mf

[/quote]

Ich LIEBE geschlossene Sizilianer! Smiley

[/quote]

Dann wird das wohl eine ziemlich langweilige Partie, die wohl Remis enden wird. Schade eigentlich!!!Smiley              Smiley      Smiley

[quote=Anonymous]

...wenn ich dich mit einem geschlossenen Sizilianer quälen kann, dann werde ich das wohl tun....

eigentlich wollte ich ja königsgambit spielen (lassen), aber dann hab ich gesehen, dass ich weiß habe... 

mf  

[/quote]

Ich LIEBE geschlossene Sizilianer! Smiley

[quote=Querspringer]

WIRD MF MICH TATSÄCHLICH MIT EINEM STAUBTROCKENEN GESCHLOSSENEN SIZILIANER QUÄLEN???

editiert von: Querspringer, 14.11.2006, 16:07 Uhr [/quote]

mf  

Hmmm... irgendwie fehlt euch wohl zur Zeit die Lust zum Spekulieren. Smiley

Smiley

Da ist es ja richtig schade, dass man nicht selbst mitspielt...

Mann, ist das ruhig geworden hier! Wird Zeit, mal wieder ein bisschen Öl ins Feuer zu schütten... Smiley

Noch zweimal schlafen, dann ist Donnerstag. Und was ist am Donnerstag? Richtig: Die dritte Runde der Offenen SVG-Meisterschaft! Smiley

Drei Spiele sind ja schon durch: Thomas Granz hat still und heimlich gegen Peter Blomeyer verloren, ohne dass die breite Öffentlichkeit etwas davon mitbekam. Naja, war ja auch kein Remis, über das man sich hätte aufregen können... Smiley Andreas "Webmaster" Schmitz gewann gegen Jochen Seelig und stürmte auf den zweiten Platz der Tabelle. Seine Krise "Ich verliere auch gegen DWZ-Underdogs!" scheint damit ja überwunden... Smiley Und dann hat auch noch Udo Nattkämper gegen Dirk Strauch verloren, wie ich gerade sehe... Nunja.

Die Fragen, die die Welt bewegen und die am Donnerstag beantwortet werden:

- Wird Frank "Über Neunzehnhundert" Wirtz Klaus Heinzer davon abhalten können, ihm ein Remis aufzuzwingen?
- Wird Heinrich Schüppen seine starke Form auch gegen Uwe "Unter Neunzehnhundert" Wirtz beweisen können?
- Wird Enrico "Wunderkind" Lehmann nach dem Sieg in der letzten Runde weiter an die Tabellenspitze stürmen?
- Wird Thomas "Hau-Ruck" Schönborn genug Hau-Ruck draufhaben, um den doch eher sattelfesten Andreas "Lass Kommen" Morsch vom Stuhl zu fegen?
- Hat Gerhard Pies die unerwartete Niederlage gegen mich verkraftet oder sieht er immer noch Düster?

Fragen über Fragen... Aber die entscheidende Frage, wenigstens für mich, wird sein:

WIRD MF MICH TATSÄCHLICH MIT EINEM STAUBTROCKENEN GESCHLOSSENEN SIZILIANER QUÄLEN???

Noch zweimal schlafen. Dann wissen wir es.

mf(G) Querspringer

editiert von: Querspringer, 14.11.2006, 16:07 Uhr