Langenfeld III -Fideler Bauer 4,5 : 3,5
Siehe EN´Passant
[/quote]
Die Fidelen haben wohl falsch aufgestellt und deshalb eine Partie am grünen Tisch verloren.
Jo, so um 1980 herum, da hab ich als 15 jähriger für Langenfeld III aufschlagend, gegen Bayer VI und Bayer VII spielen müssen.
[/quote]
Genau-
mein erster Mannschaftskampf war SVG III gegen KOLPING II (jaja, das war auch mal ein Schachverein).
Ich gewann, obwohl ich zwischenzeitlich einzügig die Dame eingestellt hatte - vielleicht hätte ich damals schon zum Roulette wechseln sollen....
Schöne gute alte Zeit.....
mf (alt geworden)
[/quote]
Ja und dann gabs da noch Vereine wie Flittard und DJK Quettingen.
Jo, so um 1980 herum, da hab ich als 15 jähriger für Langenfeld III aufschlagend, gegen Bayer VI und Bayer VII spielen müssen.
[/quote]
Genau-
mein erster Mannschaftskampf war SVG III gegen KOLPING II (jaja, das war auch mal ein Schachverein).
Ich gewann, obwohl ich zwischenzeitlich einzügig die Dame eingestellt hatte - vielleicht hätte ich damals schon zum Roulette wechseln sollen....
Schöne gute alte Zeit.....
mf (alt geworden)
Fakt ist auf jeden Fall, dass im nächsten Jahr die Bezirksklasse so stark sein wird wie ... ja ich weiß auch nicht, und ich bin wahrlich länger dabei als Kollege Timur [/quote] Noch 1975 war die Bezirksklasse die dritthöchste Klasse (!), jetzt ist sie die siebte Klasse. Vermutlich war sie also 1975 stärker[/quote]
Einen herzlichen Dank an unsere aufmerksamen Schachhistoriker!
Ich glaube aber, SF Rainholdinho meinte die Bezirksklasse, wie sie jetzt ist - als zweitniedrigste Klasse halt. (Ich kann mich auch noch an eine 2. Kreisklasse erinnern...)
[/quote]
Fakt ist auf jeden Fall, dass im nächsten Jahr die Bezirksklasse so stark sein wird wie ... ja ich weiß auch nicht, und ich bin wahrlich länger dabei als Kollege Timur [/quote] Noch 1975 war die Bezirksklasse die dritthöchste Klasse (!), jetzt ist sie die siebte Klasse. Vermutlich war sie also 1975 stärker[/quote]
Einen herzlichen Dank an unsere aufmerksamen Schachhistoriker!
Ich glaube aber, SF Rainholdinho meinte die Bezirksklasse, wie sie jetzt ist - als zweitniedrigste Klasse halt. (Ich kann mich auch noch an eine 2. Kreisklasse erinnern...)
Fakt ist auf jeden Fall, dass im nächsten Jahr die Bezirksklasse so stark sein wird wie ... ja ich weiß auch nicht, und ich bin wahrlich länger dabei als Kollege Timur [/quote]
Noch 1975 war die Bezirksklasse die dritthöchste Klasse (!), jetzt ist sie die siebte Klasse. Vermutlich war sie also 1975 stärker
Na: Ich hatte Dir das mit dem Schicken ja bereits einmal angeboten, aber Du hast nicht drauf reagiert! Ne Mail an mich mit Deiner Adresse wäre hilfreich.
[/quote]
Hmm, kann deine Mail grad nirgends finden. Schick sie mir doch mal, oder schau, wenn ich das verlangen darf, kurz in Telefonbuch. In Monheim gibts auch nur einen mit meinem Vor- und Nachnamen. www.telefonbuch.de
Geht das so?? Danke schon mal im Voraus!!!!!!!!
[/quote]
So einfach soll das sein?!
Preis ist unterwegs!
ich kann mich nicht erinnern, dass eine Mannschaft in den letzten Jahren in derartig souveräner Manier das Rennen machte.
[/quote]
Mag an deiner Jugend liegen. Baumberg 2004/2005. 9 Siege, 3 Punkte Vorsprung auf den 2'ten, 53,5 zu 18,5 Brettpunkte.
[/quote]

[/quote]
Souveränität zeigt sich nicht nur in Punkten und nackten Ergebnissen! 
(Wann holst Du Dir Deinen Preis ab, Rainholdinho?! Hab extra für Dich ein Spezial(nicht)teilnehmerschildchen gedruckt!)
[/quote]
Wie jetzt. Zweifelst du etwas die Baumberger Souveränitat in dieser lupenreinen Saison an? Eigentlich ging es mir ja nur um Timur's Erinnerungsvermögen und nicht um eine Bewertung eurer eigenen Leistung. Das eine Unentschieden gegen uns werdet ihr ja wohl mental noch verkraften können, zumal als souveräner Aufsteiger. 
[/quote]
Hatte ja bereits erwähnt, dass wir schon auch einiges an Glück benötigt haben, z. B. gegen Langenfeld, was bei mir immer noch diesen komische Nachgeschmack hat... Meine Bemerkung bzgl. "Souveränität" war rein allgemeiner Natur
.
ich kann mich nicht erinnern, dass eine Mannschaft in den letzten Jahren in derartig souveräner Manier das Rennen machte.
[/quote]
Mag an deiner Jugend liegen. Baumberg 2004/2005. 9 Siege, 3 Punkte Vorsprung auf den 2'ten, 53,5 zu 18,5 Brettpunkte.
[/quote]

[/quote]
(Wann holst Du Dir Deinen Preis ab, Rainholdinho?! Hab extra für Dich ein Spezial(nicht)teilnehmerschildchen gedruckt!)
[/quote]
Wie jetzt. Zweifelst du etwas die Baumberger Souveränitat in dieser lupenreinen Saison an? Eigentlich ging es mir ja nur um Timur's Erinnerungsvermögen und nicht um eine Bewertung eurer eigenen Leistung. Das eine Unentschieden gegen uns werdet ihr ja wohl mental noch verkraften können, zumal als souveräner Aufsteiger. 
Das mit dem Vorsprung nehme ich zurück. Ich hatte mich nämlich nur an SVG und Langenfeld2 als Hauptkonkurenten orientiert (da ist der Vorsprung wirklich beträchtlich) und habe Schlebusch völlig außer Acht gelassen. Aber ich finde es toll, dass dieser sympatische Verein wohl auch mal wieder auf dem Treppchen landen wird.
Zu Bayers-Mannschaftsaufstellung kann ich nicht viel sagen, nur dass ich ungern einer der Verantwortlichen sein würde.
Weil ich ja auch persönlich angesprochen wurde, was denn daran schlimmes sein für sein "Lieblingshobby" elf Sonntage zu opfern: Erst einmal spiele ich gerne Schach, aber habe daneben durchaus andere Interessen und Verpflichtungen. Hinzu kommt bei mir, dass ich studienbedingt meinen Hauptwohnsitz in Bonn haben werde und die Sonntage, die ich in Leverkusen sein werde, gerne mit meiner Familie verbringen würde. Unter der Woche um 20.00 zu spielen, um 1.00 Uhr in der nacht hier zu schlafen und dann früh morgens zur Uni zu fahren, kostet mich hingegen keinen Extratag. Eine einfache Rechnung. Trotzdem habe ich (und auch Manfred) es, wenn es nötig war, zähneknirschend sonntags gespielt und zwei Mal würde ich das auch nächste Saison wieder tun.
Ansonsten bin ich auch notfalls bereit, in die Kreisklasse zu gehen, wenn auch die nächste Saison spannend wie selten sein dürfte (Bayer, SVG, Moheim, Baumberg, Langenfeld, Hitdorf und Schlebusch) - das wird aber heiß zur Sache gehen.
Timur
pS.: Den Samstagnachmittag hatten die Aachener bestimmt bevor die Alemania aufgestiegen ist ;) (als Jahreskartenbesitzer)
Na: Ich hatte Dir das mit dem Schicken ja bereits einmal angeboten, aber Du hast nicht drauf reagiert! Ne Mail an mich mit Deiner Adresse wäre hilfreich.
[/quote]
Hmm, kann deine Mail grad nirgends finden. Schick sie mir doch mal, oder schau, wenn ich das verlangen darf, kurz in Telefonbuch. In Monheim gibts auch nur einen mit meinem Vor- und Nachnamen. www.telefonbuch.de
Geht das so?? Danke schon mal im Voraus!!!!!!!!
Wann holst Du Dir Deinen Preis ab, Rainholdinho?! Hab extra für Dich ein Spezial(nicht)teilnehmerschildchen gedruckt!
[/quote]
Ich warte auch schon voller Ungeduld, vor allem der FRIEDSAM steigt ja unaufhörlich im Wert, zumindest für mich! :-D Den will ich auf jeden Fall haben, ehe er des Blutdopings überführt wird!!!
Wann und/oder wo kann ichs denn abholen? Oder geht vielleicht schicken??
[/quote]
Wann holst Du Dir Deinen Preis ab, Rainholdinho?! Hab extra für Dich ein Spezial(nicht)teilnehmerschildchen gedruckt!
[/quote]
Ich warte auch schon voller Ungeduld, vor allem der FRIEDSAM steigt ja unaufhörlich im Wert, zumindest für mich! :-D Den will ich auf jeden Fall haben, ehe er des Blutdopings überführt wird!!!
Wann und/oder wo kann ichs denn abholen? Oder geht vielleicht schicken??
[quote=Anonymous]Bayer wird aus der Verbandsliga mit irgendeiner Rumpftruppe gleich wieder absteigen, so wie jetzt Baumberg und Monheim2, vermutlich auch mit ähnlich vielen Punkten, also null oder zwei.[/quote]
Fakt ist auf jeden Fall, dass im nächsten Jahr die Bezirksklasse so stark sein wird wie ... ja ich weiß auch nicht, und ich bin wahrlich länger dabei als Kollege Timur.
Zwei Mannschaften kommen vom Verband runter, der Aufsteiger Bayer lässt viele starke Leute in der Bezirksklassen-Mannschaft, Langenfeld 2 hat sich schon letztes Jahr aus dem VL-Kader verstärkt, Königsspringer ist auch drin in der BK...
Das wird ein hartes Jahr und mit Langenfeld (75jähriges) und uns (50jähriges) haben wir zwei Jubiläumsvereine, die alles daran setzen werden, aufzusteigen!
Dat gibt nen Riesenspaß!!! 
[/quote]
[/quote]

[/quote]
SONNTAGSSPIELE: Meine Erfahrung sagt, dass man mental völlig platt gegen 15.00 / 16.00 nach Hause eintrudelt und eigentlich der restliche Tag auch gelaufen ist. Mir ist deutlich lieber, nachts nur vier Stunden zu schlafen. [/quote]
MEINE Erfahrung sagt, dass man gegen 17:30 zu Hause eintrudelt!! In unserer ersten (noch erfolgreichen) Verbandsliga-Saison sind von den 11 Kämpfen, 7-8 nahezu über die volle Distanz von 6 Stunden gegangen, die anderen dauerten auch mindestens 5 Stunden. Der Sonntag ist dann tatsächlich im Ar***. Aber Schach ist doch bestimmt dein liebstes Hobby, was spricht dagegen, den Sonntag mit deinem Hobby zu verbringen??? 
[/quote]
[/quote]

Wie sollten wir die Spötter widerlegen können, so im nachhinein...?!
[/quote]
Ich wollte mit meiner Bemerkung den sportlichen Wert des Aufstiegs nicht relativieren - ihr seid absolut verdient aufgestiegen!
Widerlegen sollt Ihr mich in der nächsten Saison, indem ihr die Verbandsliga mal so richtig aufmischt.
Wenn aber der beste Punktesammler der Mannschaft jetzt in die Kreisklasse abwandert, wird es natürlich schwer .......- ich bin jetzt schon auf die Mannschaftsaufstellungen gespannt!
mf
[quote=Anonymous]ES wird genauso sein, wie es immer ist. Keiner der aufgestiegenen Helden will an Sonntagen spielen, auch nicht an nur einem im Monat, da man da jedenfalls lieber a.) Golf spielen b.) im Bett bleiben c.) religiösen Vorlieben frönen oder d.) fernsehen möchte. Da dieser Kreis bekanntlich der einzige in der ganzen Republik ist, an dem in den unteren Ligen nicht am Wochenende gespielt wird, würden die Betreffenden andernorts dann wohl überhaupt nicht mehr spielen.[/quote]
Wir hatten die Diskussion zwar schon mehrmals, aber um für mich ganz persönlich zu sprechen: Das ist halt nunmal so und läßt sich nicht ändern! (Es fällt halt manchem allzu schwer, sich in andere hineinzuversetzen. So einer wird's dann halt nie kapieren...) Und genau: In einem anderen Kreis würde ICH überhaupt nicht spielen.
[quote=Anonymous]Da dieser Kreis bekanntlich der einzige in der ganzen Republik ist, an dem in den unteren Ligen nicht am Wochenende gespielt wird, würden die Betreffenden andernorts dann wohl überhaupt nicht mehr spielen.[/quote]
..und das wäre bei einigen kein Verlust, bei vielen aber doch schade.....
mf
[quote=chessmaster]... Das Studio ist mir erstmalig aufgefallen. Die Schlebuscher meinten allerdings in der dunklen Jahreszeit sei es viel interessanter da mit Beleuchtung...[/quote]
Die Bilder auf der Studio-Seite im Internet sind allerdings nicht unbedingt dazu geeignet, mir übermässigen "Appetit" zu machen... 
Doch ein wenig anders sein wie der Rest schadet auch nicht.
Wer alledings von "Wahrheiten" schreibt sollte zumindest seinen Namen drunter setzen.
Unsere kleinen Beeinträchtigungen hatten natürlich wenig mit dem Ergebnis zu tun, allerdings waren sie ein nicht unerheblicher Anteil der Abendunterhaltung und insofern zu berichten. Das Studio ist mir erstmalig aufgefallen. Die Schlebuscher meinten allerdings in der dunklen Jahreszeit sei es viel interessanter da mit Beleuchtung. Aber auch damit hatte der Ausgang des Kampfes nix zu tun.
[/quote]
Ansonsten natürlich herzlichen Glückwunsch. Leider haben die Mitbewerber inklusive SVG zu sehr geschwächelt um Spannung bis zum Saisonende zu erhalten. War aber natürlich auch nicht unclever mit Bayer III die SVM Ruheständler kombiniert mit aufstrebender Jugend ins Rennen zu schicken. Bin mal gespannt auf die Aufstellung nächstes Jahr. Prügeltruppe oder Chancen auf Klassenerhalt? Bin mal gespannt.
Ich werde in der Verbandsliga definitiv NICHT dabei sein! Wie Timur schon sagt: Der ganze Sonntag ist dann weg - und das elfmal im Jahr! Das krieg ich zu hause nicht durch - und will es auch nicht. Werde mich aber bereit erklären, zweimal Ersatz zu spielen. Und ansonsten: Bayer III, wenn es noch einen Platz für mich in der dann einzigen BK-Mannschaft gibt - das Team wird ja wohl ziemlich "gut bestückt" sein in der nächsten Saison.
Könnte mir aber auch gut vorstellen, Spitzen-(oder zweites)Brett in der Kreisklasse zu spielen...
Aber wir haben ja noch den Kampf gegen Hitdorf! Und danach wird gefeiert!
Kann Manfred da nur beipflichten,
ich kann mich nicht erinnern, dass eine Mannschaft in den letzten Jahren in derartig souveräner Manier das Rennen machte. Mit Sonntagsspielen hat das wirklich nichts zu tun. Es war gerade bei engen Spitzenspielen (SVG, Langenfeld) die starke mannschaftliche kämpferische Leistung (gepaart mit etwas Glück, aber das gehört dazu) und dass man sich - was ich wirklich toll fand - auch als eine Einheit gesehen hat.
Was nächstes Jahr geht, da müssen sich unsere Funktionäre und Mannschaftsführer den Kopf zerschlagen. Tatsache ist, dass sonntags ein absoluter Scheißtag zum Schachspielen ist. Meine Erfahrung sagt, dass man mental völlig platt gegen 15.00 / 16.00 nach Hause eintrudelt und eigentlich der restliche Tag auch gelaufen ist. Mir ist deutlich lieber, nachts nur vier Stunden zu schlafen.
MfG, Timur
[quote=Querspringer][quote=ednett]
[quote=Querspringer]Opladen - Bayer II 2,5 - 5,5...
[/quote]
Ja dann: Herzlichen Glückwunsch zum Aufstieg!!!
Ich bin gespannt, ob ihr die Spötter widerlegen könnt, die behaupten, dass ihr nur deshalb aufgestiegen seid, weil ihr keine Sonntagsspiele absolvieren musstet......
mf (auch einer dieser Spötter)
[/quote]
Wir sind meines Erachtens aufgestiegen, weil wir ein sehr zuverlässiges, ausgeglichenes Team haben, das mit viel Spass bei der Sache ist. Das war längst nicht immer so. Und natürlich, weil wir mehr als einmal auch das nötige Glück hatten.
[/quote]
Ich bin gespannt, ob ihr die Spötter widerlegen könnt, die behaupten, dass ihr nur deshalb aufgestiegen seid, weil ihr keine Sonntagsspiele absolvieren musstet......
[/quote]
Wir sind meines Erachtens aufgestiegen, weil wir ein sehr zuverlässiges, ausgeglichenes Team haben, das mit viel Spass bei der Sache ist. Das war längst nicht immer so. Und natürlich, weil wir mehr als einmal auch das nötige Glück hatten.
[/quote]
Ihr könnt jedes Jahr wiederkommen um eure Punkte abzuliefern.
[/quote]
Kommt lieber zu uns. Da können wir auch mehr die Ellbogen ausfahren und die Ärmel hochkrempeln. Bei euch kommt man sich ja vor wie ein Huhn auf der Stange.
Kein Wunder dat wir da so viele Eier legen.
Aber nochmal Glückwunsch. Schon ein verdienter Erfolg. Unser Bericht ist Online.
Ergebnisse Schlebusch - Königspringer
Schönborn- Eulering 0:1
Wirtz - Plobst remis
Schmitz - Themm remis
Blomeyer -Themm, R.remis
Wirtz - Arnold remis
Friedsam - Schulz 1:0
Morsch - Pyesin 0:1
Lehmann - Röttgers 0:1
Erfreulicher Verlauf für uns Schlebuscher.
Unser 1 Brett wartete fast 50 Minuten, unangenehm gegen Georg mit Zeitnachteil spielen zu müssen. Zum Schluß war es ein einfacher Fehler. Brett 2 und 3 bekamen schnell ein remis, um diese Bretter machte ich mir vorher die größten Sorgen, Brett 4 war auch undurchsichtig, ich habe aber keine Möglichkeit gesehen, daß jemand gewinnen konnte.An Brett 5 war schnell eine Remisstellung endstanden, dabei blieb es auch. Am 6. Brett kam Jörg schnell in Nachteil und hat sich davon nicht mehr erhohlt. Michael am siebten Brett kam in ein Endspiel mit Springer gegen Springer und wenigen Bauern, ich weiß daß Michael dies gut spielen kann. Am 8. Brett konnte ich im 5. Zug den dbauern gewinnen. Wenige Züge später stand mein König in Sicherheit, das Zentrum gehörte mir, die einzige freie Linie hatte ich mit zwei Türmen besetzt und ich hatte einen Mehrbauern, so macht Schach Spaß. Ihr könnt jedes Jahr wiederkommen um eure Punkte abzuliefern.
[quote=Anonymous]Wann gibts denn eigentlich die letzten Partien der Stadtmeisterschaft?[/quote]
Jo, die Partieformulare liegen noch auf meinem Schreibtisch! Also: Spätestens zur nächsten Stadtmeisterschaft werd´ ich das wohl geschafft haben...
Ne, im Ernst: Hab die letzten Tage erst mal wieder richtig durchgeschnauft und nix mehr von Schach-Organisation wissen wollen. War ein bisschen viel die letzten Wochen. Partien kommen natürlich noch, hat aber ja auch nicht mehr die grosse Eile... Und da gibt es auch noch jede Menge Fotos zur Stadtmeisterschaft, die auf ihre Veröffentlichung warten...
Bayer Leverkusen III (1717) - SF Langenfeld II (1876) 4,5 : 3,5
SF Schlebusch I (1773) - SVG/Königsspringer I (1850) 3 : 5
SV Opladen 22 I (1717) - Bayer Leverkusen II (1841) 4 : 4
Springer Hitdorf I (1867) - SF Schlebusch II (1631) 2 : 6
SF Langenfeld III (1611) - Fideler Bauer I (1528) 5 : 3
"Erreicht den Hof mit Müh und Not..." 
8. Spieltag vom 16.04.2007 bis 21.04.2007
16.04. 19:30 Bayer Leverkusen III (1717) - SF Langenfeld II (1876) _ : _
16.04. 19:30 SF Schlebusch I (1773) - SVG/Königsspringer I (1850) _ : _
17.04. 20:00 SV Opladen 22 I (1717) - Bayer Leverkusen II (1841) _ : _
20.04. 20:00 Springer Hitdorf I (1867) - SF Schlebusch II (1631) _ : _
21.04. 15:00 SF Langenfeld III (1611) - Fideler Bauer I (1528) _ : _
Wünschen wir mal Opladen 22 viel Erfolg. Ganz im Sinne der Spannung, wenn nicht jetzt wann dann? Ansonsten müssten wir Bayer II schon in der Vorschluß-Runde eine Etage nach oben empfehlen und damit warten wir doch noch gerne.